Digital
Snapchat

Snapchat von Datenleck betroffen: Quellcode im Internet

Super-GAU für Snapchat? Hacker veröffentlicht Quellcode im Internet

Das Social-Media-Unternehmen ist von einem gravierenden Datenleck betroffen – und versucht zu beschwichtigen. 
08.08.2018, 09:3808.08.2018, 10:08
Mehr «Digital»

Teile des Snapchat-Quellcodes sind im Internet veröffentlicht worden. Und zwar auf der bei Programmierern beliebten Plattform Github. Dies hat die Entwicklerfirma Snap gemäss einem aktuellen Bericht von Motherboard bestätigt.

Ein Sprecher beschwichtigte:

«Ein iOS-Update im Mai hat einen kleinen Teil unseres Quellcodes freigelegt und wir konnten den Fehler erkennen und sofort beheben.»

Betroffen ist demnach die Snapchat-App fürs iPhone.

Weiter liess der Snap-Sprecher verlauten:

«Wir entdeckten, dass ein Teil dieses Codes online gestellt und später entfernt wurde. Dies hat unsere Anwendung nicht gefährdet und hatte keine Auswirkungen auf unsere Community.»

Ob das Leak tatsächlich so harmlos ist, wie vom US-Unternehmen dargestellt, ist fraglich. Der Quellcode zu urheberrechtlich geschützter Software (wie der Snapchat-App) sollte nicht von Dritten eingesehen werden können. 

Doch genau dies war offenbar wegen eines fehlerhaften App-Updates möglich. Schlimmer noch: Ein nicht namentlich bekannter Mann, angeblich ein unabhängiger IT-Sicherheitsexperte aus Pakistan, veröffentlichte den Quellcode bei Github.

Snap reagierte mit einem sogenannten «Takedown Request» und beantragte die Löschung des Postings.

In Grossbuchstaben verlangte ein Snapchat-Vertreter die Sperrung des Github-Postings.
In Grossbuchstaben verlangte ein Snapchat-Vertreter die Sperrung des Github-Postings.screenshot: github

Der Antrag wurde unter dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) durchgesetzt, einem US-Gesetz, das Unternehmen häufig zum Schutz ihres geistigen Eigentums verwenden.

Der entsprechende Github-Beitrag ist mittlerweile nicht mehr verfügbar. Dafür sind neue Postings aufgetaucht, die angeblich ebenfalls den geleakten Quellcode enthalten.

Dass der Snapchat-Quellcode längst in fremde Hände gelangt ist, lässt sich auch aus Tweets schliessen, in denen über die Weitergabe der wertvollen Daten verhandelt wird.

Hat Snap falsch reagiert? 

Warum es zu der Veröffentlichung des Quellcodes kam, ist nicht klar. Der Mann stand angeblich in Kontakt mit dem US-Unternehmen und dürfte auf eine finanzielle Entschädigung gehofft haben. Offensichtlich kam es nicht zu einer Einigung.

Bei Twitter beklagte sich der Mann, dass Snap nicht auf seine Kontaktversuche reagiert habe. Und er droht, dass er den Quellcode erneut veröffentlichten werde.

Auf der seriösen Website hackerone.com stellt Snap für gemeldete Sicherheitslücken Geld in Aussicht. Warum über diese Plattform kein Kontakt zustande kam, ist nicht bekannt.

Im Februar hatte Apple einen DMCA-Antrag verwendet, um einen Teil seines eigenen Quellcodes aus Github zu entfernen.

Das könnte dich auch interessieren:

Die USA haben ihre ersten Klimaflüchtlinge

Video: srf

Nordkoreas berüchtigte Hacker – so arbeitet die Lazarus Group

1 / 24
Nordkoreas berüchtigte Hacker – so arbeitet die Lazarus Group
Die Lazarus Group schlägt weltweit zu...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzmagnet
08.08.2018 09:50registriert Juni 2015
"Der Quellcode zu urheberrechtlich geschützter Software (wie der Snapchat-App) sollte aus Sicherheitsgründen nicht von Dritten eingesehen werden können. "

Sagt wer? Völliger Humbug, natürlich ist es nicht im Interesse dieser Firmen, dass der Sourcecode öffentlich wird, aber mit Sicherheit hat das recht wenig zu tun.
Man kann im Gegenteil argumentieren, wenn der Sourcecode öffentlich ist werden allfällige Schwachstellen schneller erkannt und können behoben werden.
1466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
08.08.2018 09:56registriert März 2014
Der Swift-Quellcode von Snapchat ist eine nette Inspiration für iOS-Entwickler. Die App hat ein paar interessante Funktionen und ist komplex. Auf die Sicherheit hat das wohl aber kaum einen Einfluss.
891
Melden
Zum Kommentar
10
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story