Digital
Schweiz

Das hat es mit dem riesigen roten Wollknäuel auf sich

Eine Kunstinstallation auf dem Caumasee? Nope.
Eine Kunstinstallation auf dem Caumasee? Nope.screenshot: youtube

Das hat es mit dem mysteriösen roten Riesenknäuel auf sich

watson hat das YouTube-Rätsel um einen überdimensionalen Wollknäuel, der an unterschiedlichsten Orten in der Schweiz auftaucht, gelöst.
31.10.2016, 10:53
Mehr «Digital»

Guerilla-Marketing vom Feinsten?

Fakt ist, ein überdimensionaler roter Wollknäuel hat in den letzten Wochen in der Schweiz für Aufsehen gesorgt.

Das folgende Video wurde am 16. Oktober bei YouTube veröffentlicht. Mit dem Beschrieb «Rolling, rolling»...

Auch in St.Gallen wurde der Riesenknäuel gesichtet ...

«Eine Kunstinstallation? Eine Werbeaktion einer Wollenboutique? Eine PR-Gag der Bundesbahnen? Der über fünf Meter grosse, rote Wollknäuel auf dem ‹Badehaus› unweit des Hauptbahnhofs St.Gallen sorgt für Aufsehen und Reaktionen in den sozialen Medien. ‹Wer hat den auch gesehen?› Fragt jemand auf Facebook. ‹Wer vermisst seinen Wollknäuel?› schreibt die Stadt St.Gallen auf Instagram.»

Das Rätsel werde Anfang November aufgelöst, sagte ein SBB-Mediensprecher gegenüber der «Thurgauer Zeitung».

watson ist sich sicher, dass es sich um einen Werbe-Gag für die neue SBB-App handelt – eine der populärsten Smartphone-Anwendungen des Landes. Am Dienstag veröffentlichen die SBB eine völlig neu entwickelte Version in den App Stores von Googles Android und Apples iOS (iPhone).

Grosser Community-Anlass

Die neue SBB-App ist unter freiwilliger Mitwirkung von tausenden Smartphone-Nutzerinnen und Nutzern in den vergangenen Monaten getestet und weiter verbessert worden. 

Heute Abend veranstalten die SBB einen grossen Community-Anlass und informieren auch über neue Features der App. Laut offizieller Einladung konnten rund 12'000 Community-Mitglieder «ihre Bedürfnisse und Ideen einfliessen lassen».

Trotzdem fehlen noch einige wichtige Features, wie der watson-Redaktor letzte Woche zusammengefasst hat:

Für den Spot wurde an zahlreichen Orten in der Schweiz gefilmt, wie geografiekundige YouTube-Nutzer feststellen:

  • Botanischer Garten Bern
  • Aareschlucht
  • Schilthorn
  • Üetliberg
  • Creux Du Van
  • Monte Tamaro
  • Caumasee
  • Einsiedeln.
Und so sieht der Wollknäuel (auf dem Caumasee) von weit oben aus ...
Und so sieht der Wollknäuel (auf dem Caumasee) von weit oben aus ...screenshot: youtube

Nicht alle finden die Werbeaktion originell, wie die folgende Rückmeldung bei YouTube zeigt:

«War leider auf dem Monte Tamaro bei der Kirche als die Wolle dort war. Habe mich tödlich aufgeregt weil es beim Fotografieren nur gestört hat. Ich kann das nicht verstehen warum man so etwas gut finden kann.»
quelle: youtube
Findest du die Wollknäuel-Aktion witzig?

(dsc)

Vor zehn Jahren schafften die SBB das Raucherabteil ab

1 / 12
Vor zehn Jahren schafften die SBB das Raucherabteil ab
Rauchen im Zug, ...
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der Mann
31.10.2016 11:47registriert März 2016
Heute Morgen ab Bahnhof Luzern gesehen und gedacht es sei internationaler Lismitag :)
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHugentobler
31.10.2016 13:37registriert Juli 2014
Entweder bin ich schwer von Begriff, aber kann mir jemand erklären, was ein Wollknäuel mit der SBB-App zutun hat?
300
Melden
Zum Kommentar
8
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story