Digital
Schweiz

Du hast es nicht gemerkt, aber Swisscom hat das 2G-Netz abgeschaltet

2G-Handys sind nun definitiv offline.
2G-Handys sind nun definitiv offline.Bild: Shutterstock

Du hast es vermutlich nicht gemerkt, aber Swisscom hat soeben das 2G-Netz abgeschaltet

14.04.2021, 14:4814.04.2021, 15:17
Mehr «Digital»

Das Mobilfunknetz der zweiten Generation der Swisscom ist Geschichte. Nach beinahe 30 Jahren habe das 2G-Netz endgültig ausgedient und die letzten GSM-Netze seien per Mitte April abgeschaltet worden, teilte Swisscom am Mittwoch mit. Der frei werdende Platz soll neueren Technologien dienen.

Der Anteil des über 2G übertragenen Verkehrs sei laufend gesunken und habe Ende 2020 bei weniger als 0.03 Prozent gelegen. Das Nutzungsverhalten habe sich seit der Einführung von 2G im Jahr 1993 drastisch verändert und der mobile Datenverkehr sei jährlich angestiegen, so Swisscom. 2G sei auf die damaligen Anwendungen wie telefonieren oder SMS versenden ausgerichtet gewesen.

Bild
grafik: swisscom

Die nun freigewordenen Kapazitäten im Mobilfunknetz will Swisscom für die neueren Technologien 4G und 5G nutzen. Mit diesen liessen sich Daten zuverlässiger, effizienter und schneller übertragen und auch Telefonate in bester HD-Qualität führen. Immer wichtiger würden neben der klassischen Datenübertragung, dem Streamen und dem Gamen Lösungen für die Vernetzung von Apparaten und Maschinen (Internet der Dinge, IoT).

(sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Oppo X 2021: Das erste ausrollbare Smartphone
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philguitar
14.04.2021 15:58registriert Dezember 2018
Ach darum meldet sich unser Grosi nicht mehr.😁
1592
Melden
Zum Kommentar
avatar
harbourCity
14.04.2021 15:18registriert Januar 2021
Was machen jetzt all die Drogendealer mit ihrem Nokia 8210?
1488
Melden
Zum Kommentar
avatar
semmelmann
14.04.2021 15:30registriert November 2014
Ich hätte es lieber vorgezogen, dass das 3G-Netz, wie es in D der Fall ist, abgeschaltet worden wäre. Anlagensteuerungen via 2G sind nun kostspielig umzurüsten... :-/
11319
Melden
Zum Kommentar
33
Tödlicher «Autopilot»-Unfall in den USA: Tesla bezahlt, um einen Prozess zu vermeiden

Mit einer Vergleichszahlung will der Elektroauto-Hersteller Tesla einen Gerichtsprozess um einen Todesfall mit seinem Fahrassistenz-System «Autopilot» quasi im letzten Moment abwenden. Die Verhandlung sollte diese Woche im kalifornischen San José beginnen.

Zur Story