Digital
Schweiz

Teslas Model 3 schlägt in der Schweiz voll ein – stürmt Verkaufscharts

epa06063952 A undated handout photo made available by Tesla Motors on 03 July 2017 shows Tesla Model 3 in black. The all-electric Model 3 was unveiled on 31 March 2016. According to a tweet by Elon Mu ...
Das Model 3 war im September das meistverkaufte Auto der Schweiz.Bild: EPA/TESLA MOTORS

Teslas Model 3 schlägt in der Schweiz voll ein – und stürmt die Auto-Verkaufscharts

Der Automarkt schrumpft in der Coronakrise, doch Elektroautos und insbesondere Tesla sind gefragt wie nie zuvor.
06.10.2020, 14:2107.10.2020, 10:24
Mehr «Digital»

Teslas Model 3 war im September mit Abstand das meistverkaufte Auto in der Schweiz – wohlverstanden von allen Autos und nicht nur E-Autos. Knapp 900 Model 3 wurden neu zugelassen. Insgesamt kamen während eines Monat 1144 neue Teslas auf Schweizer Strassen. Allein das Model 3 verkaufte sich beinahe doppelt so oft wie der seit Jahren beliebte Familienwagen Škoda Octavia, der auf Platz 2 der Monatsrangliste verdrängt wurde. Mit Renaults Zoe und VWs brandneuem ID.3 landeten im September zwei weitere reine Elektroautos in den Top 10.

  1. Tesla Model 3
  2. Škoda Octavia
  3. Škoda Karoq
  4. Audi Q3
  5. Mercedes-Benz GLC
  6. Mercedes-Benz A
  7. Seat Ateca
  8. Renault Zoe
  9. VW ID.3
  10. Volvo XC40

Mit dem neuen Rekordmonat kam Tesla im September auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent, nach 3,5 Prozent vor einem Jahr. Relativierend muss gesagt werden, dass Tesla üblicherweise im letzten Monat eines Quartals massiv mehr Autos ausliefert, so dass es im Oktober schon wieder anders aussehen könnte. Doch auch über das ganze Jahr betrachtet war das rund 50'000 Franken teure Model 3 bislang das drittmeistverkaufte Auto in der Schweiz.

Teslas Elektroüberflieger muss sich in der laufenden Jahresstatistik nur noch Škodas Octavia und VWs Tiguan geschlagen geben. Und auch wenn 2020 noch nicht zu Ende ist, darf schon jetzt konstatiert werden: Der Elektropionier kommt langsam aber sicher im Mainstream an.

Das Model 3 hatte schon im März 2019 aus dem Stand die Spitze der Schweizer Verkaufscharts erklommen und temporär alle «Verbrenner» hinter sich gelassen. Das lag nicht zuletzt an den vielen Vorbestellungen und nicht wenige unkten damals, dass die Verkäufe nach der Auslieferung der ersten Welle einbrechen würden. Offenbar ist dies nicht der Fall.

Weltweit brachte Tesla im dritten Quartal des laufenden Jahres 139'300 Fahrzeuge an die Kundschaft. Damit stellte Elon Musks Unternehmen einen neuen Rekord auf und übertraf sowohl den Wert aus dem Vorjahr von 97'000 Autos als auch den aus dem Vorquartal von 90'650 bei Weitem.

Model 3 und Zoe erhalten Konkurrenz aus dem eigenen Lager

Nicht nur Tesla, Elektroautos im Allgemeinen werden immer beliebter. Reinelektrische Autos legten in der Schweiz bei den Stückzahlen seit Jahresbeginn um 26,5 Prozent auf 11'169 zu und konnten damit ihren Marktanteil im Vorjahresvergleich von 3,9 auf 6,8 Prozent steigern. Hauptverantwortlich dafür sind das Model 3 und Renaults Zoe, die zusammen fast die Hälfte der bei uns verkauften E-Autos ausmachen. Künftig dürfte sich dieses Bild stark ändern, da beispielsweise mit VWs ID.3 und ID.4 sowie Škodas Enyaq weitere potenziell verkaufsstarke E-Autos auf den Markt drängen.

Tesla Model 3 und Renault Zoe sind 2020 die beliebtesten E-Autos in der Schweiz.
Tesla Model 3 und Renault Zoe sind 2020 die beliebtesten E-Autos in der Schweiz.grafik: twitter / @ceo_plus_ch

Jeder fünfte Neuwagen fährt elektrisch

Reine Verbrenner-Autos fielen in der Schweiz im September auf ein Rekordtief von 65 Prozent Marktanteil. Im Umkehrschluss heisst dies, dass alternative Antriebe zusammen erstmals auf 35 Prozent kommen. Jeder fünfte Neuwagen fährt inzwischen elektrisch, ist also ein reines Elektroauto oder ein Plug-in-Hybride. Bei Letzterem kann der Akku sowohl über den Verbrennungsmotor als auch am Stromnetz geladen werden.

Elektroautos haben sich 2020 aus der Nische gefahren, allerdings wäre noch weit mehr möglich, wie ein Blick nach Norwegen zeigt. Dort hatten rein elektrische Autos im September einen Marktanteil von 61 Prozent. Gemeinsam mit Plug-in-Hybriden kamen wiederaufladbare Autos gar auf einen Marktanteil bei den Neuzulassungen von mehr als 80 Prozent.

Die beliebtesten Autos der Norweger sind inzwischen allesamt E-Autos: An die Spitze fuhr im September der neue Volkswagen ID.3, vor Teslas Model 3 und dem ebenfalls neuen Polestar 2.

«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Elektroauto als Bekenntnis für den Klimaschutz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
170 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reissack
06.10.2020 15:03registriert März 2019
Ich fahre nun seit einem Jahr einen Elektro. Möchte nie wieder zurück zu einem Stinker. Ohne auf das CO2 Gedöns einzugehen, das Fahrgefühl ist einfach super. Schön angenehm ruhig, bequem mit dem Rekuperieren und beim "Gas"-geben gehts ab, ohne das die Karre erst luftholen muss.
41475
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
06.10.2020 14:59registriert Februar 2016
Das wird den Petrolheads aber so gar nicht gefallen. Und in einem Jahr werden die E-Autos wohl die Ränge 1-5 für sich beanspruchen.
32797
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
06.10.2020 15:35registriert Dezember 2014
Super! Das sind gute News! Denn jeder Verbrenner weniger auf den Strassen ist wertvoll!
29382
Melden
Zum Kommentar
170
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story