Digital
Schweiz

Cablecom lanciert Telefonie-App – Das Abo für den Kabelanschluss wird leicht teurer

Das neue Angebot ermöglicht mobiles Telefonieren über die Festnetznummer.
Das neue Angebot ermöglicht mobiles Telefonieren über die Festnetznummer.Bild: KEYSTONE
TV, Radio, Internet und Telefon

Cablecom lanciert Telefonie-App – Das Abo für den Kabelanschluss wird leicht teurer

Ab 2015 ist in allen 1,4 Millionen angeschlossenen Schweizer Haushalten neben Fernsehen und Internet auch ein (mobiler) Telefonanschluss inbegriffen. Und auch beim mobilen Fernsehen gibt der Kabelnetzbetreiber Gas.
21.08.2014, 10:0721.08.2014, 14:39
Mehr «Digital»

Gerade erst hat UPC Cablecom eine landesweite WLAN-Offensive angekündigt. Und nun wartet der Schweizer Kabelnetzbetreiber mit der nächsten Neuigkeit auf. Ab Januar 2015 ist in allen angeschlossenen Haushalten neben Fernsehen und Internet auch ein Telefonanschluss inbegriffen, inklusive Zusatzdienste für die mobile Nutzung im Inland und Ausland. «Der Kabelanschluss wird auch mobil», sagt der CEO Eric Tveter.

So kann man beispielsweise auch unterwegs dank der neuen UPC-Phone-App mit der eigenen Festnetz-Nummer telefonieren (und ist über diese Nummer erreichbar). Über eine weitere App («Horizon Go»), die erweitert wird, können die Kabelnetz-Kunden auch mobil fernsehen (siehe ganz unten). Dabei können – bei Verbindung via 3G oder 4G und je nach Mobilfunk-Abo – Zusatzkosten anfallen. 

Das Unternehmen informierte am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Zürich. Mit dem Schweizer Preisüberwacher Stefan Meierhans wurde eine Vereinbarung getroffen.

30 Franken pro Monat

Das Unternehmen spricht von einer «moderaten Preisanpassung»: Der monatliche Preis beträgt ab 1. Januar 2015 pro Haushalt  rund 30 Franken. Damit sei das Angebot wesentlich günstiger als vergleichbare Produkte der Konkurrenz, heisst es.

Laut eigenen Angaben nutzen 1,4 Millionen Haushalte in der Schweiz den «HD Kabelanschluss» von UPC Cablecom

Unter dem Hashtag #cable4all beantworten Vertreter des Unternehmens Fragen via Twitter.

Das Angebot zum «HD Kabelanschluss» umfasst:

• Neu: Gratis-Telefonanschluss mit «kostengünstigen Tarifen» (hier gehts zur Tarifübersicht)

• Neu: Kostenlose App für iOS (Apple) und Android, um den Telefonanschluss zu Festnetztarifen auch auf dem Smartphone zu nutzen. Es sind bis zu drei Installationen (Geräte) möglich.

• Neu: Mobiles Fernsehen: über 60 TV-Sender und Filme via App oder Browser, sowie eine Online-Videothek mit Inhalten für die ganze Familie (ohne Werbeunterbrechung)

• Bereits im bestehenden Angebot: Über 65 unverschlüsselte digitale TV-Sender (davon 36 in HD-Qualität)

• Bereits im Angebot: Über 170 digitale Radiosender

• Bereits im Angebot: 2 Mbit/s-Internetverbindung (inklusive Modem)

Nebenbei gibt es auch noch eine schlechte Nachricht für Analog-Fernsehzuschauer:

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Hintertür» für Windows: Aus Russland gesteuerte Schadsoftware entdeckt – das wissen wir
Sicherheitsforschern ist angeblich ein schwerer Schlag gegen russische Elitehacker gelungen. Einmal mehr im Mittelpunkt: die Gruppe «Sandworm».

Das Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine bislang unbekannte Schadsoftware entdeckt, die eine virtuelle Hintertür in bestimmte Windows-Systeme einbaut und für Cyberangriffe verwundbar macht.

Zur Story