Digital
Schweiz

Covid-19, du und ich – eine sehr persönliche Geschichte

Kommentar

Warum mir die SwissCovid-App ein persönliches Anliegen ist

Wir wissen, dass das Virus kranke und verletzliche Menschen bedroht. Was viele nicht realisieren ist, wie schnell es sehr persönlich werden kann.
18.07.2020, 11:2717.12.2020, 16:14
Mehr «Digital»

Das da rechts – das sind meine Eltern.

Bild

In früheren, unbeschwerten Zeiten.

Heute lebt meine Mutter in einer Wohngruppe für demenzkranke Menschen. Vom Coronavirus weiss sie nichts. Sie ist in ihrer eigenen Welt.

Mein Vater besucht seine Frau so oft er kann. Sie wird liebevoll umsorgt und geduldig betreut im Heim. Von Menschen, die grossartige Arbeit leisten.

Von Menschen, die draussen unterwegs sind. Dort, wo das Virus kursiert. Wo sie auf dich treffen. Im gleichen Bus sind. Am Nebentisch sitzen.

Covid-19 kann sehr schnell sehr persönlich werden.

Und damit kommen wir zu einem anderen lieben Menschen, der kürzlich unerwartet in eine schwere Notlage geriet. Ein Familienvater, topfit.

Auf einer Mountainbike-Tour mit Freunden erlitt er kurz vor dem Gipfel einen Kollaps. Herzstillstand.

Zum Glück begannen seine beiden Begleiter gleich mit der Reanimierung. Es waren endlose Minuten, mit Unterstützung durch einen Rettungssanitäter, der zufällig vor Ort war. Dann übernahm die Feuerwehr und die Rega kam.

Das war vor wenigen Wochen.

Der Mann hat die Intensivstation bereits wieder verlassen und erholt sich hoffentlich gut und vollständig! 💪😘

Und du?

Vielleicht hast du keine schutzbedürftigen Angehörigen, keine gefährdeten Freunde und keine Verwandten, die zu einer bekannten Risikogruppe gehören.

Oder glaubst zumindest, dass dem so sei.

Das kann sich in kürzester Zeit ändern.

Das Virus ist unberechenbar. Leute sind ohne Symptome ansteckend, und man weiss nie im Vornherein, welche Folgen ein einzelner unachtsamer Moment hat.

Fakt ist: Wir können mit wenig Aufwand viel bewirken. Darum tragen wir Schutzmasken, reinigen und desinfizieren und sind vorsichtig, wenn es die Situation erfordert.

Und wir nutzen die SwissCovid-App. Weil sie helfen kann, Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen. Infektionsketten, die uns und unsere Liebsten bedrohen.

PS: Egal, was man dir erzählt oder du im Internet aufgeschnappt hast: SwissCovid ist ein sicheres Hilfsmittel gegen Covid-19. Der Staat kommt nicht an deine Smartphone-Daten, es ist damit keinerlei Überwachung möglich.

Die App lässt sich einfach in wenigen Minuten in Betrieb nehmen und läuft danach ohne Aufwand im Hintergrund. Sie beansprucht ein paar Prozentpunkte deines Akkus und ist in 98 Prozent aller Fälle kein «Stromfresser». Sollten Warnhinweise bei dir eingehen, bist du zu nichts gezwungen, sondern kannst dir übers Telefon unverbindlichen Rat holen. Und falls du positiv auf Covid-19 getestet werden solltest, kannst du mit deinem Smartphone andere warnen. Anonym.

Die Schweiz hat die weltweit beste Corona-Warn-App, weil sie in einen rechtlichen Rahmen eingebettet ist. Sollte sich kein echter Nutzen erweisen, wird das Ganze gestoppt. Doch zuerst gilt es, der Technik eine Chance zu geben.

Was SwissCovid im Alltag und in den Ferien bringt, wird sich zeigen. Je mehr aktive User, desto grösser die Wirkung, das ist wissenschaftlich belegt. Wir können so auch die Menschen schützen, die nicht (mehr) mitmachen können.

Vielen Dank.

Solidarität? Der persönliche Corona-Kommentar von Peter Blunschi:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maskenpflicht: «Masken haben nicht die Fähigkeit, deine Sauerstoffaufnahme zu reduzieren»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
18.07.2020 13:03registriert August 2015
Wichtig wäre aber auch zu erwähnen, dass es eben nur ein Hilfsmittel ist. Die App ist eine gute Sache, Mundschutz, Händewaschen und Abstand halten ersetzt es aber nicht.
Ladet die App runter, aber benehmt euch vor allem auch vernünftig.
22673
Melden
Zum Kommentar
avatar
bbelser
18.07.2020 11:53registriert Oktober 2014
Danke für dieses beeindruckende persönliche und differenzierte Statement.
Persönliche Betroffenheit ist immer noch der stärkste Trigger, sich ernsthaft und vertieft mit sinnvollen Strategien zur Problemlösung auseinanderzusetzen.
Ich kann nur zustimmen. Ich hoffe, dass sich die gefühlte Abwehr gegen die App als Social-Media-Hysterie entpuppt.
Wir sollten vernünftigerweise alle greifbaren sicheren Hilfsmittel zur Eindämmung der Pandemie nutzen.
Sie sind ja alle erstaunlich einfach, bequem und sicher in der Anwendung.
281141
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
18.07.2020 11:57registriert März 2018
Ein sehr guter Artikel.
Ich schließe mich dem voll umfänglich an.

Ich habe viele Jahre im Mobilfunk-Support gearbeitet.
Daher kenne ich auch viele Apps und hatte auch mal mit der Entwicklung zu tun.

Was ich von der App aus meiner Warte sagen kann:
Ich habe selten bis nie eine App angetroffen, die so wenig an Berechtigung braucht.

Ich hab schon Mal- oder Grafik-Apps gesehen, die mehr Berechtigung verlangen, als die SwissCovid-App.

Ich nutze sie seit dem ersten Tag.
Ohne Akku-Probleme. Handy 2 Jahre alt.
Ich kann die App nur empfehlen.
236104
Melden
Zum Kommentar
75
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story