Digital
Schweiz

Coronavirus gibts am Sonntag nicht: Kanton Aargau stellt keine Codes aus

Das Contact Tracing Center (CTC) des Kanton Aargau, aufgenommen am Freitag, 15. Mai 2020, in Aarau. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Blick ins Contact-Tracing-Center in Aarau, im Mai 2020.archivBild: KEYSTONE

Kanton Aargau macht sonntags Corona-Pause – und stellt keine Covidcodes aus

Eine Sprecherin der kantonalen Verwaltung bestätigt gegenüber watson, dass die für die SwissCovid-Alarmierung benötigten App-Codes nur von Montag bis Samstag ausgegeben werden.
26.08.2020, 19:2314.09.2020, 15:50
adrian müller, daniel schurter
Mehr «Digital»

Nun ist offiziell bestätigt, warum es im Fall der Aargauer Lehrerin Monika Stiller mehrere Tage dauerte, bis ihr an Covid-19 erkrankter Sohn über die SwissCovid-App die möglicherweise betroffenen User warnen konnte: Eine Sprecherin der kantonalen Verwaltung hat am Mittwoch gegenüber watson bestätigt, dass die zuständige Aargauer Gesundheitsbehörde sonntags jeweils keine Covidcodes ausstellt.

Die Bestätigung kommt aus dem Departement für Gesundheit und Soziales, das innerhalb der Kantonsverwaltung auch mit dem klassischen Contact Tracing betraut ist.

«Die Codes werden von Montag bis Samstag vergeben.»
Maria Gares, Stv. Leiterin Kommunikation

Entsprechende Hinweise hatte es bereits von der betroffenen Kantonsschullehrerin gegeben, die am Montag begann, über den Covid-19-Fall in ihrer Familie zu twittern.

Gemäss Frau Stiller erwähnte der Mitarbeiter des Contact-Tracing-Teams, dass man den Covidcode von einer Dienststelle erhalte, die am Sonntag nicht besetzt sei.

Der 18-jährige Sohn hatte sich am vergangenen Freitag testen lassen und am Samstag das Resultat erhalten. So dauerte es dann bis Montag, bis der Covidcode verfügbar war.

Bisher 64 Covidcodes

Zum Contact-Tracing und dem Ausstellen von Covidcodes erklärte die stellvertretende Kommunikationschefin:

«Im Kanton Aargau werden neu infizierte Personen innerhalb von 24 Stunden vom Contact-Tracing-Center (CONTI) kontaktiert. Dabei wird der infizierten Person auch der COVID-Code abgegeben, sofern dieser gewünscht wird. Nach Abgabe des Codes entscheidet die infizierte Person, ob und wann sie den Code aktivieren will. Umgekehrt kann es sein, dass das CONTI erst später von der infizierten Person darüber informiert wird, dass sie diesen Code braucht.»

Bisher habe der Kanton Aargau 64 Covidcodes vergeben. Wie viele davon von den Betroffenen daraufhin in der SwissCovid-App eingegeben wurden, ist nicht bekannt.

«Glücklicherweise» handle es sich im vorliegenden Fall «um eine Ausnahme», teilte die Mediensprecherin in ihrer schriftlichen Antwort auf die watson-Anfrage weiter mit. Die Nachfrage, was sie damit meine und warum sonntags keine Covidcodes ausgestellt werden, ist noch unbeantwortet.

Update: 30. August

Die Mediensprecherin hat watson per E-Mail eine Stellungnahme zukommen lassen. Auf die Frage, warum sonntags keine Covidcodes ausgegeben würden, heisst es:

«Bis anhin war der Bedarf an COVID-Codes nur mässig vorhanden und konnte mit der Herausgabe von Montag bis Samstag gut gedeckt werden. Zwischenzeitlich haben wir organisatorische Anpassungen vorgenommen, so dass die COVID-Codes täglich von Montag bis Sonntag vergeben werden können.»
Maria Gares, Stv. Leiterin Kommunikation, Departement für Gesundheit und Soziales, Kanton Aargau
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seelenstein
26.08.2020 19:27registriert August 2020
Ja also dann bezahl ich für den Sonntag auch keine Steuern mehr. 1/7 weniger.
69834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
26.08.2020 19:44registriert August 2018
Wenn der Kanton Aargau den Sonntag nicht abdecken kann, müssen sie ihr Tracing-Team aufstocken. Der Kanton Aargau hat offenbar etwas Grundlegendes nicht verstanden, den Zeitfaktor. Die Verantwortlichen sollen sich doch bitte schleunigst weiterbilden.
62722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loe
26.08.2020 19:42registriert Juni 2017
Erinnert bisschen an so eine Sache mit Kampfjets und Bürozeiten...
62219
Melden
Zum Kommentar
91
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story