Digital
Schweiz

KBox: Razzia gegen europaweites Filmpiraterie-Netzwerk

Am Dienstag wurden die «KBox»-Server in fünf Ländern beschlagnahmt.
Am Dienstag wurden die «KBox»-Server in fünf Ländern beschlagnahmt.bild: Kapo VD

Razzia gegen europaweites Filmpiraterie-Netzwerk – drei Schweizer verhaftet

Im Kanton Waadt ist der Polizei ein Schlag gegen ein europaweit aktives Filmpiraterie-Netzwerk gelungen. Drei mutmasslich beteiligte Schweizer wurden festgenommen und verhört.
11.11.2020, 10:02
Mehr «Digital»

Das Netzwerk brachte eine Multimedia-Box auf den Markt, die den Empfang urheberrechtlich geschützter Inhalte ermöglicht. Diese Box funktioniert laut Polizeiangaben mit einer Android-App und bietet einen Streaming-Zugang für rund 7000 Filme und 75'000 Episoden von Serien. Insgesamt wurden etwa 20'000 solcher Boxen verkauft.

Die Verkäufer der sogenannten «KBox» sollen rund 2 Millionen Franken Umsatz generiert haben. Dies mit Inhalten, für welche sie die Rechte nicht besassen. Eine koordinierte Operation zwischen der Schweiz, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Monaco führte laut Mitteilung der Kantonspolizei zu drei Schweizern im Alter von 45, 38 und 35 Jahren. Sie sollen unter anderem eine aktive Rolle bei der Bereitstellung der Inhalte sowie bei der Verwaltung der Server gespielt haben, auf denen die geschützten Filme und Serien gehostet werden.

Am 10. November wurden laut Kantonspolizei die Server gleichzeitig in allen untersuchten Ländern beschlagnahmt. Im Kanton Waadt hätten zudem mehrere Durchsuchungen und Anhörungen stattgefunden. Ob es in der Schweiz oder in den anderen Ländern zu weiteren Festnahmen kam, konnte die Waadtländer Polizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht sagen.

Die Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik Suisa hatte mit den Unternehmen Universal City Studios, Warner Brothers, Studiocanal, Canal Plus und Nagravision mehrere Strafanzeigen erstattet. (oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht
1 / 9
Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht
Filme darfst du in der Schweiz unabhängig von der Quelle herunterladen oder streamen. In den folgenden Bildern erfährst du, was du sonst noch darfst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raffaele Merminod
11.11.2020 10:29registriert Februar 2014
Gähhhhn und morgen startet bereits ein neuer solcher Dienst irgendwo, irgendwie.
Was soll man dazu sagen? Will man frei Konsumieren können muss man dutzende von Dienste abonnieren auf denen Inhalte ständig wieder verschwinden. Also holen sich die Leute es Illegal.
1686
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
11.11.2020 10:45registriert Oktober 2014
Frage für einen Freund;
Weiss jemand was mit moviedream.ws los ist?
393
Melden
Zum Kommentar
22
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story