Digital
Schweiz

Mit der Lezzgo-App musst du vor der Fahrt kein ÖV-Ticket mehr lösen

Mit dieser App musst du vor der Fahrt kein ÖV-Ticket mehr bezahlen

Auf dem Smartphone die Lezzgo-App öffnen, nach rechts wischen, fertig.
10.01.2018, 17:2611.01.2018, 11:00
Mehr «Digital»

Das Bahnunternehmen BLS hat am Mittwoch die Ticket-App «lezzgo» lanciert. Mit der App, die für Android-Smartphones und für das iPhone verfügbar ist, können Fahrgäste schweizweit und über Tarifverbundsgrenzen hinweg reisen.

So einfach funktioniert's:

  • Bevor man in den Zug, das Tram oder den Bus einsteigt, öffnet man die Lezzgo-App und zieht den «Check-in»-Button nach rechts. Damit hat man ein gültiges Ticket gelöst.
  • Innerhalb der Schweiz lässt sich nun beliebig mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen und spontan umsteigen. Die Reiseroute wird mittels GPS aufgezeichnet.
  • Am Ziel angekommen, zieht man in der Lezzgo-App den rot-weissen Button (Check-out) nach links. Fertig.
  • Am Ende des Tages werden die zurückgelegten Strecken über das hinterlegte Zahlungsmittel (Visa, MasterCard, PostFinance Card) automatisch abgerechnet.
  • Verbund-Abos lassen sich in der App erfassen, so dass die bereits bezahlten Strecken nicht in Rechnung gestellt werden. Allerdings muss man das Abo bei Reisen mitführen.
  • Ermässigte Tarife (1/2, Kinder) lassen sich buchen, aber das Halbtax-Abo bzw. SwissPass kann nicht hinterlegt werden. Man sollte die Karte auf Reisen also dabei haben.
Bild
grafik: lezzgo.ch

Mit «lezzgo» werde die Reise zum bestmöglichen Tagespreis verrechnet, versprechen die BLS in der Medienmitteilung.

Ausgeschlossen sind:

  • Sparbillette
  • Mehrfahrtenkarten
  • City-Tickets
  • Schifffahrten
  • Haustarife
  • Nachtzuschläge
  • 9 Uhr Tageskarten zum Halbtax im direkten Verkehr

Im FAQ steht, dass auf dem Smartphone die Ortungsdienste immer aktiviert sein müssen während des Reisens. Und wie bei anderen Ticket-Apps sind die User selber dafür verantwortlich, dass der Akku hält, um bei Kontrollen das digitale Billett in der App vorzuweisen. Unter Umständen wollten die Kontrolleure auch die Gültigkeit des Billetts elektronisch überprüfen, dazu müsse der maschinenlesbare Code des Billetts eingescannt werden.

Die BLS versichern, dass die Kundendaten gemäss den Schweizerischen Datenschutzbestimmungen sicher gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben würden.

Die App solle nicht den bedienten Schalter ersetzen

Mit der Handy-App will die BLS nach eigenen Angaben nicht andere Vertriebskanäle wie Billettautomaten oder bediente Schalter ersetzen. Auch die Datenschutzbestimmungen würden eingehalten, versichert das Bahnunternehmen.

Die Möglichkeit der automatischen Reiseerfassung auf nationaler Ebene entspricht laut BLS einem Kundenbedürfnis. Anfang Februar integriert die BLS die «lezzgo»-Funktion auch in die App BLS Mobil.

Ticket-App Lezzgo
Die App greift auf die Bewegungsdaten zu, um an festgelegten Zielhaltestellen an das Check-out zu erinnern. Falls man es vergisst, kann man dies später berichtigen.Bild: BLS

Was tun die SBB?

Schweizweit wird seit einiger Zeit an diversen Ticket-Apps herumgetüftelt. Neben «lezzgo» ist «Fairtiq» ein weiterer grösserer Player am Markt.

Was die SBB in Sachen Ticket-App machen, ist derzeit noch offen. Ein Systementscheid sei noch nicht gefallen, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig am Mittwoch auf Anfrage sagte. Das Unternehmen wolle sowohl an «Fairtiq» wie an «lezzgo» zu Testzwecken partizipieren.

Im ersten Quartal 2018 wollen die SBB Fairtiq in ihre Mobile Preview App aufnehmen. Dort können Kunden neue Features testen und ihre Erfahrungen zurückmelden.

Das Promo-Video

Bevor die BLS «lezzgo» lancierte, fand vergangenes Jahr unter dem Namen «lezzgoplus» ein Versuch statt, an dem auch SBB und Postauto beteiligt waren. Dabei ging es vor allem darum, das Regelwerk hinter den Applikationen über die Verbundsgrenzen hinaus zu testen, etwa bei Preisberechnungen.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
10.01.2018 19:09registriert Januar 2014
"Die App solle nicht den bedienten Schalter ersetzen" welche bedienten Schalter ?
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
ArcticFox
10.01.2018 22:21registriert Dezember 2015
Hab's grad mal im AppStore angeschaut. Da verwirrt mich aber der Screenshot wo einer um 07:21 von Bern her kommend in Mundigen aussteigt und dann 7 Minuten VORHER um 07:14 wieder nach Bern zurück fährt... War das Marty McFly?
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
lichtler
10.01.2018 18:33registriert Dezember 2015
Finde ich ne super App. Eine Bemerkung hätte ich: in der Schweiz sind die Bezahlmöglichkeiten immer noch ziemlich eingeschränkt. Wieso kann ich z.B. hier nicht mit Paypal bezahlen? Was in der Schweiz leider auch nicht geht bei Kauf im Internet ist das direkte Abziehen vom Konto (sepa Lastschrift). Ist nicht schlimm aber schade.
2811
Melden
Zum Kommentar
33
Tesla macht angeblich ernst mit Robotaxi – Musk kündigt Termin an

Der US-Elektroautobauer Tesla will sein seit Langem in Aussicht gestelltes Robotaxi am 8. August vorstellen. Firmenchef Elon Musk kündigte die Präsentation am Freitag auf seiner Online-Plattform X (vormals Twitter) an.

Zur Story