Digital
Schweiz

Swatch tritt mit eigener Software gegen Apple Watch und Android an

Nick Hayek CEO and Chairman of the Board of the Swatch Group shows a new Swatch during the Swiss watchmaker's annual news conference in Biel, Switzerland March 16, 2017. REUTERS/Denis Balibouse
Swatch-Chef Nick Hayek mit dem neusten Uhrenmodell «Skin»Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Swatch tritt mit eigener Software gegen Apple Watch und Android an

Der unter Druck geratene Schweizer Uhrenkonzern will ein Betriebssystem für Smartwatches entwickeln, um gegen den Marktführer Apple, Samsung und Google (Android Wear) zu bestehen. Und es gibt News zur Super-Batterie.
17.03.2017, 06:3917.03.2017, 07:01
Peter Brühwiler / Nordwestschweiz
Mehr «Digital»

Krise? Als solche könnte man einen Umsatzrückgang von fast 11 Prozent auf 7,6 Milliarden und einen Gewinneinbruch von fast 50 Prozent auf 593 Millionen Franken innerhalb eines Jahres wohl bezeichnen. Swatch-CEO Nick Hayek wollte davon an der gestrigen Bilanz-Medienkonferenz in Biel jedoch nichts wissen.

Eine Strategie-Änderung? Wurde im Verwaltungsrat nicht diskutiert. Im Gegenteil. Auf kurzfristige Veränderungen überstürzt zu reagieren, sei kein guter Ratschlag, so Hayek. Die Swatch-Group sei in allen Preissegmenten mit starken Marken präsent und es bestehe keine Notwendigkeit, daran etwas zu ändern.

Jetzt auf

2016 kämpfte der Uhrenkonzern, zu dem unter anderem die Marken Omega und Longines gehören, mit einer Konsumflaute und insbesondere schwächeren Verkäufen an Touristen aus China und Russland. Vor allem aus China reisten wegen neuer Einreisebestimmungen weniger Touristen in die Schweiz ein. Auch russische Besucher blieben der Schweiz wegen westlicher Sanktionen gegen das Land vermehrt fern.

In den ersten Monaten des neuen Jahres hat sich die Nachfrage laut Hayek nun jedoch erfreulich entwickelt – insbesondere in Asien, dem für Swatch wichtigsten Absatzmarkt. Für 2017 rechnet er mit einem Wachstum in Lokalwährungen von bis zu 10 Prozent.

Das ist ambitioniert, aber geradezu bescheiden im Vergleich zu den Plänen für die 2007 gegründete Konzerntochter Belenos.

Was ist mit der Super-Batterie?

Belenos soll die Batterien mit einer neuartigen Vanadium-Verbindung unter anderem für Elektroautos produzieren. Swatch verspreche sich davon ein Umsatzpotenzial von bis zu 15 Milliarden Franken bis 2020, hörte man vor nicht allzu langer Zeit aus der Konzernzentrale.

Gestern nun gab sich Hayek etwas zurückhaltender. Auf Belenos angesprochen, nannte er keine Zahlen und sprach stattdessen von einem Marathon: «Wir machen Fortschritte, sind aber immer noch etwas davon entfernt, ein wirklich grosser Player im Markt zu sein.» Aktuell bewege sich die Firma von der Forschung und Entwicklung hin zur Produktion von Batteriezellen. 2017 werde für Belenos deshalb ein sehr wichtiges Jahr.

«Die Welt braucht Alternativen zu den grossen asiatischen Batterienproduzenten»

Er sei erstaunt, dass man im Batterien-Bereich in Europa und den USA nicht mehr Anstrengungen sehe.

«In die falsche Richtung»

Mächtige Konkurrenz, hier allerdings aus den USA, hat die Swatch-Group auch in einem anderen wichtigen Zukunftsmarkt: Jenem der smarten Uhren und Armbänder. Hayek machte gestern einmal mehr klar, dass Swatch «kein Smartphone in die Uhr bringen will». Swatch sei keine Firma für Consumer Elctronics, denn die Profitabilität sieht er in diesem Bereich wegen der riesigen Distributionsnetzwerke und der kurzen Halbwertszeiten für nicht gegeben.

Die technologische Entwicklung ignorieren kann Swatch natürlich trotzdem nicht. «Wir haben schon immer gesagt, dass wir nützliche Funktionen in die Uhr bringen wollen», betonte Hayek gestern. Die Marke Tissot etwa habe dies mit dem Luftdruckmesser und anderen Funktionen schon vor langer Zeit gemacht.

Auch jetzt soll Tissot wieder Pionierarbeit leisten: Gegen Ende 2018 wird die Uhrenmarke ein erstes Modell mit einem von Swatch selber entwickelten Betriebssystem auf den Markt bringen, wie gestern angekündigt wurde.

Den Markt für Betriebssysteme im Wearables-Markt beherrschen heute hauptsächlich Google und Apple. Die Entwicklung gehe aber in die falsche Richtung, findet Hayek: Immer mehr Energieverbrauch, immer mehr zusätzliche Funktionen. Das hauseigene Betriebssystem, verspricht er, werde designt «für alle kleinen Objekte, die verbunden sein wollen».

700'000 weniger «Lohn»
Swatch-Chef Nick Hayek hat im Jahr 2016 Vergütungen von insgesamt 6,13 Millionen Franken erhalten. Das sind rund 700'000 Franken weniger als noch im Vorjahr.
Laut dem Vergütungsbericht betrug der Basislohn von Hayek unverändert 1,5 Millionen Franken. Der Rest der Vergütung setzt sich aus Boni, Aktienoptionen sowie Pensionsleistungen und weiteren Sozialleistungen zusammen.
Auf die gesamte Geschäftsleitung von Swatch entfielen insgesamt 32,58 Millionen Franken an Vergütungen. Auch dieser Wert liegt deutlich unter dem Vorjahresniveau von 37,89 Millionen Franken. (sda)

(aargauerzeitung.ch)

Zur Vorgeschichte von Swatch vs. Apple

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
17.03.2017 07:21registriert Dezember 2014
Ich denke Swatch kämpft auch mit dem Trend, dass die Leute gar keine Uhr mehr tragen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Smartwatch mit minimalen aber wichtigen Funktionen dafür mit langer Batterielebensdauer und tragbarem Gehäuse ein Chance hat.
252
Melden
Zum Kommentar
11
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story