Digital
Schweiz

Tödlicher Stromschlag in der Badewanne: Handy-Ladekabel war defekt

Badewanne, leer.
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) empfiehlt, speziell in älteren Gebäuden zu kontrollieren, ob ein FI-Schutzschalter vorhanden ist.Bild: Shutterstock

Tödlicher Stromschlag in Badewanne in Gossau SG: Das Handy-Ladekabel war defekt

03.05.2021, 15:3204.05.2021, 07:47
Mehr «Digital»

Die laufende Untersuchung des tödlichen Unfalles einer 22-jährigen Frau durch einen Stromstoss in Gossau SG hat ein erstes Ergebnis gezeigt: Ein defektes Ladekabel steht im Zusammenhang mit dem Unglück.

Eine aktuelle Sicherheitswarnung des Bundes hat allerdings nichts mit diesem Unfall zu tun, wie ein Sprecher des Eidgenössischen Starkstrominspektorats Esti am Montag auf Anfrage von watson und der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

In der Wanne Video geschaut

Das Ladekabel sei defekt gewesen, dazu stamme das Ladegerät von einem Drittanbieter, bestätigte Beatrice Giger, Sprecherin der St.Galler Staatsanwaltschaft, gegenüber Keystone-SDA einen Bericht von Tagblatt Online vom Montag. Das defekte Kabel stehe in einem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall.

Dies sei aber erst ein Zwischenergebnis, die Untersuchung laufe noch weiter, sagte die Sprecherin.

Der Unfall war am Donnerstag letzte Woche in Gossau passiert. Eine 22-jährige Frau hatte sich in der mit Wasser gefüllten Badewanne auf ihrem Mobiltelefon eine Sendung angesehen. Dabei fiel ihr das über ein Kabel am Strom eingesteckte Mobiltelefon ins Wasser. Es gab einen Stromschlag, bei dem sie tödliche Verletzungen erlitt.

Die Polizei warnt davor, beim Baden am Stromnetz angeschlossene Elektrogeräte im Bereich einer gefüllten Badewanne zu benutzen.

Und selbst wenn das Handy nicht über ein Ladekabel mit einer Steckdose verbunden ist, wäre ein Sturz ins Wasser trotzdem nicht ungefährlich, wie Tagblatt Online die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) zitiert:

«Wenn Akkugeräte ins Wasser fallen, besteht nicht die Gefahr eines Stromschlages, aber die Gefahr eines Kurzschlusses für den Akku: Er kann sich also erhitzen und zu brennen beginnen.»

Wenn elektrischer Strom von einem Gerät durch den Körper in die Erde fliesse, bestehe immer Lebensgefahr. In der Badewanne sei es besonders gefährlich, weil wegen des eindringenden Wassers das Gerät nicht mehr richtig isoliert sei und zugleich der Körper durch das Wasser sehr gut mit der Erde verbunden sei.

Ein FI-Schutzschalter könne laut BFU grundsätzlich vor Stromschlägen schützen, heisst es weiter.

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was tun bei einem AKW-Unfall?
1 / 27
Was tun bei einem AKW-Unfall?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kryptoindustrie kann Stromversorgung an ihre Grenzen bringen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MCN1988
03.05.2021 16:19registriert Mai 2020
Ob defektes Kabel oder nicht, wenn ein Gerät ans Stromnetz angeschlossen ist, verträgt sich das einfach nicht mit Wasser.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.
2537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
03.05.2021 16:51registriert Oktober 2020
Bei heutigen Kunststoffwannen, die gut gegen Erde Isolieren nützt auch ein FI Schalter nichts, da der Körper wie eine Glühbirne als Verbraucher dazwischengeschaltet ist, damit fliesst kein Strom gegen Erde und der Schalter löst nicht aus.
Deshalb denkt nicht, mit FI Schalter kann nichts passieren. Es gehören keine elektrischen Geräte in die Nähe von Wasser.
25115
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
03.05.2021 16:10registriert Dezember 2020
mercie für die rasche Information. Wasser und Strom sind einfach gefährlich; lebensgefährlich.
den Angehörigen, Freuden und vor allem den Eltern wünsche ich viel Kraft. traurig und unnötig, aber lpassiert.
784
Melden
Zum Kommentar
84
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story