Digital
Schweiz

Play Suisse: SRG lanciert neue Gratis-Streaming-Plattform

Die Streaming-Plattform
SRG geht mit neuer Streaming-Plattform online.Bild: keystone

SRG lanciert neue Streaming-Plattform «Play Suisse» – der Zugang ist kostenfrei

06.11.2020, 16:1406.11.2020, 17:12
Mehr «Digital»

Die SRG startet am Samstag ihr neue Streaming-Plattform. Mit Play Suisse können am Fernseher, am Smartphone oder am Computer Eigen- und Koproduktionen aus der Schweiz neu über die Sprachgrenzen hinweg kostenlos genutzt werden.

Mit Play Suisse könne auch nahtlos von einem Gerät auf ein anderes gewechselt werden, teilte die SRG am Freitag mit. Rund 1000 Beiträge des Schweizer Filmschaffens seien in den ersten Wochen der Lancierung der Streaming-Plattform in der Originalsprache abrufbar. Die Untertitel dazu seien in Deutsch, Französisch und Italienisch wählbar, einige Inhalte auch auf Rätoromanisch.

Dank der Streaming-Plattform rückten die Sprachregionen der Schweiz näher zusammen, wird SRG-Generaldirektor Gilles Marchand in der Mitteilung zitiert. Gleichzeitig werde die kulturelle Vielfalt des Landes unterstrichen. Damit sei Play Suisse die neue «idée suisse».

Play Suisse empfehle je nach Nutzerin oder Nutzer unterschiedliche Inhalte über alle Sprachregionen hinweg. Die Navigation durch die thematischen Kategorien sei einfach.

Die Streaming-Plattform kann über den TV-Bildschirm aufgerufen werden, über das Smartphone und auf dem Web, wie es weiter heisst. Zudem seien die Inhalte jederzeit verfügbar. Der Zugang sei kostenfrei, da die Medienabgabe bereits enthalten ist.

Play Suisse sei zum Start in mehrere Partnerschaften mit Festivals und kulturellen Events eingebunden. Gespräche mit weiteren Telekom- und Internet-Anbietern sowie kulturellen Plattform-Partnern seien im Gange.

Jährlich 5 Millionen Franken

Jährlich betragen die Kosten für Play Suisse 5 Millionen Franken, sagte Bakel Walden, Direktor Entwicklung und Angebot und Leiter des Digital Boards der SRG, im Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Dieser Betrag beinhalte unter anderem die Entwicklung der Plattform und die Untertitelung, wobei letztere viel Arbeit gebe. Teilweise würden die Untertitel automatisiert erstellt, aber auch Übersetzerinnen und Übersetzer seien daran beteiligt.

Dank Play Suisse könne man mit personalisierten Inhalten über die eigene Sprachgrenze hinausschauen und zum Beispiel Dokumentationen des Tessiner Fernsehens oder Serien aus der Romandie entdecken. So biete man im Sinne des Service public eine moderne Heimat für Schweizer Geschichten, so Walden weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meistgezeigte Spielfilme im Schweizer Fernsehen (1995-2019)
1 / 49
Meistgezeigte Spielfilme im Schweizer Fernsehen (1995-2019)
Rang 10 (8 Ausstrahlungen): Insgesamt wurden 90 verschiedene Filme seit 1995 achtmal im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
06.11.2020 10:47registriert Juli 2014
Sehr cool, darauf warte ich schon lange! Generell bin ich mit den Apps vom SRF sehr zufrieden. Das es nun eine App für AppleTV gibt ist sehr cool. Ich wünschte mir einzig das noch mehr Inhalte angeboten werden, es sollte meiner Meinung nach das ganze Archiv verfügbar sein. Wir als Volk bezahlen schliesslich dafür...
28327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blackfoxx
06.11.2020 13:26registriert September 2016
Bravo, wurde auch mal Zeit, dass man im 21. Jahrhundert ankommt.
16115
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
06.11.2020 16:03registriert April 2014
"Kostenfrei" würde ich die 360.- (zusätzlich zu den Steuern) nicht bezeichnen. Vielmehr als "Erweiterung des Angebots". Aber ist definitiv eine gute Sache.
11244
Melden
Zum Kommentar
27
Das schönste E-Auto des Jahres kommt von … genau, Maserati
E-Autos sind dröge? Maserati präsentiert das elektrische GranCabrio, das Performance mit italienischem Lebensstil vereinen soll.

In ihrem zweiten Jahrzehnt kehrt die Grossserien-Elektromobilität wieder dorthin zurück, wo sie 2008 mit dem Tesla Roadster startete: zum Cabrio. Mit viel Tamtam lässt Maserati das GranCabrio Folgore vom Stapel, die offene Alternative zum GranTurismo Folgore. Damit wird die Marke zum Vorreiter eines neuen Segments, denn offene E-Autos sind bisher Mangelware. Allerdings steht mit dem chinesischen MG Cyberster schon der zweite offene Stromer in den Startlöchern.

Zur Story