Digital
Schweiz

Mobility setzt auf Elektroautos und baut 300 E-Ladestationen

IMAGE DISTRIBUTED FOR MOBILITY FOR EDITORIAL USE ONLY - Mobility bringt hunderte E-Ladestationen in der ganzen Schweiz. // Weiterer Text ueber ots und http://presseportal.ch/de/pm/100010161/100868479  ...
Bild: keystone

Mobility setzt auf Elektroautos und drückt beim Bau von E-Ladestationen aufs Pedal

08.04.2021, 09:4308.04.2021, 09:46
Mehr «Digital»

Das Carsharing-Unternehmen Mobility setzt in Zukunft ganz auf die Elektromobilität und baut dazu ein eigenes Netz von Ladestationen auf. In spätestens drei Jahren sollen die ersten 300 E-Ladestationen im Einsatz sein, wie Mobility am Donnerstag schreibt.

Bis im Jahr 2030 will Mobility die gesamte Fahrzeugflotte mit den rund 3'000 Autos an den über 1'500 Standorten elektrifizieren. Das hatte das Unternehmen bereits vergangenen Sommer angekündigt. Die höchste Hürde auf dem Weg dahin sei der Aufbau einer E-Ladeinfrastruktur, welche die Fahrzeuge mit erneuerbarer Energie versorgt, schreibt Mobility.

Nun will Mobility den Ausbau des Ladenetzes selbst vorantreiben. «Wir wollen so viele Ladestationen wie möglich, so schnell wie möglich», sagt Geschäftsführer Roland Lötscher laut Mitteilung. Entscheidend sei, ob die Vermieter der Parkplätze bei der Elektrifizierung mitziehen werden.

Den Vermietern hat Mobility ein Angebot unterbreitet. Sie sollen den Netzanschluss zur Verfügung stellen, während Mobility die eigene Ladelösung installiert. Als Partner dafür wurden die Ladestationen-Lieferanten Juice Technology aus Cham und Evtec aus Kriens sowie Zürcher Installationsfirma Helion an Bord geholt.

Um zudem die Sorge der Nutzer vor zu geringer Reichweite der E-Autos zu lindern, stellt Mobility im Verlauf des Aprils in den Elektroautos Ladekarten des Schnellladeanbieters Gofast zur Verfügung. Damit können die Kunden aktuell an schweizweit rund 60 Standorten die Autos im Schnellverfahren nachladen.

(oli/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hyundai präsentiert das vielleicht spannendste E-Auto 2021
1 / 16
Hyundai präsentiert das vielleicht spannendste E-Auto 2021
Der Ioniq 5 lädt schneller als fast jedes andere Elektroauto in seiner Preisklasse. In 18 Minuten soll die Batterie am Schnelllader von 10 auf 80% geladen sein.
quelle: hyundai
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
shinibini
08.04.2021 11:08registriert Mai 2020
Nur die wenigsten fahren mit einem Mobility Auto mehr als 250km. Somit ist das Argument von "ich komm nicht soweit" ziemlich irrelevant für 95% der Benutzer.

Natürlich vorausgesetzt man hat an jedem Mobility Standort eine Ladesäule und das Auto wird eingesteckt nach Gebrauch.
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
08.04.2021 10:39registriert April 2018
besser wäre es möglichst viele Kooperationen einzugehen. Vereinheitlichung der Ladestandards, aufladen wo immer man gerade ist, sowie das beim Tanken der Fall ist. Keine Einzelgängerlösungen, sondern Laden für alle.
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
08.04.2021 10:09registriert Februar 2016
Da hat wohl bei Mobility mal jemand den Taschenrechner hervor geholt.
Erfreuliche Nachrichten und die Kooperation mit den schweizer Unternehmen einfach Top. Juice, EVTec und Gofast gehören m.M.n zum besten was es z.Z an Ladetechnik und Ladeangebot auf dem Markt gibt.
284
Melden
Zum Kommentar
17
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story