Digital
Samsung

Lampenfieber? Virtual Reality macht dich fit für die Bühne

Lampenfieber? Virtual Reality macht dich fit für die Bühne

05.05.2016, 16:3305.05.2016, 16:48
Mehr «Digital»

Sei es ein Vortrag vor der Klasse, eine Rede vor fremdem Publikum oder eine Präsentation vor den Vorgesetzten im Büro: Viele Menschen haben in solchen Situation mit massivem Lampenfieber zu kämpfen. Gegen schlaflose Nächte, einen flauen Magen und eine zittrige Stimme gibt es nur ein taugliches Gegenmittel: Alkohol, Üben, üben, üben.

Mit der nötigen Routine verschwindet die Unsicherheit und die Präsentation kommt viel besser bei den Zuhörern an. Sich vor einen Spiegel zu stellen und mit kräftiger Stimme loszulegen, ist schon mal ein erster Schritt für die richtige Vorbereitung.

Einen grossen Schritt weiter geht die Lösung von «VirtualSpeech». Auf eine Virtual-Reality-Brille aufgespielt, simuliert das Programm eine Präsentationssituation. Der Clou an der Sache: Die eigenen Powerpoint-Folien können in die virtuelle Präsentation eingebaut werden. Zudem lässt sich die Grösse des Publikums bestimmen. 

Im virtuellen Oxford-Office hören dir insgesamt 11 Personen zu.
YouTube/VirtualSpeech

Die Macher empfehlen während einer Woche mindestens dreimal den eigenen Auftritt durchzuspielen. Um ein Profi-Redner zu werden, wie man sie aus der Politik kennt, seien über 1000 Stunden Bühnenerfahrung nötig. 

Google Cardboard.
Google Cardboard.
screenshot: http://virtualspeech.co.uk/

Die «VirtualSpeech»-App gibt es für Android und iOS. Für das 3D-Erlebnis wird neben dem Smartphone eine Google Cardboard (ab CHF 9.90) benötigt oder eine Samsung Gear VR (ab CHF 99).

(mbu)

Apps für die Samsung Gear VR

1 / 12
Apps für die Samsung Gear VR
Willkommen in der Kunstwelt: «The Night Cafe» zählt zu den ersten Programmen für Samsungs Virtual­-Reality­-Brille Gear VR. Die App bietet die Gelegenheit, durch einen Raum zu laufen, der von van Goghs Ölgemälde «Das Nachtcafé» inspiriert ist. Das klingt unspektakulär, ist dank der Rundumsicht und Bewegungsmöglichkeit aber durchaus faszinierend. Gerade für Einsteiger ist die kostenlose App eine gute Möglichkeit, sich an die virtuelle Realität zu gewöhnen. «The Night Cafe» gibt es auch für die Oculus Rift. (Hinweis: Alle Spiele wurden auf der Gear­VR­-Innovator­-Edition in Verbindung mit einem Samsung Galaxy Note 4 ausprobiert). ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story