Digital
Review

«Als ich das Spiel zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, das muss ich haben»

Bild
Bild: Ustwo
Rätselspiel im Stil von M. C. Escher

«Als ich das Spiel zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, das muss ich haben»

26.05.2014, 06:5615.07.2014, 14:50
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Monument Valley» nimmt Sie auf eine magische, aber leider etwas kurze Reise mit. Seit letzter Woche gibt es das Smartphone- und Tablet-Game nun endlich auch für Android. Das erspart es mir, meine Kollegen um ein iGerät anpumpen zu müssen, nur um dann vier Franken für etwas zu bezahlen, das ich anschliessend wieder zurückgeben muss. So viel kostet nämlich der Spass. Free-to-Play- und Gratis-Games-Liebhaber werden jetzt entsetzt «Wucher» schreien. Dazu kommt noch, dass «Monument Valley» in rund einer Stunde durchgespielt werden kann. «Viel zu kurz», findet auch unsere Panorama-Redaktorin Lina, die am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätte. Trotz des geringen Umfangs werden Sie den Kauf aber nicht bereuen.

Das Spiel fordert zum Umdenken auf.
Das Spiel fordert zum Umdenken auf.Bild: Ustwo

Entwickler Ustwo haben mit «Blip Blup» schon früher ein cleveres Rätsel-Game veröffentlicht. «Monument Valley» setzt nun einen wesentlich stärkeren Fokus auf das Visuelle. Inspiriert von den bizarren Bildern des niederländischen Künstlers M. C. Escher, zaubert das Game traumhafte Bilder auf das Display – die auf Tablets besonders zur Geltung kommen. So schön, dass ich schon vor Monaten, als ich das Spiel zum ersten Mal gesehen habe, wusste, das muss ich haben.

Diese Mobile-Games könnten Sie auch interessieren

Im Spiel gilt es, eine kleine Gestalt mit spitzem Hut durch zehn Levels zu lotsen. Die dreidimensionalen Welten bestehen typischerweise aus architektonisch in der Realität unmöglich nachzubauenden Gebilden. Indem man gewisse Objekte dreht oder verschiebt, ergeben sich neue Wege oder klaffende Schluchten werden zu Brücken. Das Game fordert den Spieler mit jedem neuen Level zum Umdenken auf. Der Schwierigkeitsgrad bleibt jedoch moderat. Jedes gelöste Rätsel sorgt für ein zufriedenes Lächeln, wenn man sieht, wie sich der Level transformiert. Die dezente, märchenhafte Musik tut ihr Übriges.

«Monument Valley» gibt es für vier Franken für iOS und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story