Digital
Review

Das iPhone 8 Plus im grossen Praxistest

Braut sucht Bräutigam ...
Braut sucht Bräutigam ...screenshot: youtube
Review

Vergiss das iPhone X! Hier kommt seine grosse Schwester 👊

Das neue XL-iPhone ist das am meisten unterschätzte Smartphone aller Zeiten. Ein persönlicher Testbericht und Plädoyer.
20.10.2017, 11:3912.05.2020, 23:16
Mehr «Digital»

Inhaltsverzeichnis

  1. Die verschmähte Braut
  2. Klassische Schönheit, aber ...
  3. Für wen sie es die richtige Wahl ist
  4. Mitgift (Features)
  5. Das liebe Geld
  6. Drum prüfe, wer sich bindet
  7. Ab hier wird's unromantisch
    (Spezifikationen etc.)

* Apple stellt dem watson-Redaktor ein iPhone 8 Plus (mit 256 GB Speicher) als Leihgabe zur Verfügung.

Geknipst mit iPhone 8 Plus, normaler Foto-Modus, HDR, unbearbeitet.
Geknipst mit iPhone 8 Plus, normaler Foto-Modus, HDR, unbearbeitet.bild: watson

Die verschmähte Braut

Man muss es den Journalisten und Bloggern nachsehen: Wer sich tagein, tagaus mit Smartphones beschäftigt, lechzt nach frischem Design und revolutionärer Technik. Da waren die Reaktionen aufs iPhone 8 Plus vorhersehbar.

Der Zufall wollte es, dass ich während dem Testen den Schweizer Reggae-Sänger Dodo wiederentdeckte. Sein Song «Brütigam» passt zum neuen XL-Smartphone von Apple und hat mich beim Schreiben dieses Reviews begleitet.

«Brütigam» von Dodo (ft. Dabu Fantastic).Video: YouTube/DodoVEVO

Ja natürlich, auch andere Mütter haben attraktive Töchter, wie zuletzt Google mit dem Pixel 2 zeigte. Aber es ist ausgerechnet die kleinere Schwester, die der Braut die Schau stiehlt.

Als ich nach der Keynote das iPhone X («Ten») ausprobierte, war ich hin und weg. Apples Design-Guru Jony Ive und seinem Team gelingt es, die richtigen Knöpfe zu drücken, um den Muss-ich-haben-Reflex auszulösen. (Ironie der Geschichte: Dies tun sie, indem sie beim iPhone den wichtigsten Knopf killen und ein AMOLED-Display von Rivale Samsung verbauen).

Das iPhone X, die Apple-Chefs und der watson-Redaktor

1 / 14
Das iPhone X, die Apple-Chefs und der watson-Redaktor
Am 12. September 2017 lud Apple an seinen neuen Hauptsitz in Cupertino ein. Der unangefochtene Star war – neben dem Steve Jobs Theater – das iPhone X.
quelle: watson / daniel schurter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Noch lässt die junge Wilde auf sich warten*, was Interessenten die Gelegenheit gibt, zu reflektieren, ob sie wirklich 1200 Franken (oder mehr) für ein neues Handy ausgeben sollen.

Und ich kann nach mehreren Wochen mit der grossen Schwester festhalten, dass ihr die Schlagzeilen nicht gerecht werden.

Für wen sich ein Flirt oder gar eine langfristige Beziehung lohnt, versuche ich im Folgenden vermitteln.

* Der Vorverkauf für das iPhone X startet am Freitag, 27. Oktober.

Porträt-Modus («natürliches Licht»), unbearbeitet.
Porträt-Modus («natürliches Licht»), unbearbeitet. bild: watson

Klassische Schönheit, aber ...

Vorbemerkung: Es geht im Folgenden ausschliesslich ums iPhone 8 Plus, weil ich nur dieses Gerät getestet habe. Dem kleineren iPhone 8 fehlt (unter anderem) die Dual-Kamera. Neben dem stärkeren Akku ist die Kameraleistung aus meiner Sicht ein Killerfeature, das viele User anspricht.

Das iPhone 8 Plus steht im Schatten des iPhone X, aber verstecken muss es sich nicht. Es besitzt den gleichen ultraschnellen Prozessor (A11 Bionic) und ist damit bestens für neue Herausforderungen wie Augmented Reality (AR) gerüstet.

Das XL-iPhone ist nichts für Donald Trump.*

Was das als «langweilig» kritisierte Aussehen betrifft, sei an die bewährte Produkte-Design-Maxime «Form follows function» erinnert. Im Handy-Alltag zählen für mich die inneren Werte (dazu gleich mehr).

Das iPhone 8 Plus könnte der letzte Vertreter des ikonischen Designs sein, das Apple 2014 mit dem iPhone 6 lancierte und das in der Folge von vielen Herstellern nachgeahmt wurde.

Der Rücken, der neu aus gehärtetem Glas statt Aluminium-Unibody gesteht, fühlt sich gut an und ist weniger rutschig. Aber bruchsicher ist er (wie das Display) leider nicht. Darum braucht es eine Schutzhülle oder gute Versicherung ...

* Mit seinem Umfang (siehe Spezifikationen) eignet sich das XL-iPhone nur beschränkt für kleine Hände. 🤗

Wichtig: Das 8 Plus ist kein Leichtgewicht. Mit 202 Gramm wiegt es deutlich mehr als das iPhone X (174 g) und andere Android-Flaggschiffe, und ist noch schwerer als das mit grösserem Display und Akku bestückte Galaxy Note 8 (195 g).

Porträt-Modus (natürliches Licht), unbearbeitet.
Porträt-Modus (natürliches Licht), unbearbeitet.bild: watson

Für wen sie es die richtige Wahl ist

(die grössten Konkurrenten liste ich weiter unten auf)

  1. Du willst geniale Schnappschüsse und professionell wirkende Porträt-Fotos, bist aber kein Selfie-Junkie.
  2. Du brauchst nicht das neuste Statussymbol, sondern bevorzugst Understatement.
  3. Du willst das grösste iPhone-Display (richtig gelesen! Hier geht's zur genauen Berechnung)
  4. Du liebst Mobile-Games.
  5. Du suchst ein zukunftssicheres Gerät mit dem weltschnellsten (mobilen) Prozessor.
  6. Gesichtserkennung (Face ID) ist dir unheimlich. 😱
  7. Du willst weniger als 1000 Franken hinblättern.
  8. Akku, Akku, Akku!
    (hält offiziell länger durch als beim X)

Mitgift (Features)

Wo ich ungern Kompromisse eingehe, ist bei der Software und der Sicherheit, respektive dem Datenschutz. Abgesehen von einem leistungsfähigen Akku ist die Kameraleistung zentral.

Apple schnürt mit eigener Hardware und massgeschneiderter Software ein benutzerfreundliches Gesamtpaket, das kein Hersteller übertrifft. Dafür bezahlt man einen saftigen Aufschlag und begibt sich in die bequeme Sicherheit eines «Walled Garden», in dem die Hausregeln und Preise diktiert werden.

Das Wichtigste in der Bildstrecke

1 / 25
Das iPhone 8 Plus im Test
Man braucht kein iPhone X, um Selfies mit Bokeh-Effekt zu knipsen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Apropos Benutzerfreundlichkeit: Wenn man ein älteres iPhone (mit iOS 11) vorliegen hat, kann man das neue per Knopfdruck automatisch konfigurieren. Einfacher geht nicht.

Bild
screenshot: watson

Software

iOS 11 ist auf dem iPhone 8 Plus ein Genuss. Nichts ruckelt, alles geht blitzschnell vonstatten. Das Neustarten erfolgt in Rekordtempo (was sich nicht nur bei Problemen empfiehlt).

Ok, das neue iPhone-System ist relativ holprig gestartet, Apple hat bereits drei Updates nachgeschoben, um Fehler zu beseitigen. Doch noch immer gibt's gewisse Schwierigkeiten ...

Gut zu wissen: Der Flugmodus funktioniert nun auch wieder wie gewohnt: Unter iOS 11.0.2 und neuer werden Bluetooth- und WLAN-Verbindungen wieder komplett ausgeschaltet.

Augmented Reality: Noch ist das Angebot an AR-Apps bescheiden. Doch zeigen erste Anwendungen das Potenzial, das in der Kombination von realen und künstlichen Objekten liegt. Prognose: In diesem Bereich wird noch sehr viel passieren.

Die 12-Megapixel-Hauptkamera wird auch für AR-Anwendungen eingesetzt.
Die 12-Megapixel-Hauptkamera wird auch für AR-Anwendungen eingesetzt.bild: watson

Die «IKEA Place»-App, die es mittlerweile auch im Schweizer App Store gibt, ermöglicht das Platzieren von Produkten in den eigenen vier Wänden (oder wo auch immer). Wobei man(n) bei grösseren Anschaffungen wohl trotzdem nicht um das Ausprobieren in einem Möbelhaus herumkommt...

Die Sternengucker-App Sky Guide AR (3 Fr.) lässt einen bei Tag und Nach den Himmel in drei Dimensionen erkunden.

Obwohl ich selten auf dem iPhone spiele, hat mich die AR-Version des Shooters «Zombie Gunship Revenant AR» so richtig gefesselt. Man sitzt im Kampfhelikopter und versucht, eine wachsende Armee von Untoten abzuwehren.

Kamera

Das erste iPhone konnte nicht mal Videos aufzeichnen. Nun filmt das iPhone 8 Plus als erstes Smartphone auch in höchstauflösendem Ultra-HD mit 60 Frames pro Sekunde (FPS).

4K-Videos sind das Eine, kinderleichtes Fotografieren das Andere. Schnappschüsse gelingen dank innovativer Technik auch unter schwierigen Umständen (Licht, Bewegung etc.).

- Starke Dual-Kamera
- Ausgereifte Kamera-Software und benutzerfreundliche Bildbearbeitung
- Porträtmodus:
ermöglicht Aufnahmen mit Bokeh-Effekt (Tiefenunschärfe).
- Porträt-Licht: generiert Aufnahmen wie im Profi-Fotostudio, die Beleuchtungs-Effekte lassen sich auch nachträglich ändern.
- True-Tone-Blitz mit «Slow Sync»: sorgt bei wenig Licht für gleichmässiger belichtete Fotos.
Live-Photos: animierte Foto-Serien
4K-Videos (Ultra-HD, bis 60 FPS)
HDR ist noch besser geworden
Teleobjektiv hat keine optische Bildstabilisierung (OIS)
Porträt-Licht-Effekte gibts nur mit der Hauptkamera auf der Rückseite, aber nicht mit der Selfie-Kamera (ist dem iPhone X vorbehalten)

Mit dem iPhone 7 Plus lancierte Apple letzten Herbst seine erste Dual-Kamera mit zwei unabhängigen Kamera-Sensoren: Eine Weitwinkel-Linse und eine mit optischem zweifachen Zoom, die es ermöglicht, Objekte näher heranzuholen, ohne Bildqualität zu verlieren. Und zwar in diesen Kamera-App-Modi:

  • Fotografieren
  • Video
  • Slow-Mo (Zeitlupe)
  • Zeitraffer
  • Panorama-Aufnahmen
Porträt-Modus (natürliches Licht), unbearbeitet.
Porträt-Modus (natürliches Licht), unbearbeitet.Bild: watson
Die neue Dual-Kamera, in Kombination mit dem Porträt-Modus, ist für mich das absolute Highlight.

Der Porträt-Modus erzeugt den von Spiegelreflexkameras bekannten Tiefenunschärfe-Effekt («Bokeh»), neu hinzu gekommen ist nun Porträtlicht. Das sind noch im Beta-Stadium befindliche Studio-Beleuchtungs-Effekte, die exklusiv auf dem iPhone 8 Plus (und dem iPhone X) zur Verfügung stehen.

  • Natürliches Licht (Standard)
  • Studiolicht
  • Konturenlicht
  • Bühnenlicht
  • Bühnenbeleuchtung Mono

Kamera-App starten, abdrücken, fertig.

Der Bühnenlicht-Effekt lässt sich auch nachträglich einstellen.
Der Bühnenlicht-Effekt lässt sich auch nachträglich einstellen.bilder: pgatour.com

Natürlich handelt es sich bei den Aufnahmen oben um eine Best-of-Auswahl einer PR-Aktion. Doch auch bei meinen eigenen ersten Versuchen klappte das Porträtieren auf Anhieb.

Ein Porträt-Bild, zwei Beleuchtungen: Bühnenbeleuchtung Mono (oben) und Bühnenlicht.bilder: watson

Bei einigen Sujets funktioniert der Porträt-Modus nicht perfekt, die von der Software errechneten Tiefenunschärfe- und Beleuchtungseffekte weisen Ungenauigkeiten auf. Sie treten in der Regel dann auf, wenn der Übergang zwischen im Vordergrund fokussiertem Objekt und Hintergrund «verschwimmt».

1 / 15
Schnappschüsse des iPhone 8 Plus mit Porträt-Modus
Man darf gespannt sein, welche Fortschritte die Apple-Ingenieure in nächster Zukunft bei der Kamera- und Bildverarbeitungs-Software erzielen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bleibt anzumerken, dass die Apple-Ingenieure die Kamera- und Bildverarbeitungs-Software in den kommenden Wochen und Monaten weiter verbessern werden.

HDR: Das Kürzel steht für High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang) und bringt beim Fotografieren von statischen Motiven grosse Vorteile. Die iPhone-Kamera schiesst automatisch drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung, die iOS zu einem sehr gleichmässig ausgeleuchteten Bild kombiniert.

image after
image before

Live-Photos: Speziell zu erwähnen gilt es auch die 2015 lancierten Live-Photos, die mit iOS 11 noch praktischer werden. Mittlerweile ist auch Android-Entwickler Google auf den Zug mit den animierten Bildern («Motion Photos») aufgesprungen.

Live-Photos sollte man unbedingt in der Einstellungen-App (> Kamera >) aktivieren, weil man dann jeweils einen besseren Schnappschuss auswählen kann. Dies hilft, wenn bei einem Gruppenbild einzelne Augenpaare geschlossen sind.

Display

Am LCD-Bildschirm lässt sich nichts aussetzen, abgesehen von der relativ schlechten Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung.

+ Starkes LCD-Display (ISP)
+ Natürliche Farben, guter Kontrast, sehr scharfe Darstellung
+ True Tone schont die Augen
+ Touchscreen verschmiert kaum
+ 3D Touch ist sehr praktisch, aber gewöhnungsbedürftig
- Bei starker Sonneneinstrahlung sind OLED-Displays klar im Vorteil
- HDR-Video eingeschränkt

True Tone: Bei stundenlanger Nutzung leistet die augenschonende Technik, die Apple 2016 mit dem iPad Pro lanciert hat, nun auch auf dem iPhone 8 Plus wertvolle Dienste.

Ein Sensor erfasst die Lichtverhältnisse und passt den Weissabgleich des Displays automatisch an, so dass die dargestellten Farben immer realitätsnah wirken. So müssen sich die Augen beim Blick auf den Bildschirm nicht extra vom Umgebungslicht umgewöhnen. Im Alltag funktioniert das so gut, dass man es kaum bemerkt, aber nicht mehr missen möchte.

3D Touch ist weiterhin an Bord, respektive ins Display integriert. Durch kräftiges Drücken kann man verschiedene Zusatzfunktionen aufrufen, analog zu Kontextmenüs. Mein liebstes 3D-Touch-Feature ist es, die virtuelle Tastatur als Trackpad zu nutzen, um den Text-Cursor punktgenau zu dirigieren.

Prozessor

Apples A11-Bionic-Prozessor, eine Eigenentwicklung, macht das iPhone 8 Plus zum schnellsten Smartphone der Welt. Die Rechen-Power ist grösser als bei manchen Laptops.

Um die Batterie zu schonen, arbeitet der Prozessor im Schongang und fährt nur alle sechs Kerne hoch, wenn es Sinn macht, etwa bei Augmented-Reality-Anwendungen. Und da kommt auch der beachtlich breite, für ein LCD-Display sehr helle Bildschirm zum Tragen. Ohne True Tone messen Spezialisten einen Helligkeitswert von 625 Nits, mit True Tone sind es 530 Nits.

Akku

+ Der Akku hält auch bei starker Belastung einen ganzen Tag (über 24 Stunden) durch
+ Schnell-Laden
- Schnell-Laden kostet extra

Induktives Aufladen: Bietet die Android-Konkurrenz längst, ist aber aus meiner Sicht das am meisten überschätzte Feature. Ob ich mein Gerät zuhause direkt über ein Ladekabel an die Steckdose anschliesse, oder sorgfältig auf ein Ladekissen lege, das an ein Ladekabel angeschlossen ist, spielt mir keine Rolle.

Induktives Aufladen wird erst richtig praktisch (und für die Nutzer tatsächlich «kabellos»), wenn es an vielen öffentlichen Orten, in Cafés etc. entsprechende Ladestationen gibt. Weil nun auch Apple den branchenweiten Qi-Standard unterstützt, wird die Technik hoffentlich vielerorts Einzug halten.

Vibrationsalarm deaktivieren
Wenn das iPhone 8 vibriert, kann die Induktionsladung per Qi-Ladeschale abbrechen, wie golem.de kürzlich berichtete. Auch warme Umgebungen könnten dazu führen, dass der iPhone-Nutzer am Morgen neben einem leerem Akku aufwache. Mehr Information gibt's auf dieser Apple-Supportseite.
Apple will gemäss Ankündigung erst 2018 eine eigene Ladematte namens Airpower anbieten, mit der gleichzeitig das iPhone und die Apple Watch Series 3 sowie ein neues Lade-Etui für die AirPods geladen werden können.

Schnell laden: Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, das Gerät schneller als bislang üblich aufzuladen. Anstelle des im Lieferumfang enthaltenen 5W-Adapters kann man einen USB-C-Adapter mit 29 Watt Leistung und ein dazu passendes Ladekabel verwenden. Damit lädt der Akku in 10 Minuten um die 20 Prozent, nach 30 Minuten ist er bereits mehr als halb voll.

Anmerkung: Auch ältere iPhones laden so schneller.

Bild
bild: watson

Diese Support-Seite erklärt das Wichtigste. Unerfreulich ist, dass Apple für das praktische Schnell-Laden extra zur Kasse bittet. Das USB-C-auf-Lightning-Kabel kostet 29 Franken, der passende Power-Adapter (29W USB‑C) 59 Franken.

Das liebe Geld

Mein persönliches Fazit: Das iPhone 8 Plus ist zurzeit das beste Smartphone auf dem Markt. Das wird sich am 3. November ändern, wenn das iPhone X in den Handel kommt.

Das iPhone 8 Plus kostet mit 64 GB Speicher 960 Franken, mit 256 GB Speicher 1150 Franken.

Ärgerlich ist, dass Apple nur zwei Speicherplatz-Varianten anbietet und bewusst auf eine 128-GB-Variante verzichtet. Wer höchstauflösende 4K-Videos drehen will, muss wohl oder übel die teurere Variante wählen, sonst wird's eng.

Ob man das neue XL–iPhone kauft, hängt nicht zuletzt davon ab, was die anderen Modelle kosten. Und da scheint mir, dass die Kalifornier den Bogen überspannt haben.

Zum Vergleich:

  • Das iPhone X mit 64 GB kostet (bei Apple) 1200 Franken, mit 256 GB Speicher blättert man 1390 Franken hin. Wer das iPhone 8 Plus kauft, spart 240 Franken.
  • Das iPhone 7 Plus mit 128 GB kostet 930 Franken. Das 7 Plus mit nur 32 GB Speicher gibts für 810 Franken.

Aktueller Ratschlag: Wer ein neues iPhone sucht, sollte mit dem Kauf bis mindestens Ende November warten. Dann dürfte klar sein, ob das iPhone X Kinderkrankheiten aufweist, wie es bei neuen Hardware-Generationen manchmal vorkommt.

Dass Apple beim Phone 8 Plus bald die Preise senken wird, bleibt ziemlich sicher ein frommer Wunsch.

Das iPhone gilt als einziges Smartphone ohne grossen Preisverfall. Apple hat bis anhin bis zum Erscheinen der nächsten Generation praktisch nie eine Preisreduzierung gegeben. Wobei sich diese Woche die Gerüchte häuften, wonach die Nachfrage nach dem iPhone 8 und 8 Plus gering sei. Sollte dies stimmen, gibt's vielleicht doch vor Weihnachten einen Preisnachlass ...

Hauptkamera, normaler Foto-Modus ohne HDR, unbearbeitet.
Hauptkamera, normaler Foto-Modus ohne HDR, unbearbeitet.bild: watson

Um Speicherplatz zu sparen, kann man Videos und anderes in die iCloud auslagern und sicher in Apple-Rechenzentren speichern. Die Anbindung funktioniert perfekt und ist auch durch Laien schnell einzurichten. Wer sich für iCloud registriert, erhält die ersten 5 Gigabyte (GB) ohne Aufpreis. Darüber hinaus bietet Apple folgende monatliche «Speicherpläne» an:

  • 50 GB: 1 Franken
  • 200 GB: 3 Franken
  • 2 TB: 10 Franken

Drum prüfe, wer sich bindet

Wer angesichts des hohen Kaufpreises das iPhone 8 Plus vergünstigt über den Provider beziehen möchte, sollte die Angebote gut prüfen und die versteckten Kosten berücksichtigen.

Erfreulicherweise ist der Konkurrenzkampf bei den Premium-Smartphones in diesem Jahr grösser denn je. Bleibt zu hoffen, dass dies die Preise in die richtige Richtung lenkt ...

Samsung liegt beim Galaxy Note 8 mit dem Super-AMOLED-Display vorn. Und Google stellt mit dem Pixel 2 unter Beweis, dass es nicht zwingend eine Dual-Kamera braucht, um aus Schnappschüssen geniale Aufnahmen zu generieren.

Die härtesten Konkurrenten:

(ungefähr im gleichen Preis-Segment)

  • iPhone X (ab 3. November, ab 1200 Fr.)
  • Samsung Galaxy Note 8 (ab 1000 Fr.)
  • Huawei Mate 10 Pro (ca. 800 Fr.)
  • Google Pixel 2 XL (ab Mitte November in Deutschland, ab 940 Euro, Schweizer Verkaufsstart nicht bekannt)
  • LG V30 (ca. 900 Fr.)
  • HTC U11 (ab ca. 650 Franken)

Wen habe ich vergessen? Schreib deinen Smartphone-Favoriten mit kurzer Begründung ins Kommentarfeld!

Die Spezifikationen zum iPhone 8 Plus

  • Display: 5.5 Zoll LCD («Retina HD»)
    Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (401 ppi)
  • Prozessor: Apple A11 Bionic
  • Speicher: 64 GB oder 256 GB
    Arbeitsspeicher: 3 GB
  • Akku: 2691 mAh
  • Betriebssystem: iOS 11
  • Kameras: Dual-Kamera auf der Rückseite mit 12 Megapixel (MP),
    Front-Kamera mit 7 MP.
  • Verbindungen: LTE, WLAN,
    Bluetooth 5, Lightning,
    NFC (für Apple Pay) und GPS.
  • Wasserdicht (IP67)
  • Grösse: 158.4 x 78.1 x 7.5mm
  • Gewicht: 202 Gramm

Mehr Testberichte

Der vorliegende Review kann das iPhone 8 Plus natürlich nicht erschöpfend vorstellen. Hier sind weitere Testberichte, die andere Aspekte spannend und ausführlich behandeln:

Der Reisefotograf Austin Mann hat einen packenden Kamera-Review veröffentlicht.
Der Reisefotograf Austin Mann hat einen packenden Kamera-Review veröffentlicht.bild: austin mann

Wer sich für die Hintergründe zur Kamera-Evolution interessiert: «Apple and the future of photography in Depth: iPhone 8 Plus», lautet der Titel eines lesenswerten Beitrags des Techblogs Apple Insider.

PS: Apropos Schwanzvergleiche 😉

DxOMark tut es wieder und wieder, und die Medien berichten reflexartig über die Handy-Kamera-Ratings. Zuerst erhielt das Galaxy S8 die beste Bewertung, später das iPhone 8 Plus, aktuell das Google Pixel 2. Hier halte ich es mit der kritisch-ablehnenden Einschätzung von Android Police und Daring Fireball. Die punktgenauen Gesamtbewertungen täuschen eine wissenschaftliche Präzision vor, die es so nicht gibt. Die Gesamtbeurteilung der Kameraleistung bleibt letztlich etwas Subjektives.

Wer sich für Details interessiert: Der bekannte Gadget-Tester und YouTuber Marques Brownlee erklärt im Video, was von den Testresultaten zum Pixel 2 und iPhone 8 Plus zu halten ist.

Das könnte dich auch interessieren:

Video: srf/SDA SRF

Apple TV 4K im Test

1 / 19
Apple TV 4K im Test
Die neue Apple TV 4K: Von aussen ist die Box selbst nicht vom Vorgänger zu unterscheiden, hat exakt das selbe Design. Die Fernbedienung wurde aber leicht verändert. Die Home-Taste wird jetzt von einem erhabenen weissen Ring eingefasst. So kann man die Taste ohne hinzusehen erfühlen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Papa la Papp
20.10.2017 14:17registriert Mai 2016
Sehr guter Bericht danke 🙏
Einzig das Fazit: 240.— Chf mehr und man hat das X - ist es aus meiner Sicht wert. 🤓
2118
Melden
Zum Kommentar
13
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story