Digital
Review

Kurzbefehle-App iOS 12: Die besten Shortcuts

Eine App, um sie zu knechten? Aber nein, im Gegenteil!
Eine App, um sie zu knechten? Aber nein, im Gegenteil!bild: watson
Review

Wie sich iPhone-User mit dieser Gratis-App das Leben massiv erleichtern

Mit iOS 12 hat Apple die «Kurzbefehle»-App lanciert und nun weiter aufgemotzt. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten und die besten Shortcuts.
01.11.2018, 17:2401.11.2018, 17:52
Mehr «Digital»

Ach, das ist doch nur für Nerds mit zu viel Zeit ...

Ganz bestimmt nicht! Ich schwöre. 😌

Ob Profi-User, Normalo oder iPhone-Noob: Auch ohne jegliches Vorwissen oder technisches Verständnis für Apple-Software kann man schon nach wenigen Minuten profitieren, durch einfaches Herunterladen und Installieren sogenannter «Shortcuts», auf Deutsch «Kurzbefehle» genannt.

Diese hat Apple mit iOS 12 neu lanciert und mit dem neusten System-Update (iOS 12.1) weiter aufgemotzt. 

Gut zu wissen: Obwohl Apple von «Siri Shortcuts» spricht, kann man die praktischen Automatisierungen, die den Alltag erleichtern, ganz ohne Sprachsteuerung verwenden.

Was bringt's?

Am besten schauen wir das anhand eines einfachen Beispiels an, dann wird der Nutzen sofort ersichtlich.

Wäre es nicht praktisch und zeitsparend, durch einen einzigen Knopfdruck auf dem iPhone (oder iPad) überhaupt nicht mehr gestört zu werden? Ein Flugmodus auf Steroiden, quasi. Ohne dass man diverse Einstellungen anpassen muss.

Genau dies ermöglicht der kostenlose Shortcut «Flight Time».

  • Der Flugmodus wird aktiviert, bzw. es werden die drahtlosen Verbindungen gekappt (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth).
  • Die System-Einstellung «Mobile Daten» wird ebenfalls deaktiviert, um bei Aufenthalten im Ausland das Anfallen von (versteckten) Roamingkosten zu verhindern.
  • Der «Nicht stören»-Modus wird aktiviert.
  • Der Stromsparmodus wird aktiviert. So wird während der Offline-Zeit der Akku möglichst wenig belastet.
  • Das alles geschieht vollautomatisch. Per Knopfdruck. In einem Sekundenbruchteil.

So geht's:

  1. Die Kurzbefehle-App installieren auf dem gewünschten iPhone oder iPad. Es gibt sie hier gratis im App Store.
  2. Den Shortcut installieren: Man ruft diesen Link auf (auf icloud.com) und tippt auf «Kurzbefehl erhalten».
Bild
screenshot: icloud.com

Sobald das iOS-Gerät die Meldung «Zur Bibliothek hinzugefügt» angezeigt hat, kann man den Shortcut ausführen:

  • In der Kurzbefehle-App (> Bibliothek)
  • Als Widget in der Heute-Ansicht (auf dieser Support-Webseite erklärt Apple, wie einfach das geht)
  • Oder über Siri. Dazu muss man den Sprachbefehl zum Shortcut in der Kurzbefehle-App aktivieren (> Bibliothek > Shortcut bearbeiten > Einstellungen > Zu Siri hinzufügen).

Auf welchen Geräten ist das möglich?

Auf neueren iPhones und iPads, auf denen iOS 12 installiert ist. Auf dem iPhone 6 und 6 Plus und älteren iOS-Geräten ist es leider nicht möglich. Aus Performance-Gründen, sagt Apple.

Apple selber bietet in der Kurzbefehle-App («Galerie») die verschiedensten Shortcuts an.
Apple selber bietet in der Kurzbefehle-App («Galerie») die verschiedensten Shortcuts an.screenshot: watson

Was sind die besten Shortcuts?

Nun, das hängt natürlich von den Vorstellungen und individuellen Bedürfnissen des Users, bzw. der Userin, ab.

Hier eine kleine persönliche Best-of-Auswahl:

Die Illustrationen zu diesem Artikel habe ich auch mit einem Shortcut erstellt. Er heisst «Apple Frames» und stellt ganz einfach solche Bilder her, indem er einen Screenshot perfekt in den Rahmen des  ...
Die Illustrationen zu diesem Artikel habe ich auch mit einem Shortcut erstellt. Er heisst «Apple Frames» und stellt ganz einfach solche Bilder her, indem er einen Screenshot perfekt in den Rahmen des Apple-Geräts einpasst.bild: watson

Welche Apps kann man in Kurzbefehle einbinden?

Zum Beispiel die Schweizer Einkaufszettel-App «Bring!» und:

  • Evernote
  • iConnectHue und Philips Hue
  • Night Sky und Sky Guide
  • Pages (wie auch die beiden anderen Apple-Office-Programme Keynote und Numbers)
  • Spark
  • Things 3
  • Twitter
  • etc. etc. etc.

(Die SBB-Mobile-App noch nicht, aber es gibt einen Workaround mit DB Navigator, wie iphone-blog.ch in diesem Beitrag erklärt.)

Wer Zeit und Lust hat, kann eigene Kurzbefehle kreieren. Das geht wirklich sehr einfach, mit Drag and Drop. Zur Inspiration kann man auch in der Kurzbefehle-App einen bestehenden Shortcut kopieren und verbessern/abändern.

Ich habe dies bei «Flight Time» gemacht ...

Bild

Erklärung: Da sich das System merkt, ob bei aktiviertem Flugmodus (trotzdem) eine WLAN-Verbindung bestand und darum beim erneuten Aktivieren des Flugmodus WLAN nicht deaktiviert, habe ich diese Anweisung extra in den Kurzbefehl integriert.

Alles klar? Fragen bitte via Kommentarfunktion!

Gibt's das nicht schon länger!?

Jein. Apples «Kurzbefehle»-App ist aus der Workflow-App hervorgegangen, die das Unternehmen im Frühjahr 2017 (mitsamt Entwicklerfirma) gekauft und weiterentwickelt hat. Unter iOS 11 bleibt Workflow als eigenständige App verfügbar.

Und für Mac-User gibt es schon deutlich länger «Automator». Das ist ein seit 2005 (Mac OS X Tiger 10.4) vorinstalliertes Automatisierungswerkzeug, das dazu verwendet werden kann, Routineaufgaben automatisch ablaufen zu lassen.

Bild
screenshot: apple

Aber die Kurzbefehle-App kann mehr, glaub mir!

Du willst mehr?

Jede und jeder kann sich Automatisierungs-Ideen ausdenken, mit der Kurzbefehle-App einfach realisieren und veröffentlichen, so dass Dritte ebenfalls davon profitieren können.

Das könnte dich auch interessieren:

Dieses Schweizer Wahrzeichen ist am Austrocknen 😱

Video: srf

iPad Pro: Die 2018er Modelle

1 / 8
iPad Pro: Die neuen Modelle 2018
Apple hat zwei neue iPad-Pro-Modelle vorgestellt. Mit Elf- und 12,9-Zoll-Display.
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story