Digital
Review

«Forza Horizon 4» für die Xbox One im Test: So gut ist das Game wirklich

Heisse Boliden und tolle Landschaften warten in «Forza Horizon 4».Bild: zvg
Review

Das neue Racing-Game «Forza Horizon 4» ist ein Grafikwunder, aber schau selbst ...

Die Damen und Herren von «Playground Games» haben es tatsächlich geschafft, den Vorgänger zu übertrumpfen. Wie? Mit Hilfe der vier Jahreszeiten und einem sehr sympathischen Radiomoderator.
30.09.2018, 19:1601.10.2018, 09:30
Folge mir
Mehr «Digital»

Warum mir zu Beginn ständig nur Idioten auf meiner Fahrspur entgegen kommen, raffe ich erst nach ein paar Minuten. Ich befinde mich ja in Grossbritannien, wo Linksverkehr herrscht. Jetzt macht das alles Sinn. Daran gewöhnt habe ich mich aber auch nach über zehn Spielstunden nicht. Das ist aber auch völlig egal. Aber der Reihe nach ...

Winter is coming

«Forza Horizon 4» ist auch wie seine Vorgänger ein Openworld-Rennspiel. Das heisst, man fährt von Renn-Event zu Renn-Event und verdient sich dort Punkte, um seine Karriere voranzutreiben. Und dieses Mal macht das alles sogar richtig Sinn. Denn nur wer fleissig Punkte sammelt, ist dann später auch erst bereit für die nächste Jahreszeit und neue Herausforderungen.

Im Winterwunderland macht es besonders Spass sich ein schickes Rennen zu liefern.bild: zvg

Die ganze Rennparty beginnt also im Sommer. Saftig grüne Wiesen, strahlend blauer Himmel und trockener Asphalt dominieren die wunderschöne britische Gegend. Also versucht man bei diversen Herausforderungen als erster ins Ziel zu kommen, nimmt kleine Aufträge wie ein Foto-Shooting oder einen Stuntman-Job an, donnert durch diverse Steinmauern in kleine Vorgärten und freut sich auf den Jahreszeitenwechsel. So geht Motivation in einem Videospiel.

Manchmal liefert man sich sogar Rennen gegen riesige Boote.
Manchmal liefert man sich sogar Rennen gegen riesige Boote.bild: zvg

Ein Grafikbrett

Meine Güte sieht das Ding fantastisch aus! Dabei sind es gar nicht mal die unzähligen heissen Boliden, die mich aus dem Hocker reissen, sondern diese unglaublichen Landschaften und diese Wettereffekte, die so sehr verzücken. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich die Hauptstrassen verlasse und querfeldein auf eine Spritztour gehe und durchs Unterholz brettere, bis mich ein Baum stoppt. Im Sommer lockt eine saftig grüne Wiese oder ein Kornfeld, im Herbst eine mit Blättern geteerte Feldstrasse sowie strömender Regen und im Winter schneebedeckte Felder, wo ich im kniehohen Pulverschnee versuche meinen Namen mittels Autoreifen zu schreiben.

Auch am Strand darf man mit seinen Karren ordentlich Gas geben.
Auch am Strand darf man mit seinen Karren ordentlich Gas geben.bild: zvg

Das sieht alles so fantastisch aus, dass man die zahlreichen Herausforderungen auf der grossen Landkarte fasst vergisst. Doch dass man diese dann doch bestreitet, wird schliesslich zur Pflicht. Denn ohne Rennen keine Punktzahl und ohne Punktzahl keine neue Jahreszeit, die freigeschaltet wird. Das ist die perfekte Motivation um stundenlang seine Zeit in Grossbritannien zu verbringen.

Vor allem die Rennen durchs Unterholz machen jede Menge Spass.
Vor allem die Rennen durchs Unterholz machen jede Menge Spass.bild: zvg

Bond, James Bond…

Natürlich gibt es auch im vierten Teil wieder jede Menge Karren, die warten freigeschaltet respektive gekauft zu werden. Über 400 Autos von über 100 lizenzierten Herstellern tummeln sich in dieser offenen Spielwelt. Erstmals darf man jetzt auch James Bond-Autos in seine virtuelle Garage stellen. Doch bis man so eine Agentenkarre besitzt, muss man erstmal ran und viele Credits verdienen.

Die Vintage-Boliden haben ihren besonderen Charme und passen perfekt zur Location.
Die Vintage-Boliden haben ihren besonderen Charme und passen perfekt zur Location.bild: zvg

Chillen mit klassischer Musik

Auch im jüngsten Ableger der Serie gibt es wieder diverse Radiosender, die einem mit Musik berieseln. Von knackigen Drum'n'Bass-Beats bis zu eher rockigen Klängen ist alles vorhanden. Den Vogel schiesst aber der Sender «Timeless» ab, wo ständig klassische Musik läuft. Hat man diesen Radiosender gewählt und fährt über die Strassen wird man wunderschön geerdet und kann in aller Ruhe abschalten.

So gut wie auf diesem Bild sieht das Racing-Game wirklich aus.
So gut wie auf diesem Bild sieht das Racing-Game wirklich aus.bild: zvg

Das Beste an diesem Sender ist jedoch der Radiomoderator. Der anfangs noch leicht genervte Zeitgenosse, der sich über den Horizon-Event echauffiert, wird immer mehr zu einem Fan der Rennveranstaltung. Diese Entwicklung und seine Sprüche sind einfach nur köstlich anzuhören. Zudem gibt es sogar auf diesem klassischen Musikkanal ein Easteregg im Audioformat für alle Microsoft-Fans zu entdecken. Einfach diesen Sender einstellen und dann laufen lassen. Das ist doch die Musik von...? Ja genau, das ist sie!

Hässliche Avatare

So wunderschön die Landschaften und die Wettereffekte auch geworden sind, es gibt da diverse Kleinigkeiten, die einfach nur hässlich und dumm sind. Die Avatare und alle Figuren, die sich am Event vorstellen und unnötiges Zeugs labern, könnten langweiliger nicht sein. Alle haben sie eine Helmfrisur, bewegen sich stocksteif wie C-3PO und sind einfach zum Fremdschämen animiert.

Zur schicken Karre gibt es ein passendes Haus.
Zur schicken Karre gibt es ein passendes Haus.bild: zvg

Dass ich vom Veranstalter dann im weiteren Spielverlauf ein wunderschönes Häuschen geschenkt bekomme, ist ja ganz nett. Aber warum kann ich mich dort nicht auch ein bisschen umsehen und warum soll ich meinem Avatar dort sinnlose, wirklich hässliche T-Shirts und andere Kleidungsstücke kaufen, die sowieso niemand sieht?

Einsteigen und geniessen

Fazit: «Forza Horizon 4» ist ein Grafikbrett. Es sieht unglaublich gut aus, lädt ein, sich stundenlang in diesem wunderschönen Grossbritannien auf und neben der Strasse auszutoben und weiss wie man die Spielerin, den Spieler lange Zeit motiviert. Dass die Avatare und der damit verbundene Schnickschnack nicht gefallen, stört den Gesamteindruck nicht. Denn in diesem Spiel geht es um Autorennen, eine nahezu perfekte Steuerung und wunderschöne Landschaften, die mit jeder Jahreszeit ein komplett neues Fahrgefühl anbieten und noch mehr Strecken offenbaren. Und von den vielen, vielen Herausforderungen, die noch online warten, wollen wir gar nicht erst anfangen. Einsteigen und geniessen.

«Forza Horizon 4» ist ab dem 2. Oktober erhältlich für Xbox One und PC. Freigegeben ab 3 Jahren.

Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt

1 / 17
Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt
Welches war das schnellste Serienauto der 90er? Oder der 50er? Oder der 20er? Und wie schnell waren die eigentlich? Nein, wir fragen hier nicht nach Rennwagen, sondern nach Serienfahrzeugen. Nach Autos, die man kaufen konnte (falls man das nötige Kleingeld parat hatte). Fangen wir mal von gaaaanz vorne an ...
quelle: simply4friends.at / simply4friends.at
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieses Videospiel liefert wertvolle Daten für die Forschung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
30.09.2018 20:17registriert Mai 2016
Sieht nach einer spassigen Arcade-Raserei aus. Da könnten PS4 Spieler glatt ein bisschen neidisch werden.
6117
Melden
Zum Kommentar
23
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story