Digital
Raumfahrt

Nokia baut Mobilfunknetz auf dem Mond – für die erste Mondsiedlung

ARCHIV - 16.09.2016, Brandenburg, Treplin: Der r
Bild: DPA-Zentralbild

Nokia baut Mobilfunknetz auf dem Mond

Nokia ist von der US-Raumfahrtbehörde Nasa auserkoren worden, ein Mobilfunknetz auf dem Mond aufzubauen. Dort soll bis Ende des Jahrzehnts auch eine dauerhafte Siedlung aufgebaut werden.
20.10.2020, 09:2120.10.2020, 09:59
Mehr «Digital»

Zum ersten Mal soll ein LTE/4G-Kommunikationssystem im Weltall eingerichtet werden, teilt der finnische Telekommunikationskonzern Nokia mit. Dies solle dabei helfen, den Weg hin zu einer dauerhaften Präsenz von Menschen auf der Mondoberfläche zu ebnen. Ziel sei es, das Netz bis Ende 2022 auf die Beine zu stellen. Dabei arbeite man mit dem US-Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines zusammen. Die Kosten für das Projekt beziffert die Nasa auf 14,1 Millionen US-Dollar.

Die Sendemasten würden speziell für den Mond entwickelt, da sie dort extreme Temperaturen und höhere Strahlenwerte als auf der Erde aushalten müssten. Wie auf der Erde plant Nokia auch auf dem Mond für einen späteren Zeitpunkt einen Ausbau auf den neuen Mobilfunkstandard 5G.

Mondsiedlung ist erst der Anfang

Im Rahmen des «Artemis»-Programms will die Nasa bis 2024 wieder Astronauten auf den Mond schicken, darunter auch die erste Frau. Dort soll bis Ende des Jahrzehnts eine dauerhafte Siedlung aufgebaut werden, um den Erdtrabanten noch stärker zu erforschen als zuvor.

Mit Nokias Netzwerk sollen dabei Kommunikationsmöglichkeiten mit verlässlichen und hohen Übertragungsraten geschaffen werden, damit zum Beispiel Mondfahrzeuge aus der Ferne kontrolliert und hochauflösende Videos gestreamt werden können. Zudem soll dadurch in Echtzeit navigiert werden können. Diese Dinge seien entscheidend, damit Menschen langfristig auf dem Mond präsent sein könnten, hiess es von Nokia. Für die Nasa soll all das letztlich Erkenntnisse liefern für den nächsten grossen Schritt: die Entsendung von Astronauten auf den Mars.

(oli/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann man auf dem Mond leben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
20.10.2020 09:47registriert Februar 2016
Nur logisch, Nokia hat ja mit dem 3310, auch als einziger Hersteller ein Handy welche die extremen Bedingungen auf dem Mond aushält.
1371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
20.10.2020 10:21registriert Juni 2016
5G auf dem Mond, jetzt drehen die Verschwörungsphantasten durch 😁
1255
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
20.10.2020 11:30registriert Januar 2015
Die Roaming-Gebühren werden wohl astronomisch sein.
720
Melden
Zum Kommentar
16
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story