Digital
Populärkultur

Diktator Mugabe strauchelt. Grossartig ist, was die Internet-Gemeinde daraus macht

Robert Mugabes Stolper-Bild wurde flugs in neue Szenen eingebettet.
Robert Mugabes Stolper-Bild wurde flugs in neue Szenen eingebettet.Bild: bellanaija
#MugabeFalls

Diktator Mugabe strauchelt. Grossartig ist, was die Internet-Gemeinde daraus macht

Robert Mugabe ist nach einem Jubelauftritt vor seinen Anhängern gestolpert. Das Bild des taumelnden Despoten, das Mugabe verschwinden lassen wollte, wird nun in Mem-Bildern gefeiert.
05.02.2015, 14:2906.02.2015, 17:11
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Robert Mugabe hält sich seit mehr als 20 Jahren fest im Sattel. Am Mittwoch geriet der 90-jährige Dauer-Regent Simbabwes allerdings kurz aus dem Tritt: Beim Verlassen eines Podiums am Flughafen in der Hauptstadt Harare verfehlte Mugabe offenbar eine Treppenstufe, stolperte und ging zu Boden. Seine Sicherheitsleute waren schnell zur Stelle, um dem Staatsoberhaupt auf die Beine zu helfen – und dafür zu sorgen, dass die umstehenden Fotografen alle Aufnahmen des allzu menschlichen Moments von ihren Speicherkarten löschen.

Jetzt auf

Ein paar Schnappschüsse haben es glücklicherweise doch an die Öffentlichkeit geschafft. Einer davon macht seitdem unter dem Hashtag #MugabeFalls als Mem die Runde: Mugabe im Kopf-an-Kopf-Duell mit Sprintstar Usain Bolt, beim Dance-off mit Beyoncé, auf einem Hexenbesen reitend, auf der Flucht vor einem Nilpferd, beim Surfen, beim Limbotanzen …

Menschenrechtsorganisationen prangern Mugabes Regime seit Jahren wegen Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Verfolgung von Journalisten, Wahlbetrug und zahlreichen anderen Verstösse gegen die Menschenrechte an. Der einzige zugelassene Fernsehsender ist in staatlicher Hand, Signale von Auslandssendern werden gestört, der Besitz von Kurzwellenempfängern ist verboten. Simbabwe liegt im Pressefreiheitsranking von «Reporter ohne Grenzen» auf Platz 135 von 180. Gegen Mugabe und seine Frau Grace besteht seit 2002 ein Einreiseverbot für die EU, einzige Ausnahmen sind UNO-Konferenzen und Vatikan-Besuche.

Und so sieht das Originalbild aus

Bild
Bild: /AP/KEYSTONE

(ppl)

Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

1 / 13
Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt
Ali Chamenei (79), Oberster Führer von Iran.
quelle: ap/office of the iranian supreme leader / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story