Digital
Populärkultur

Happy Birthday, 3310! Deshalb ist dieses Nokia das beste Handy der Welt

Happy Birthday, Nokia 3310! 13 Gründe, warum der Klotz das beste Handy ever ist

02.09.2020, 14:0603.09.2020, 07:32
Mehr «Digital»

Das Nokia 3310 wird diese Woche 20 Jahre alt. Das Handy ist aber nicht nur eines der meistverkauften «Natels» dieser Zeit, sondern hat auch bis heute einen emotionalen Wert für alle 2000er-Teens, die damals ein solches besessen haben.

Hier also: 13 Gründe, warum das Nokia 3310 das Handy der Herzen ist – und bleibt.

1. Weil DAS Gefühl das schönste überhaupt war.

Hast du dich jemals wieder auf ein Smartphone derart gefreut? Bestimmt nicht!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif via youtube

2. Weil NICHTS und niemand es zerstören konnte.

Bild
bild: imgur

Okay – fast nichts.

Bild
bild: imgur

3. Weil du keine Fotos damit machen, den Moment im richtigen Leben dafür umso mehr geniessen konntest.

Bild
bild: imgur

4. Und somit niemand mit einem dieser Selfie-Sticks rumgelaufen ist.

Hätte auch selten blöd ausgesehen ...

Bild
bild: imgur

5. Der Überraschungseffekt war damals viel grösser ...

... weil du nie auf den ersten Blick wusstest, wer angerufen oder eine SMS geschickt hat.

Bild
bild: ebay

6. Weil es die süssesten Klingeltöne hatte.

Kopfhörer auf! (Oder nicht. Umso lustiger.)

7. Mit wenigen Strichen Akku konntest du noch einen Tag stressfrei überleben. Wer würde das heute mit seinem iPhone?

8. Weil man sich ratzfatz ein neues Cover überstülpen konnte.

Bild
bild: kijiji

9. Weil du es als Hammer gebrauchen konntest.

Bild
bild: imgur

10. Weil das beste Spiel ever drauf war.

Bild
bild: youtube
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

11. Weil man herzige Hintergrund-Bildli einstellen konnte.

Bild
bild: wikipedia

12. Weil es fancy Handyhüllen dafür gab.

Bild
bild: ebay

Übrigens: In diesem Video muss unser Noah (16) eine Handyhülle erraten.

Unten gehts weiter ...

Video: watson/lea bloch

13. Weil wir damit getippt haben wie die Weltmeister. Sogar während der Schullektionen. Ohne dass irgend ein Lehrer etwas davon mitbekam.

Heute schreiben die Schüler ja so:

Bild
bild: imgur

Déjà-Vu?

Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bereits im Jahr 2015 schon einmal erschienen und wurde aus aktuellen Gründen (Happy Birthday, 3310!!!) noch einmal publiziert.

Passend dazu: Das sind die 30 populärsten Handys aller Zeiten

1 / 32
Das sind die 30 populärsten Handys aller Zeiten
Platz 30: Nokia 5130 XpressMusic (2007).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schon gelesen?

Du bist ein wahrer Nokia-Fan? Beweise es im Quiz!

Quiz

Welches war eigentlich dein erstes Handy? Das 3310? Das 3330? Oder warst du nicht «so cool», und dein erstes Handy war ein Motorola oder ein Ericsson? Lass uns in den Kommentaren deine Geschichte hören.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
02.09.2020 14:46registriert März 2016
Ich frage mich immer noch, wie es Nokia geschafft hat, die Firma an die Wand zu fahren.
1176
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monobloc
02.09.2020 14:43registriert November 2019
Hach waren das noch Zeiten... Akku knapp 7 Tage, das SMS für 20 Rappen und Klingeltöne zum herunterladen... GEIL!
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
02.09.2020 17:07registriert März 2014
Neiiin! 3210 🥰
361
Melden
Zum Kommentar
63
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story