Digital
People-News

Kim Kardashian boykottiert Instagram für einen Tag

Mit einem eint
Mit einem eintägigen Boykott von Instagram reagiert die US-Ikone Kim Kardashian auf die zahlreichen Hass-Botschaften im InternetBild: sda
People-News

Kim Kardashian boykottiert Instagram für einen Tag

Der Reality-Star Kim Kardashian will an diesem Mittwoch im Rahmen einer Protestaktion gegen Hass-Botschaften den Bilderdienst Instagram boykottieren.
16.09.2020, 08:0616.09.2020, 08:07
Mehr «Digital»

Der Reality-Star Kim Kardashian will an diesem Mittwoch im Rahmen einer Protestaktion gegen Hass-Botschaften den Bilderdienst Instagram boykottieren.

«Ich kann nicht zuschauen und still bleiben, während diese Plattformen es weiter zulassen, dass Hass, Propaganda und Falschinformation verbreitet wird», schrieb Kardashian am Dienstag auf Twitter.

Der Boykott bleibt allerdings auf einen Tag beschränkt. Kim Kardashian hat auf Instagram, das zum Facebook-Konzern gehört, 188 Millionen Follower. Die TV-Ikone will auch ihre Seite im Facebook-Netzwerk einen Tag lang einfrieren.

Zu den Promis, die sich an dem eintägigen Boykott beteiligen, gehören auch die Schauspieler Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence und Sacha Baron Cohen. Sie folgen damit einem Aufruf von Bürgerrechtsorganisationen unter dem Schlagwort «#StopHateforProfit» («Stoppt den Hass für Profit»).

Die grossen Onlinenetzwerke stehen im aktuellen US-Präsidentschaftswahlkampf unter stark gewachsenem öffentlichen Druck, gegen aufwiegelnde, manipulative und irreführende Inhalte auf ihren Seiten vorzugehen. Sie haben auch mehrere Schritte in diese Richtung unternommen, die aber nach Ansicht von Kritikern bei weitem nicht ausreichen. Mehrere Grossunternehmen stellten vorübergehend ihre Werbeanzeigen auf Facebook ein, um auf ein energischeres Vorgehen gegen Hass- und Falschbotschaften hinzuwirken. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
1 / 24
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
OMG, WAS IST DENN DAS? Ah.
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Rollschuh-Tänzerin performt über den Asphalt – und wird zum Social-Media-Star
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
16.09.2020 08:13registriert Oktober 2015
Könnte sie den Boykott nicht ausdehnen, um so richtig ein Zeichen zu setzen? Sagen wir für die nächsten 30 Jahre? :)
1952
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
16.09.2020 08:54registriert Juni 2015
1 Tag :DD
Das ist kein Boykott, dass ist billige Publicity...
1631
Melden
Zum Kommentar
avatar
SeboZh
16.09.2020 09:33registriert Dezember 2017
Das hätte wohl niemand gemerkt ohne die Medien. Danke vielmals. Das nenne ich investigativen Journalismus. 😂

Fändes es besser wenn die Medien die Kardashians für einen Monat oder länger boykottieren
1073
Melden
Zum Kommentar
11
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story