Digital
Panorama

Sie reisen illegal mit Güterzügen und teilen Bilder auf Instagram: Trainhopper im digitalen Zeitalter

Ein über 100 Jahre alte Reisemethode findet auch heute noch Passagiere.Bild: pixgood

Sie reisen illegal mit Güterzügen und teilen Bilder auf Instagram: Trainhopper im digitalen Zeitalter

Wie vor 100 Jahren gibt es auch heute noch Abenteurer und Obdachlose, die sich auf Güterzüge schleichen. Mit dem Durchbruch des Internets und der Smartphones hat sich diese Art zu Reisen drastisch verändert.
27.04.2015, 07:3227.04.2015, 09:31
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Schon als sich die Südstaatler der USA mit den Nordstaaten bekriegten, gab es die ersten Trainhopper. All jene, die sich kein Zugbillet leisten konnten, suchten sich ein freies Plätzchen in einem Güterzug. Besonders bei ausländischen Arbeitern waren die Gratis-Fahrten beliebt. Sie wurden bekannt als Hobos, ein in den USA immer noch weit verbreiteter Begriff für Obdachlose. 

Auch die 26-jährige Amerikaner Molly Steele gehört zu den Trainhoppern.

Heute, rund 100 Jahre später, setzten immer noch ein paar Abenteuerlustige auf die nicht ungefährliche Reisemethode. Die US-Webseite Motherboard hat in einer Reportage mit diversen Trainhoppern und Hobos gesprochen. Es sind unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Schichten. Die meisten sind nicht mal obdachlos, sondern fühlen sich von der vielleicht letzten reinen Form des Reisens angezogen. Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters ging aber auch ein Teil der Romantik verloren.

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Der Einzug des Smartphones

«Uns war Elektrizität völlig egal, weil wir nichts hatten, das Strom brauchte. Jetzt werden wir von dem elektrischen Leben angezogen, weil es so extrem praktisch für unseren Lebensstil ist», sagt Huck, einer 33-jähriger Tramper. Mittlerweile hat auch er wie die meisten ein Smartphone. Die Landkarten aus Papier sind Google Maps gewichen, die geheimen Zeichen in und ausserhalb der Güterzüge wanderten in Internetforen. Wer im 21. Jahrhundert Trainhopping betreibt, erkundigt sich auf Reddit oder schaut YouTube-Videos wie man am einfachsten eine Zugfahrt schnorrt, ohne erwischt zu werden.

Ladestationen gibt es in Frachtzügen keine. Daher haben Trainhopper immer ein gutes Auge auf den Akku.
Ladestationen gibt es in Frachtzügen keine. Daher haben Trainhopper immer ein gutes Auge auf den Akku.bild: instagram/moristeele

«Für einen Obdachlosen oder Landstreicher ist lange Akkulaufzeit der Hauptfaktor bei Geräten, da wir sie nicht ständig aufladen können», erklärt Huck. Auf seinen Reisen hat er immer einen langanhaltenden E-Reader mit installierten Karten und Überlebenshandbüchern dabei. Ausserdem benutzt er ein solarbetriebenes USB-Ladegerät und ein wiederaufladbares Akku-Pack.

Auch jüngere Menschen lockt das illegale Abenteuer. Und weil Fotografieren und Teilen längst fester Bestandteil ihres Lebens geworden ist, überrascht es nicht, dass man ihre Spur bis auf Instagram verfolgen kann.

Die vollständige und extrem spannende Reportage findet ihr auf Motherboard (englisch).

Das könnte dich auch interessieren

Reisereportage Iran

1 / 15
Reisereportage Iran
Die Liste der Verbote ist lang - Für Alkoholgenuss drohen 80 Stockschläge und für Wiederholungstäter sogar der Strick. Auch ist es Männern und Frauen verboten, gemeinsam zu tanzen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story