Digital
Mobile

Android-Smartphone verloren? Dieser Trick erspart viel Ärger

Bild
Bild: shutterstock

Android-Smartphone verloren oder vergessen? Dieser Trick erspart dir viel Ärger

Wer ein verlorenes Smartphone findet, kann meist nicht mehr tun, als es in einem Fundbüro abzugeben. Schliesslich sind viele Geräte heutzutage verriegelt und verschlüsselt und können nur per Fingerabdruck, PIN-Eingabe oder Gesichtsscan entsperrt werden. Für Android-Handys gibt es jedoch einen Trick, der ehrlichen Findern die Suche nach dem Besitzer deutlich erleichtert. 
19.12.2019, 19:17
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Fast jeder kennt den Schreckmoment, wenn das Smartphone plötzlich nicht mehr an seinem angestammten Platz ist. Manchmal rutscht es unbemerkt aus der Hosentasche, manchmal hat man es einfach nur irgendwo vergessen. In solchen Momenten freut man sich über einen ehrlichen Finder. Doch wie soll der das verlorene Handy zurückgeben, wenn der Besitzer nicht mehr in der Nähe ist? Für Android-Nutzer gibt es da einen nützlichen Trick. 

Eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm einrichten – so geht's

Früher konnte der Finder meist mit einem Blick ins Telefonbuch einen Kontakt ausfindig machen, der mit dem Besitzer bekannt oder verwandt ist. Doch seitdem die Geräte bei der Einrichtung verschlüsselt werden, ist dieser Weg versperrt. Ohne Fingerabdruck, Gesichtsscan, PIN- oder Passworteingabe gibt es keine Chance, an die Daten auf dem Gerät heranzukommen. Das schützt das Smartphone vor Diebstahl, macht aber auch ehrlichen Findern, die das Handy gerne zurückgeben würden, das Leben schwer. 

Wer vermeiden möchte, dass das Smartphone im Fundbüro abgegeben wird, kann unter Android eine entsprechende Nachricht mit Kontaktadresse auf dem Sperrbildschirm hinterlassen. Das geht so:

  1. Gehe in die Einstellungen und öffne das Menü «Display».
  2. Tippe auf «Erweitert».
  3. Weit unten findet sich die Option «Sperrbildanzeige». Tippe darauf.
  4. Nun kannst du unter dem Punkt «Sperrbildschirmnachricht» eine Botschaft für potentielle Finder eingeben.

Ab sofort wird die Nachricht auf dem gesperrten Startbildschirm angezeigt. Eventuell muss der Bildschirm aktiviert werden, um sie zu lesen. 

(dfr/str/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 15 super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 17
Diese 15 super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Peak Lens (Android) ist eine kostenlose Augmented-Reality-App für Wanderfreaks, die über den Berggipfeln Namen und Höhe der Gebirgszüge einblendet. Eine fünf Franken teure Alternative für Android und iOS ist Peak Finder AR.


Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spina_iliaca
19.12.2019 19:42registriert November 2017
Ehm... Notfallkontakte
Eifach die einrichten und gut ist, dann kann ein Finder einfach die anrufen
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Mueller (1)
19.12.2019 21:10registriert Januar 2016
Die eigene Telefonnummer drauf schreiben, ist eher nicht so schlau. ;-) Ich hab dafür ne mail.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnächt mit schnouz
19.12.2019 21:07registriert Dezember 2019
ich habe mir meine kontaktdaten ausgedruckt und mit durchsichtigem klebeband an die rückseite des natel befestigt. so sollte es wirklich jeder ehrlicher schaffen, eine mail zu schreiben um es mir zurückgeben zu können. das gleiche beim geldbeutel.

man sollte ein wenig mehr ans gute beim menschen glauben...
555
Melden
Zum Kommentar
21
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story