Digital
Mobile

Diese 10 Smartphones kaufen Schweizer am häufigsten

Smartphone-Charts

Diese 10 Smartphones kaufen Schweizer am häufigsten

26.11.2014, 12:4927.11.2014, 00:41
Mehr «Digital»

Apple und Samsung kommen weltweit durch die günstigeren chinesischen Smartphone-Hersteller unter Druck. Nicht so in der Schweiz. Von August bis Oktober 2014 dominierte das Duo die Handy-Charts bei Swisscom, Sunrise und Orange fast nach Belieben.

Das ein Jahr alte iPhone 5S ist bei Swisscom und Sunrise noch immer das beliebteste Handy, gefolgt von Samsungs Galaxy S5. Bei Orange führt das Galaxy S5 vor dem iPhone 5S. Das neue iPhone 6 ist noch nicht in den vordersten Positionen zu finden, da es erst am 26. September auf den Markt kam. Zweifellos wird es im vierten Quartal 2014 die Spitze der Handycharts erklimmen.

Smartphone-Nutzer können die Grafik per Klick vergrössern.
Smartphone-Nutzer können die Grafik per Klick vergrössern.grafik: comparis

Auffällig ist: Bei Swisscom belegen Apple und Samsung die Plätze 1 bis 6, bei Sunrise die Plätze 1 bis 8 plus 10 und bei Orange 1 bis 6 plus 8. Die hinteren Regionen verbleiben HTC, Sony und Nokia. Unbekannte Marken sind bei den grossen Mobilfunkanbietern chancenlos. Etwas anders dürfte das Bild im Fach- und Onlinehandel aussehen. Dort werden auch viele Budgetgeräte ohne Vertrag und von kleineren Herstellern verkauft.

Was die Verkaufscharts ebenfalls zeigen: Schweizer kaufen bei den Mobilfunkanbietern hauptsächlich vergünstigte Premium-Geräte mit einem Handyabo. Dies ist indes längst nicht immer die beste Lösung. «Wenn man sich ein neues Smartphone kauft, sollten Kunden sich nicht von den vermeintlich günstigen Preisen ab 1 Franken blenden lassen», rät der Vergleichsdienst Comparis. Oft kommt man günstiger davon, wenn man das Gerät zum vollen Preis kauft und dafür auf ein kostspieliges Abo verzichtet. (oli)

via: comparis

Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten

1 / 27
Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten
Platz 25 der meistverkauften Mobiltelefone: Samsungs Galaxy Note 2 von 2012 ist nicht nur in den Dimensionen riesig. Mit rund 38 Millionen verkauften Geräten war es auch ein Verkaufshit. Doch wer liegt auf den Plätzen 24 bis 1?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

85'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story