Digital
Microsoft

Microsofts Surface Duo kommt viel früher, als wir gedacht haben

Das Surface Duo von Microsoft steht in den Startlöchern.
Das Surface Duo von Microsoft steht in den Startlöchern.bild: MKBHD

Microsofts Surface Duo kommt viel früher, als wir glaubten – und so sieht es aus

Das Surface Duo ist Microsofts lang erwartetes Smartphone. Nun steht der Marktstart kurz bevor. Das vielleicht innovativste Handy seit vielen Jahren könnte in den USA noch in diesem Monat in den Verkauf kommen. In der Schweiz müssen wir länger warten.
11.08.2020, 16:2612.08.2020, 11:39
Mehr «Digital»

Das Surface Duo ist das seit Jahren erwartete Surface Phone. Es ist aufklappbar, läuft mit Android und natürlich auch Android-Apps. Anders als die ersten Falt-Geräte von Samsung und Huawei hat das Surface Duo kein faltbares Display, sondern zwei separate, ultradünne Screens, die durch zwei kleine Scharniere verbunden sind und sich um 360 Grad umklappen lassen (siehe das folgende GIF). Das sieht weniger schick oder futuristisch aus, dürfte indes deutlich langlebiger sein, zumal Falt-Displays derzeit noch an diversen Kinderkrankheiten leiden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die beiden 5,6 Zoll grossen Amoled-Displays lassen sich um 360 Grad umklappen.
Animiertes GIFGIF abspielen
Das GIF zeigt, wie das Surface Duo genutzt werden kann.

Microsoft hat das Surface Duo Anfang Oktober 2019 offiziell vorgestellt und einen Marktstart bis Weihnachten 2020 versprochen. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass das spezielle Smartphone in einigen Ländern bereits diesen Monat in den Verkauf gehen könnte. Laut Microsoft-Insider Paul Thurrott informiert Microsoft bereits morgen Mittwoch ausgewählte Personen im Detail über das Surface Duo. Dies lässt darauf schliessen, dass der Verkaufsstart kurz bevorsteht.

Das Surface Duo ist auf jeden Fall bereits in Produktion und soll laut dem meist gut informierten Microsoft-Blog Windows Central in der letzten Augustwoche in den Verkauf gelangen. Zunächst dürfte es in den USA, Kanada und Japan verfügbar sein. Es würde indes nicht erstaunen, wenn Europa erst Monate später, sprich 2021, folgen würde.

Surface Duo
Die beiden Displays sind angeblich je knapp einen halben Zentimeter dick.bild: microsoft
Surface Duo
Zusammengeklappt soll das Gerät 0,96 cm dick sein.bild: microsoft

Zumindest in den USA steht der Verkaufsstart unmittelbar bevor, wie auch neue Werbebilder nahelegen, die der bekannte Smartphone-Leaker Evan Blass vor wenigen Tagen veröffentlicht hat. Sie zeigen das Surface Duo von mehreren Seiten und bestätigen, dass es in den USA beim Mobilfunkriesen AT&T erhältlich sein wird. Branchenexperten vermuten, dass Microsoft in den USA für das Business-Smartphone einen Preis ab 999 US-Dollar anstrebt.

Microsoft Surface Duo.
Microsoft setzt auf zwei separate Displays und Scharniere statt faltbarer Displays, da biegbare Displays noch nicht ausgereift seien.Bild: @evleaks
Microsoft Surface Duo.
Ohne Falt-Display dürfte das Surface Duo günstiger als die bisherigen Falt-Smartphones werden, die teils über 2000 Franken kosten.Bild: @evleaks
Microsoft Surface Duo.
Es läuft mit einer von Microsoft und Google für Dual-Screen-Geräte optimierten Android-Version.Bild: @evleaks
Das Surface Duo bietet die Möglichkeit, auf jeder Seite eine separate App zu nutzen, oder eine App über beide Displays hinweg.
Das Surface Duo bietet die Möglichkeit, auf jeder Seite eine separate App zu nutzen, oder eine App über beide Displays hinweg.bild: microsoft

Technische Daten und viele Fragezeichen

Das Surface Duo hat zwei 5,6 Zoll grosse Amoled-Displays (1800 × 1350; 401 ppi), die sich um 360 Grad drehen lassen. Die Screens lassen sich also vollständig nach vorne und hinten klappen. Aufgeklappt wird aus dem Smartphone ein 8,3 Zoll grosses Tablet. Laut nicht offiziell bestätigten Angaben soll das Surface Duo zusammengeklappt 0,96 cm dick sein. Das wäre nur minim dicker als ein herkömmliches Smartphone.

Surface Duo
Im Querformat verwandelt sich ein Display in eine Tastatur. Beim Spielen kann das untere Display als virtuelles Gamepad dienen.bild: microsoft
Surface Duo
Das Surface Duo wird via USB-C-Anschluss geladen. Der Akku soll mit angeblich 3460 mAh (nicht offiziell bestätigt) relativ klein ausfallen. bild: microsoft

Über die technischen Daten ist bislang wenig Handfestes bekannt. Laut Windows Central können Kunden mit einem Snapdragon-855-Prozessor, 6 GB RAM und wahlweise 64, 128 oder 256 GB Speicher rechnen. Nicht an Bord seien kabelloses Laden, NFC und 5G. Ein grosses Fragezeichen muss hinter die Kapazität des Akkus (angeblich 3460 mAh) und die Qualität der Kamera gesetzt werden. In ein derart dünnes Gerät einen einigermassen grossen Akku und eine gute Kamera zu verbauen, dürfte nicht ganz einfach sein.

Microsofts Hardware-Chef Panos Panay
hat im April als Erster ein mit dem Surface Duo geknipstes Foto auf Instagram veröffentlicht.

Die Qualität der Aufnahme (Instagram komprimiert Fotos) wurde im Netz kontrovers diskutiert. Klar ist, die Kamera dürfte nicht im Fokus von Microsoft stehen. Das Surface Duo ist primär auf Produktivität ausgelegt. Konkret darauf, zwei Apps auf zwei separaten Displays anzeigen zu können, was bei bestimmten Tätigkeiten ein Vorteil sein könnte. Das Ziel sind nicht bessere Instagram-Selfies, sondern produktiveres Arbeiten auf dem Smartphone. Dazu passt: Wie bisherige Surface-Geräte lässt sich auch das Surface Duo optional mit dem Surface Pen, einem digitalen Stift, bedienen.

Microsoft dürfte das Duo also vor allem als Business-Gerät vermarkten, im ersten Werbevideo wurde es allerdings auch als E-Reader und Gaming-Gerät vorgestellt.

Microsoft lanciert im September seinen Game-Streaming-Dienst xCloud. Konsolen-Games können so auf Android-Smartphones gestreamt werden.
Microsoft lanciert im September seinen Game-Streaming-Dienst xCloud. Konsolen-Games können so auf Android-Smartphones gestreamt werden. bild: microsoft

Microsoft- und Google-Mitarbeiter testen das Surface Duo seit Monaten

Microsoft arbeitet dem Vernehmen nach seit 2016 am Surface Duo. Bei der Software kooperierte der Windows-Konzern mit Android-Entwickler Google. Trotzdem kommt es einigermassen überraschend, dass Android-Chef Hiroshi Lockheimer nun auf Twitter dieses Foto postet und somit für das neue Microsoft-Smartphone die Werbetrommel rührt.

Dass ein hochrangiger Google-Manager für ein Microsoft-Gerät wirbt, wäre vor einigen Jahren wohl undenkbar gewesen. Aber offenbar sind beide Tech-Giganten zur späten Einsicht gelangt, dass Kooperation in gewissen Geschäftszweigen beiden zum Vorteil gereicht. Als Betriebssystem-Entwickler ist Google auf innovative Hardware-Hersteller angewiesen und Microsoft profitiert von Googles Bemühungen, Android für neuartige Dual-Screen-Geräte zu modifizieren. Das Surface Duo kann nur ein Erfolg werden, wenn Microsoft und Google ihre Business-Apps für Dual-Screen-Geräte optimieren und so anderen App-Entwicklern signalisieren, dass sie es ernst meinen.

Microsoft hat das Surface Duo bereits vor knapp einem Jahr vorgestellt, um App-Entwicklern genug Zeit zu geben, ihre Apps für das neue Dual-Screen-Gerät anzupassen.

Seit einigen Monaten sind offenbar mehrere Microsoft-Mitarbeiter im Besitz eines Surface Duo und sie veröffentlichen – ganz zur Freude der Fans – fleissig Fotos ihres neusten Lieblings-Gadgets.

Das Surface Duo im Video erklärt:

Der US-Techblog The Verge konnte das Surface Duo bereits vor knapp einem Jahr ausprobieren.Video: YouTube/The Verge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
1 / 22
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
Das neue Surface Go ist ein Tablet, das sich im Handumdrehen in einen kleinen, ultramobilen Laptop verwandeln lässt. Was es taugt, zeigt unser Test.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
11.08.2020 17:02registriert Mai 2015
In vielen Unternehmen sind nur iPhones als Firmenhandys vorgesehen. Hoffe das Surface kann das ändern.
17940
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdiee
11.08.2020 17:28registriert März 2017
Juhu ein neuer Nintendo DS!

Sieht schick aus und je nach Specs / Preis eine Alternative...
1048
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
11.08.2020 16:31registriert Oktober 2018
Für mich ist das eher ein Pad als ein Smartphone
10530
Melden
Zum Kommentar
44
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story