Digital
Microsoft

E3 Microsoft neue Xbox, neuer Flug-Simulator und andere neue Games

epa07638097 Microsoft's executive vice-president of Gaming Phil Spencer announces Project Scarlett, the next Microsoft console to be released in 2020, during a presentation during the Microsoft M ...
Unter dem Projektnamen «Scarlett» wird die neue Monster-Xbox entwicke.t Bild: EPA

Microsoft teasert neue Monster-Spielkonsole und zeigt neuen «Flug-Simulator»

Zum Auftakt der Games-Messe E3 hat der US-Konzern zahlreiche neue Titel und Produkte enthüllt oder zumindest Details dazu verraten.
11.06.2019, 08:0011.06.2019, 10:35
Mehr «Digital»

Xbox Scarlett

Anlässlich der Computerspiele-Messe E3 in Los Angeles hat Microsoft erste Details zur nächsten Generation seiner Spielkonsole bekannt gegeben. Allerdings ohne die Monster-Xbox, die unter dem Projektnamen Scarlett in Redmond, USA, entwickelt wird, auch auf der Bühne zu zeigen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Microsoft verspricht die vierfache Leistung der Xbox One X, die als derzeit stärkste Konsole gilt.
  • Spiele sollen in 8K-Auflösung und hohen Framerates darstellt werden, sogar Raytracing sei möglich, berichtet Heise. Sprich: Dank erhöhter Grafikleistung sollen selbst komplexe 3D-Szenen extrem realistisch wirken.
  • Kürzere Ladezeiten: Microsoft verbaut laut Vorankündigung schnellere Arbeitsspeicher-Elemente (GDDR6) und eine schnelle SSD-Festplatte.
  • «Halo: Infinite» sei derzeit der einzige bekannte Launch-TItel, der für die Xbox Scarlett angekündigt ist.

All diese Versprechen würden für aufmerksame Beobachter bekannt klingen, hält das deutsche IT-Portal fest: «Sie decken sich ziemlich genau mit dem, was ein Sony-Mitarbeiter für die kommende Playstation 5 versprochen hat.»

Scarlett solle der grösste technische Sprung in der Konsolen-Geschichte von Microsoft werden – sagt der Hersteller selbst. «Wie die Xbox Scarlett aussieht, wie viel sie kostet und wann sie auf den Markt kommt, lässt Microsoft noch offen.»

Voraussichtlicher Verkaufsstart: Ende 2020.

xCloud – Microsofts Cloud-Gaming-Dienst

Microsofts Cloud-Gaming-Dienst lässt weiter auf sich warten. Ein genaues Startdatum für den 2018 vorgestellten Xbox-zum-PC- und Handy-Streaming-Service gibts nicht. Und auch was xCloud kosten soll, hat Microsoft nicht verraten.

Nutzer sollen den Cloud-Gaming-Dienst im Oktober dieses Jahres ausprobieren können, berichtet Heise.

epa07638129 Executive vice-president of gaming at Microsoft Phil Spencer presents the Microsoft project 'xCloud' on stage during the Microsoft Microsoft Xbox 2019 Briefing at the Microsoft T ...
Bild: EPA
«Nutzer eines Cloud-Streaming-Dienstes brauchen keine Spielekonsole und keinen Gaming-Rechner, um selbst aufwendige Videospiele auf ordentlichem Niveau spielen zu können – das erschliesst neue Zielgruppen.»
quelle: heise.de

Im März hatte Google mit Stadia einen Game-Streaming-Dienst angekündigt, der Sony, Microsoft und Nintendo Konkurrenz machen soll. Apple will im Herbst einen eigenen Spiele-Abo-Dienst namens Arcadia lancieren. Und auch Amazon soll eigene Game-Streaming-Pläne verfolgen.

Microsoft Flight Simulator

Zu den spannendsten eigenen Spielen, die Microsoft am E3-Event vorgestellt habe, gehört der neue Flugsimulator, kommentiert Heise Online. Die Ingame-Welt des «Flight Simulator» stütze sich unter anderem auf Satellitendaten, was für möglichst realitätsnahe Flugwege sorgen solle.

Der Trailer sieht schon mal vielversprechend aus:

Erscheinungsdatum: unbekannt.

Erstmals habe Microsoft aber auch eine Fassung für die Xbox One versprochen, hält heise.de fest.

Keanu Reeves als Überraschungsgast

Der US-Schauspieler macht beim Shooter-RPG «Cyberpunk 2077» von CD Projekt Red («The Witcher») mit.

Erscheinungsdatum: 16. April 2020.

Das wars?

Das folgende YouTube-Video zeigt die mehr als anderthalbstündige Präsentation von Microsoft in Los Angeles.

Zuoberst im Kommentar-Bereich des YouTube Videos sind alle Ankündigungen aufgelistet, so dass man bequem zum passenden Zeitpunkt innerhalb der Show springen kann.

Die Produkte-Show

Einige weitere vorgestellte Titel:

  • «The Outer Worlds»
  • «Bleeding Edge»
  • «Minecraft Dungeons»
  • «Star Wars: Jedi Fallen Order»
  • «Blair Witch»
  • «Elden Ring»
  • «HALO Infinite»
  • etc. etc.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Probleme, die nur Gamer verstehen
1 / 16
14 Probleme, die nur Gamer verstehen
Die folgenden 14 Bilder zeigen Probleme, die nur Gamer verstehen. Wenn du zum Essen kommst und die Non-Gamer zum verbalen Gemetzel ausholen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamertypen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Huber
11.06.2019 09:37registriert Februar 2014
Also der Flight Simulator würd mich jetzt schon reizen. Mit einem fetten Joystick und Gashebel macht so Zeugs schon Spass :-)
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheOnlyZeus
11.06.2019 09:54registriert Februar 2019
Woher kommt die Angabe betreffend Juni 2020? Es wurde holiday season erwähnt, also eher Ende 2020.
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheOnlyZeus
11.06.2019 09:47registriert Februar 2019
Keine Erwähnung der Neuerungen im Gamepass? Das gehörte eigentlich zum interessantesten.

Man kann sich momentan den Gamepass Ultimate (beinhaltet Gamepass für PC und Xbox und Xbox Live Gold) für 1 CHF holen. Aktuelle Gold-Abos werden dabei in der Laufzeit 1:1 umgewandelt (bis zu 36 Monate). Hab mir deshalb gleich nochmals 2 Jahre Gold gekauft und habe nun bis 2022 den Gamepass Ultimate zu einem sehr guten Preis.
211
Melden
Zum Kommentar
25
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story