Digital
Loading …

Microsoft hat die Xbox Series S enthüllt und das Netz lacht Tränen

Spielkonsole oder Waschmaschine?
Spielkonsole oder Waschmaschine?
Loading …

Microsoft hat die neue Xbox enthüllt – und das Internet lacht Tränen

Microsoft hat nach mehreren Leaks ein weiteres Xbox-Modell offiziell vorgestellt. Die Xbox Series S ist eine kleine, günstige Next-Gen-Konsole, die vor allem als Einsteiger- oder Zweit-Konsole zahlreiche Kunden finden könnte.
09.09.2020, 11:4110.09.2020, 11:53
Mehr «Digital»

Microsoft hat am Dienstag eine neue Version seiner Xbox-Spielekonsole enthüllt und endlich den Preis verraten. Zumindest das Timing war offenbar nicht ganz so geplant, denn bereits Stunden zuvor sind im Netz Videos und Bilder der Xbox Series S aufgetaucht.

Wenn du aufwachst und bereits alle Infos über deine neue Konsole im Internet sind

Die Series S ist die kleine Schwester bzw. der kleine Bruder der Series X, die bereits letzten Dezember präsentiert wurde. Beide Konsolen kommen laut Microsoft am 10. November auf den Markt. Die Series S wird bei uns zum Start 299 Franken kosten, die Series X voraussichtlich 499 Franken. Das S-Modell hat den gleichen Prozessor wie die Series X, aber eine kleinere SSD und weniger Arbeitsspeicher. Zudem wurde beim Budget-Modell auf das Laufwerk verzichtet. Insgesamt sei die Konsole fast 60 Prozent kleiner als die Series X.

Die Series S ermöglicht eine maximale Auflösung von 1440 Pixeln mit bis 120 Bildern pro Sekunde (FPS). Auf 4K-Fernsehern wird die Grafik lediglich auf 4K hochgerechnet, erreicht also nicht die maximal mögliche Bildqualität. Die Series X hingegen erlaubt das Spielen in nativer 4K-Auflösung sowie Hochskalierung auf 8K.

Series X vs. Series S

Die Konsolen haben den gleichen Hauptprozessor (CPU), aber die Series S kommt mit einem langsameren Grafikprozessor (GPU).
Die Konsolen haben den gleichen Hauptprozessor (CPU), aber die Series S kommt mit einem langsameren Grafikprozessor (GPU).

Interessant ist die Series S somit für Gamer, die zwar die kommenden Next-Gen-Titel spielen möchten, aber nicht zwingend die allerbeste Grafik haben müssen, weil sie zum Beispiel noch gar keinen 4K-Fernseher besitzen oder die Konsole eh nur gelegentlich anwerfen.

Die besten Memes zur Xbox Series S

Fast mehr als die Technik gibt derzeit das Design der neuen Microsoft-Konsole zu reden. Im Internet läuft denn auch mal wieder die Meme-Maschine heiss:

Wo sich die Designer bei Microsoft inspirieren liessen:

Andere behaupten, der Chef-Designer sei beim Wäschewaschen auf die Idee gekommen ...

Nach dem XBox-Kühlschrank nun also die Xbox-Waschmaschine

Wenn du statt der Series X eine Series S gekauft hast

Bild

Eltern, die zu Weihnachten zwischen Xbox One X, One S, Series S und Series X unterscheiden müssen

Bild

Ja, Microsoft hat einfach kein glückliches Händchen für Produktnamen

Wenn Sony und Microsoft gegenseitig warten, bis einer zuerst den Preis nennt

An wen uns Series X und S auch noch erinnern

Wenn du die coolste Boombox hast

Auf jeden Fall erinnert das Design schwer an das gute alte Radio...

... oder an einen Lautsprecher beim Drive-in-Restaurant

Die neue Series-Hal-Version

Bild

Die neue Xbox ist ein Multitalent: Sei es als Tischgrill ...

Und sie ist wirklich, wirklich winzig!

Wie die nächsten Xbox-Series-S-Versionen aussehen werden

Bild

Inzwischen sind auch bereits erste Modifikationen aufgetaucht: Hier zum Beispiel die «Minions»-Edition.

Oder die «Fall Guys»-Version.

Bild

Zum Schluss: Das Wichtigste zur Series S in einem Tweet bzw. Video zusammengefasst

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 Memes, die dich in der Prüfungsphase perfekt beschreiben
1 / 15
13 Memes, die dich in der Prüfungsphase perfekt beschreiben
Bild: watson/imgflip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
09.09.2020 14:27registriert Februar 2016
Und die Kids die eine neue Xbox wollen und deren Eltern dann nur die Xbox S bekommen werden heulen...
496
Melden
Zum Kommentar
10
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story