Digital
Loading …

Erscheint die PS5 in begrenzter Stückzahl? Sony dementiert Probleme

PS5 und rechts die PS5 Digital Edition (ohne Laufwerk).
PS5 und rechts die PS5 Digital Edition (ohne Laufwerk).bild: sony
Loading …

Erscheint die Playstation 5 in begrenzter Stückzahl? Sony dementiert Produktions-Probleme

15.09.2020, 20:0115.09.2020, 22:27
Mehr «Digital»

Update:

Sony hat offenbar Berichte dementiert, dass die PS5-Produktionszahlen gekürzt wurden. «Wir haben die Fertigungszahl für die PlayStation 5 seit Beginn der Massenproduktion nicht geändert», heisst es in einer Stellungnahme gegenüber Gamesindustry.​

Der Original-Artikel:

Sony stelle sich auf Probleme bei der Produktion der neuen Playstation 5 ein, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Der Elektronikriese rechne wegen Schwierigkeiten bei der Chip-Fertigung mit einer deutlich niedrigeren Produktion seiner noch vor Weihnachten erscheinenden Spielekonsole. Laut Bericht musste das anvisierte Produktionsziel für das bis Ende März 2021 laufende Geschäftsjahr um 4 Millionen auf 11 Millionen Stück reduziert werden.

Das Hauptproblem: Der Produktionsertrag für die speziell an die PS5 angepasste Chip-Infrastruktur sei zwischenzeitlich auf rund 50 Prozent gesunken. Die fehlenden Prozessoren beeinträchtigten die Produktionskapazität der gesamten Konsole. Inzwischen hätten die Zulieferer die Chip-Produktion zwar besser im Griff, die Situation sei aber noch nicht stabil. Sony äusserte sich auf Bloomberg-Anfrage nicht. Die Sony-Aktie fiel nach dem Bericht um rund 2,4 Prozent.

Die von Sony nun anscheinend herabgesetzte Produktions-Prognose ist nur eine Schätzung und könnte vor Ende des Finanzjahres im März 2021 noch einmal revidiert werden.

Ansturm auf PS5 erwartet

Der angepeilte Marktstart der PS5 vor dem Weihnachtsgeschäft dürfte zu einem Ansturm auf die neue Konsole führen, zumal Videospiele in der Corona-Krise besonders gefragt sind. Sony hatte daher im Juli die Bestellungen bei seinen Zulieferern deutlich erhöht. Die mutmasslichen Probleme bei der Chip-Produktion könnten nun aber zu temporären Engpässen führen.

In der Corona-Krise wurden insgesamt deutlich mehr Videospiele verkauft. Branchen-Kenner rechnen daher damit, dass sich auch die neuen Konsolen von Sony und Microsoft über die Weihnachtszeit hinaus sehr gut verkaufen werden.

Vor knapp einer Woche berichtete Bloomberg, dass Rivale Nintendo neu gar bis zu 30 Millionen seiner Switch-Konsole im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März 2021 produzieren wolle. Die Nachfrage sei getrieben von der Corona-Pandemie weiterhin hoch. Ursprünglich plante Nintendo im laufenden Geschäftsjahr 22 Millionen Switch zu verkaufen, im August wurde die Prognose auf 25 Millionen angehoben.

Sony-Event am Mittwoch

Allgemein wird erwartet, dass Sony an diesem Mittwoch seine genauen Pläne für den Verkaufsstart der Playstation 5 bekannt gibt, darunter auch die Preise für die beiden unterschiedlichen Modelle (mit und ohne Laufwerk). Das Unternehmen hat bislang lediglich eine vage Markteinführung für das Weihnachtsgeschäft in Aussicht gestellt. Microsoft hat hingegen bereits bestätigt, dass die Xbox Series X und die günstigere Series S am 10. November erscheinen und 499, respektive 299 Franken kosten werden.

Am Mittwoch ab 22 Uhr (MESZ) wird Sony wohl nachziehen. Sicher ist indes nur, dass die Japaner im Livestream einen Ausblick auf die kommenden Spiele für die PS5 geben werden. Das «Playstation 5 Showcase» kann auf Twitch und YouTube mitverfolgt werden.

(oli)

Mehr zur Playstation 5

Die neusten Game-Reviews

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die schönsten Gamer-Tattos
1 / 50
Das sind die schönsten Gamer-Tattos
Platz 47: «Oregon Trail»
quelle: fuckyeahgeekytattoos / fuckyeahgeekytattoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Dinge, die nur Gamer aus der Hölle tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boomer & Boomer GmbH.
15.09.2020 20:20registriert Juli 2019
Dann kaufe ich sie mir ein paar Monate später, spielt doch eh keine Rolle...
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Päsu
15.09.2020 20:23registriert Juli 2014
Kein Problem, ich Kauf mir die eh erst später. Leider...
287
Melden
Zum Kommentar
10
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story