Digital
iPhone

Vorsicht, «Killer-Bug»! Wenn man auf dem iPhone dieses Datum eingibt, geht das Gerät kaputt

Wir zeigen das Video mit dem verheerenden Software-Fehler weiter unten.
Wir zeigen das Video mit dem verheerenden Software-Fehler weiter unten.
screenshot: youtube

Vorsicht, «Killer-Bug»! Wenn man auf dem iPhone dieses Datum eingibt, geht das Gerät kaputt

Man muss nur in den System-Einstellungen den 1. Januar 1970 als Datum festlegen und einen Neustart durchführen, um iOS-Geräte in unbrauchbare Klötze zu verwandeln. Wir zeigen, wie man iPhone, iPad und iPod Touch schützt.
12.02.2016, 10:5512.02.2016, 13:15
Mehr «Digital»

Selten hat ein Update mehr pressiert.

Apple muss dringend auf einen fatalen Software-Fehler reagieren und diesen mit einer System-Aktualisierung beheben.

Die Rede ist von einem ominösen Datumsfehler, der iOS-Geräte in unbrauchbare Klötze verwandelt. Durch simples Eingeben eines Datums ...

Betroffen sind alle neueren iPhone-Modelle, ab iPhone 5S. Aber auch iPads und andere iOS-Geräte sind gefährdet (dazu gleich mehr).

Das nachfolgende Video zeigt, was passiert, wenn man in den Geräte-Einstellungen manuell das Datum 1. Januar 1970 festlegt und anschliessend einen Neustart durchführt.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Es geht gar nichts mehr! Darum: NICHT NACHMACHEN!

Im Video ist zu sehen, dass das System nach dem Neustart nicht mehr hochfährt, sondern in einer Endlosschlaufe hängt. Auf dem Display wird das Apple-Logo angezeigt, abgesehen davon geht nichts mehr.

Die einzige Möglichkeit, das Gerät noch zu retten, sei ein Besuch im Apple Store, heisst es. Dort müsse es repariert werden. 

Laut einem Bericht des US-Blogs 9to5Mac haben schon mehrere Nutzer den fatalen Software-Fehler bestätigt.

«Mit Glück könne es auch sein, dass iOS nach etwa fünf Stunden wieder hochfährt – um dann allerdings viel langsamer zu laufen als vorher», macht Curved.de betroffenen Usern Hoffnung.

Dann gibt es auch Rückmeldungen, dass man das Problem beheben könne, indem die SIM-Karte ausgetauscht werde. Dies ist allerdings nicht bestätigt.

Gefährdet sind alle iOS-Geräte mit 64-Bit-Prozessor

Der «Bug» betrifft alle iOS-Geräte, die einen 64-Bit-Prozessor an Bord haben und mit iOS 8 oder iOS 9 laufen. Das heisst, alle iPhones ab dem iPhone 5S, aber auch iPads und der iPod Touch, sofern einer der folgenden Prozessoren verbaut ist: A7, A8, A8X, A9 und A9X.

Bei Reddit werden diverse Erklärungen diskutiert, warum ein Software-Fehler solch böse Folgen haben kann.

Plausibel erscheint, dass das Problem mit den verschiedenen Zeitzonen rund um den Globus zusammenhängt. Wenn man die automatische Zeiteinstellung deaktiviere und den 1. Januar 1970 manuell festlege, könnte die innere Uhr von iOS auf einen Wert tiefer als Null gestellt und so das System beschädigt werden.

So kann nichts passieren.
So kann nichts passieren.
screenshot: watson

Ein Twitter-User behauptet, sein iPhone sei lahmgelegt worden, als er die Zeitzone von Peking auf New York umgestellt habe. 

So schützt man sich

Um iPhone und Co. vor bösartigen Angriffen zu schützen, sollte man den Zugriff durch Unbefugte in den iOS-Geräte Einstellungen verhindern. Am besten legt man einen sechsstelligen PIN-Code (oder ein sicheres Passwort) fest. In den Einstellungen (> Touch ID & Code) sollte man zudem festlegen, dass der Code «sofort» angefordert wird.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich auch, den Zugriff auf die Sprachassistentin Siri vom gesperrten Display aus zu verunmöglichen.

Für iOS-Geräte mit Jailbreak soll es noch diese App als Lösung geben, die der watson-Redaktor aber nicht selber ausprobiert hat.

Erst kürzlich hielt ein anderer Software-Fehler Apple-Kunden weltweit auf Trab. Dabei stürzte der Safari-Browser ständig ab.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Bei diesen Bildern musst du zwei, drei, vier Mal hinsehen, bis du es kapierst

1 / 39
Bei diesen Bildern musst du zwei, drei, vier Mal hinsehen, bis du es kapierst
Photoshop oder nicht?
Bild via Twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7

1 / 13
Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7
2016 bringt Apple das iPhone 7 heraus. Hier fassen wir die wichtigsten Gerüchte rund um das nächste Flaggschiff zusammen ...
quelle: x90027 / damir sagolj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lezzelentius
12.02.2016 11:41registriert Mai 2014
Wäre schade, wenn jemand nun in Apple Stores gehen würde und das Datum der Geräte ändert. Sehr... schade.
1015
Melden
Zum Kommentar
avatar
--Sevi--
12.02.2016 11:13registriert Oktober 2015
Das ist so fies, dieser Bericht. Jeder möchte das jetzt ausprobieren, obwohl man weiss, dass man nicht sollte.😁😂
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
12.02.2016 11:32registriert März 2015
Als Apple-Programmierer würde ich dann auf den Startbildschirm schreiben "Es ist der 1. Januar 1970. Das Gerät vor Ihnen wird erst 2007 entwickelt." und einen Countdown einrichten vom 1. Januar 1970 bis zur erstmaligen Einführung 2007...
610
Melden
Zum Kommentar
54
Musk will neue X-Nutzer für ihre Posts bezahlen lassen

Elon Musk will neue Nutzerinnen und Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten Geld bezahlen lassen, um Beiträge bei dem Twitter-Nachfolgedienst zu veröffentlichen. Das sei der einzige Weg, um die Aktivität automatisierter Bot-Accounts einzudämmen, behauptet er.

Zur Story