Digital
iPhone

Plant Apple einen Haft-Akku für das iPhone 12?

Apple plant offenbar einen Haft-Akku für das iPhone 12

Laut einem Bericht könnte Apple bald eine innovative Batterielösung für unterwegs anbieten: Einen Akkupack, der sich magnetisch an die Rückseite des iPhone 12 haftet. Doch bei der Entwicklung gibt es offenbar noch Probleme. 
20.02.2021, 09:26
Mehr «Digital»
Samsung Galaxy S21 Ultra vs iPhone 12 Pro Max
Das iPhone 12Bild: watson
Ein Artikel von
t-online

Das iPhone 12 brachte bereits einige Neuerungen mit sich (hier geht's zu unserem Test ). Bei der nächsten Smartphone-Generation wird Apple erneut versuchen, noch mehr Leistung aus den Geräten herauszukitzeln. Bestehende Funktionen könnten ausgebaut und verbessert werden. Hier fassen wir zusammen, was man sich in der Branche über kommende Apple-Geräte erzählt. 

Magnetischer Akkupack fürs iPhone 12?

Das neue iPhone 12 lässt sich induktiv aufladen, also kabellos. Dazu sind in dem Gerät Magnete verbaut – und die könnten sich auch anderweitig noch als nützlich erweisen. Laut einem Bericht des Wirtschaftsnachrichtenportals Bloomberg plant Apple nämlich ein spezielles Akkupack für neue iPhones, die die MagSafe-Ladetechnik unterstützen. Die externe Batterie soll magnetisch am iPhone haften und das Gerät unterwegs mit Strom versorgen. 

Bisher bietet Apple für ältere iPhones ein «Smart Battery Case» an, eine Hülle mit eingebauter Zusatzbatterie. Das MagSafe-Akkupack wird sich insofern davon unterscheiden, dass es sich einfach an iPhone und Hülle heftet – Nutzer brauchen dafür aber auch eine iPhone-Hülle, die die Magnetwirkung nicht stört. Laut Bloomberg sei die Haft-Wirkung bereits ausreichend erprobt. Allerdings kämpfe Apple noch mit Software-Problemen beim Aufladen. 

Induktives Aufladen auch für AirPods?

Erste Hinweise auf das geplante MagSafe-Gadget gab es bereits in der Beta-Version des neuen iOS 14.5, das voraussichtlich im März erscheint. Ob und wann das MagSafe-Akkupack eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Doch man kann davon ausgehen, dass Apple noch weitere Einsatzzwecke seiner Magnet-Ladetechnik prüft. Bloomberg nennt als weiteres Beispiel eine Autohalterung. 

iPhone-12-Pro-Max-Review

Video: watson/Daniel Schurter

Auch Konkurrenten wie Samsung ermöglichen mit ihren aktuellen Geräten induktives Aufladen. Dabei lassen sich Accessoires wie die neuen Samsung Galaxy Buds Pro sogar aufladen, indem man sie auf die Rückseite des Gerätes legt. Apple ziehe eine solche Funktion für seine AirPods ebenfalls in Betracht, so Bloomberg. Eine baldige Umsetzung sei jedoch nicht zu erwarten. 

iPhone 13 mit «Always-On-Display»?

Auch um das kommende iPhone 13 ranken sich bereits zahlreiche Gerüchte. Der Tech-Journalist Max Weinbach etwa geht davon aus, dass das nächste Apple-Handy ein sogenanntes «Always-On-Display» haben wird. Das bedeutet, dass das OLED-Panel ständig aktiv ist, ähnlich wie bei den aktuellen Apple Watch -Modellen. Bisher schalten sich die meisten Smartphone-Displays automatisch ab, wenn das Handy länger nicht benutzt wurde. Viele Android-Geräte zeigen aber weiterhin die Uhrzeit und andere Basisinformationen an. Nur im Akku-Sparmodus schaltet sich die Funktion ab. 

Ausserdem könnte Apple bei seiner nächsten Modellreihe ein 120-Hertz-fähiges Display unterbringen. Bei der Konkurrenz sind solche Bildwiederholungsraten in der Oberklasse bereits Standard. 

iPhone-12-Mini-Review

Video: watson/Daniel Schurter

Änderungen beim Design?

Grösse und Formfaktor des iPhone 12 dürften beibehalten werden. Analysten vermuten zudem, dass es weiterhin eine «Mini»-Variante geben wird. So kann Apple auch Käufer mit weniger Budget ansprechen. 

Möglicherweise nimmt Apple aber einige Detailänderungen vor. Weinbach etwa kann sich eine matte Oberfläche auf der Rückseite des iPhone 13 vorstellen, die für besseren Halt sorgt. Andere Apple-Kenner spekulieren über die Rückkehr des Fingerabdrucksensors. 

Apple Watch mit neuen Gesundheitsfunktionen

Auch um die neue Apple Watch ranken sich spannende Gerüchte. Demnach könnte die nächste Smartwatch-Generation in der Lage sein, den Blutzuckerspiegel der Nutzer zu erfassen. Das wäre eine spannende Funktion für Diabetiker. Apple soll bereits seit Jahren an einer entsprechenden Technologie arbeiten. 

(str/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
1 / 19
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
Mit dem neuen Betriebssystem iOS 14 gibt Apple iPhone-Nutzern erstmals seit der Markteinführung 2007 die Möglichkeit, ihren Start-Bildschirm mit zusätzlichen Funktionen umzugestalten.
quelle: apple / apple inc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
iPhone 12 Hands-on
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stirling
20.02.2021 11:08registriert Dezember 2015
Ich habe aktuell ein Iphone 11.
Was mir deutlich auffällt, ist dass der bereich der Kameralinsen auf der Rückseite erhöht ist. Wenn ich es auf den Tisch lege, liegt es zwangsläufig auf der Linser oder deren Erhöhung. Der Rest des Geräts ist dünner.
Meine Frage, wieso ist das ganze gerät nicht etwas dicker? Dann wäre die Kameraerhebung nicht und es wäre etwas mehr Platz für eine grössere Batterie.
Stattdessen solls ein magnetischen Aufsatz geben, der genau das Problem lösen soll?
432
Melden
Zum Kommentar
6
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story