Digital
International

Enthüllungsjournalist Glen Greenwald als «Hacker» angeklagt – die Fakten

FILE - In this July 10, 2019 file photo, U.S. journalist Glenn Greenwald checks his news website at his home in Rio de Janeiro, Brazil. Brazilian prosecutors accused Greenwald on Tuesday, Jan. 21, 202 ...
Der US-Journalist Glenn Greenwald in seinem Haus in Rio de Janeiro. Nachdem er Korruption auf höchster Ebene enthüllte, wird nun gegen ihn ermittelt.archivBild: AP

Er half Edward Snowden, nun droht ihm Gefängnis, weil er Brasiliens Mächtige attackierte

Brasilien geht gegen den Journalisten vor, der Edward Snowden bei der Veröffentlichung seiner Leaks half. Greenwald bestreitet die Vorwürfe, sie seien «ein offensichtlicher Versuch, die unabhängige Presse zu attackieren».
22.01.2020, 07:2022.01.2020, 07:37
Mehr «Digital»

Die Bundesstaatsanwaltschaft in Brasília hat gegen den in Brasilien lebenden US-Journalisten Glenn Greenwald und weitere sechs Personen Anklage erhoben.

Ihnen wird nach Medienberichten vom Dienstag vorgeworfen, die Handys von Staatsdienern wie Justizminister Sergio Moro und Staatsanwalt Deltan Dallagnol, Leiter der Anti-Korruptionsoperation «Lava Jato» (Autowäsche), gehackt zu haben.

Die von Greenwald gegründete Enthüllungsplattform The Intercept Brasil hatte zuvor private Chat-Nachrichten der Beamten veröffentlicht und in ihrer Berichterstattung Brasiliens Reiche und Mächtige massiv angegriffen.

Die Stiftung Freedom of the Press, in dessen Vorstand Edward Snowden sitzt, twitterte am Dienstagabend, in «einer ungeheuerlichen Verletzung der Pressefreiheit» habe die brasilianische Regierung einen Beschluss des Obersten Gerichtshofs ignoriert und einen Journalisten angeklagt.

Greenwald hatte sich vor Jahren einen Namen gemacht, als er massgeblich an der Aufarbeitung der Unterlagen des Whistleblowers Edward Snowden zu den illegalen Abhörpraktiken des US-Geheimdienstes NSA beteiligt war.

Die von Greenwald veröffentlichten Chat-Nachrichten erweckten den Eindruck, dass sich brasilianische Richter und Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen gegen den ehemaligen linken Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva illegal abgesprochen haben. Diese Ermittlungen mündeten in einer Haftstrafe.

Durch die Haft Lulas, der in den Umfragen geführt hatte, war der Weg für den rechtskonservativen Politiker Jair Bolsonaro zum Sieg bei den Präsidentschaftswahlen 2018 in Brasilien frei geworden.

Angriff auf Pressefreiheit

Journalist Glenn Greenwald, speaking into microphone, takes part in a press conference before the start of a protest in his support in front of the headquarters of the Brazilian Press Association, kno ...
Greenwald bei einer Pressekonferenz im Juli 2019. Nun droht ihm Gefängnis.Bild: AP

Die Vorwürfe gegen ihn wies der US-Amerikaner Greenwald, der mit einem Brasilianer verheiratet ist, am Dienstag heftig zurück. Es handle sich um «einen offensichtlichen Versuch, die freie Presse als Vergeltung für die Enthüllungen anzugreifen, die wir über Minister Moro und die Regierung Bolsonaro gebracht haben», heisst es in einer Erklärung Greenwalds.

Bild
screenshot: twitter

Als scharfer Kritiker Bolsonaros und offen schwul lebender Mann ist Greenwald eine stark polarisierende Figur im politisch gespaltenen und zunehmend evangelikal-konservativ geprägten Brasilien.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
1 / 14
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
Es gibt Menschen, die ihre Gesundheit, ja ihre Freiheit und ihr Leben riskieren, um die Öffentlichkeit über Missstände zu informieren. Man nennt sie Whistleblower.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brasiliens indigene Völker kämpfen um ihren Lebensraum
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
22.01.2020 08:42registriert November 2016
Bolsonaro wird als rechtskonservativ beschrieben. Das ist mE nicht korrekt. Er ist rechtsextrem.
688
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzesammler
22.01.2020 08:45registriert Mai 2015
Uns ist es ja bereits seit längerem klar, dass wenn jemand die Wahrheit über Politiker herausfindet und dies öffentlich macht, derjenige ,,verschwinden,, muss. Wir Normalbürger haben überhaupt keine Chance gegen die Politik und die Wirtschaft. Auch wir werden unterdrückt , nur die Wenigsten spüren es, weil sich die meisten nicht gegen das Ungleichgewicht wehren wollen. Aber versuch mal bei irgend einer Behörde wirklich angehört zu werden. Auch wenn du im Recht bist, wirst du es gaaaanz selten erhalten.
4211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raber
22.01.2020 07:57registriert Januar 2019
Sehrwahrscheinlich sind die Rechten so Anti-Staat eingestellt,weil, wenn sie an der Macht sind,sie wirklich alles manipulieren,die Pressefreiheit beschneiden,sich bereichern etc. dass sie automatisch davon ausgehen,dass es bei den anderen auch so ist.
347
Melden
Zum Kommentar
4
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story