Digital
International

Trump kündigt Verbot von Videoplattform TikTok in den USA an

TikTok vs USA

Trump kündigt Verbot von Videoplattform TikTok in den USA an

01.08.2020, 07:0101.08.2020, 13:44
Mehr «Digital»

US-Präsident Donald Trump will die internationale Videoplattform TikTok in seinem Land verbieten. «Was TikTok betrifft, so verbannen wir sie aus den USA», sagte Trump mitreisenden Journalisten zufolge am Freitagabend (Ortszeit) in seinem Dienstflugzeug Air Force One. «Nun, ich habe diese Macht. Ich kann es mit einer Präsidentenverfügung» oder mit einer wirtschaftlichen Notstandsermächtigung machen«, sagte er.

TikTok ist eine international sehr erfolgreiche Videoplattform des chinesischen Unternehmens ByteDance, die in 65 Sprachen auf 175 Märkten angeboten wird. Gezeigt werden vor allem kurze Spass-Filmchen. In Festland-China gibt es nur die zensierte Version Douyin. Bereits mehrfach hatten Vertreter der US-Regierung gewarnt, über Tiktok könnten Daten von US-Bürgern in die Hände der chinesischen Kommunistischen Partei geraten.

TikTok versichert, es gehe der Plattform um kreative Inhalte, bei der »Privatsphäre und Sicherheit« geschützt würden. »TikTok wird nicht in China angeboten«, erklärte eine TikTok-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Die chinesische Regierung habe keinen Zugriff auf Nutzerdaten und habe dies auch nie verlangt. Die Nutzerdaten würden in den USA gespeichert und verarbeitet.

Nicht nur in den USA spürt TikTok Gegenwind

Wegen des Argwohns im Ausland bemüht sich ByteDance, seine internationale Plattform von der chinesischen Version zu trennen. In China betreibt ByteDance die zensierte Version Douyin. Nur in Hongkong war TikTok selbst aktiv, doch wurde die Plattform nach der Verkündung des umstrittenen neuen Sicherheitsgesetzes aus der Sonderverwaltungszone zurückgezogen.

Bereits Ende 2019 hatte Washington US-Militärangehörigen untersagt, die TikTok-App auf Dienst-Smartphones zu nutzen. Doch nicht nur in den USA spürt TikTok Gegenwind. In Indien, das sich mit China jüngst Grenzscharmützel lieferte, wurde die Plattform schon verboten. Das Nachbarland Pakistan sperrte die Videoplattform Bigo und warnte TikTok vor dem Angebot unmoralischer oder vulgärer Inhalte.

In den USA hat TikTok nach eigenen Angaben 100 Millionen Nutzer. Das Unternehmen habe dort 1000 Mitarbeiter und plane, weitere 10'000 Stellen zu schaffen. Die grössten TikTok-Investoren kämen aus den USA, erklärt das Unternehmen. Am Freitag berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, der US-Softwarekonzern Microsoft verhandele über den Kauf des US-Geschäfts von TikTok. Trump machte allerdings den mit ihm reisenden Journalisten zufolge deutlich, dass er dagegen sei.

Die chinesische Regierung kritisiert das Vorgehen Washingtons. »Die USA stellen eine Schuldvermutung auf und drohen chinesischen Unternehmen ohne Grund«, hatte Aussenamtssprecher Wang Wenbin am Donnerstag in Peking erklärt. Die USA sollten allen Marktteilnehmern ein »offenes, gerechtes und nicht diskriminierendes Umfeld" bieten. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Huber versucht sich an TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
01.08.2020 08:36registriert März 2019
Obs wirklich daran liegt, oder eher daran, dass Jugendliche Trumps Propagandaauftritte getrollt haben?

Ich will auch nicht, dass meine Daten wild im Umlauf sind. Aber ich verstehe nicht wieso der Canon bei China immer gleich ist (Also alle dafür, dass China keine Daten bekommt) aber fast jeder sich freiwillig in die Fänge der USA (Facebook, Twitter, Google) wirft.

Mir kommt es so vor, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Nur würde mich echt interessieren, was an den US-Datenkraken besser sein soll als an denen von China.
41259
Melden
Zum Kommentar
avatar
ricardo
01.08.2020 08:25registriert Februar 2014
Damit stellt sich Trump in die Reihe anderer Diktaturen, welche mit der Pressefreiheit ihre liebe Mühe haben: Türkei, Iran, China...
29383
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lafayet johnson
01.08.2020 08:40registriert Juli 2020
Hoffentlich verbietet er aus versehen Twitter :)
20418
Melden
Zum Kommentar
61
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story