Digital
International

Milliardenvertrag mit Pentagon: Microsoft gewinnt Rennen gegen Amazon

File-This Nov. 30, 2016, file photo shows a man walking past a Microsoft sign at the annual Microsoft shareholders meeting in Bellevue, Wash. U.S. stocks moved broadly lower in morning trading Tuesday ...
Der Vertrag hat einen Umfang von zehn Milliarden Dollar und läuft über zehn Jahre.Bild: AP

Microsoft gewinnt Rennen um Jedi-Milliardenvertrag mit Pentagon – gegen Amazon

26.10.2019, 08:52
Mehr «Digital»

Der US-Technologieriese Microsoft hat sich im Bieterrennen um einen Milliardenvertrag mit dem US-Verteidigungsministerium durchgesetzt. Dies teilte das Pentagon am Freitag (Ortszeit) mit.

Demnach soll Microsoft das sogenannte Jedi-Projekt zum Aufbau eines Cloud-Systems für alle Teilstreitkräfte des US-Militärs übernehmen. Der Vertrag hat einen Umfang von zehn Milliarden Dollar und läuft über zehn Jahre.

Um den Grossauftrag hatten sich zuletzt nur noch Microsoft und der Onlinehandelsriese Amazon beworben. Als Spitzenreiter hatte eigentlich Amazon gegolten. Amazon-Besitzer Jeff Bezos ist aber ein häufiges Angriffsziel von US-Präsident Donald Trump. Bezos ist auch Besitzer der Zeitung «Washington Post», die kritisch über Trump berichtet.

Google hatte sich zurückgezogen

Im Oktober 2018 hatte sich der Internetriese Google aus dem Bieterrennen zurückgezogen und auf ethische Bedenken verwiesen. Google sei nicht sicher, ob das Jedi-Projekt den eigenen Grundsätzen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz entspreche, erklärte der Technologiekonzern zur Begründung.

Google hatte im vergangenen Jahr Leitlinien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz veröffentlicht. Diese soll demnach nicht für Waffen oder Gewalt gegen Menschen eingesetzt werden dürfen. Das Unternehmen hatte damit auf Mitarbeiterproteste gegen ein Drohnenprojekt des US-Militärs reagiert. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 wertvollsten Marken der Welt
1 / 12
Die 10 wertvollsten Marken der Welt
Fangen wir mit Platz 10 an. Laut dem Marktforschungsinstitut Interbrand hat Disney einen Marktwert von rund 44 Milliarden Dollar. 11% mehr als im Vorjahr.
quelle: disney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antinatalist
26.10.2019 09:22registriert September 2019
Ein weiteres Beispiel von technologischem Fortschritt ganz im Sinne "zum Vorteil für die Menschheit".

Bei Google könnte man jetzt fast noch daran glauben, wäre da nicht die Wirtschaft.

Und Jeff Bezos kann ja gleich mal bei den Chinesen, Iranern und Russen vorbeischauen. Die haben auch Geld für sowas.
264
Melden
Zum Kommentar
1
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story