Digital
Instagram

Instagram wirft Impfskeptiker Robert F. Kennedy Junior raus

Artist Suzanne Brennan Firstenberg stands among thousands of white flags planted in remembrance of Americans who have died of COVID-19, Tuesday, Oct. 27, 2020, near Robert F. Kennedy Memorial Stadium  ...
Die US-Künstlerin Suzanne Brennan Firstenberg steht zwischen Tausenden weissen Fahnen, die zum Gedenken an die Covid-19-Opfer gepflanzt wurden, der Gedenktort befindet sich in der Nähe des Robert F. Kennedy Memorial Stadium in Washington.Bild: keystone

Instagram wirft berüchtigten Impfskeptiker Robert F. Kennedy Junior raus

Der Facebook-Konzern geht in der Corona-Pandemie verschärft gegen Verschwörungserzählungen vor. Nun hats einen US-Prominenten getroffen.
11.02.2021, 15:0811.02.2021, 15:09
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Die Facebook-Tochter Instagram hat den Impfskeptiker Robert F. Kennedy Junior gesperrt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zuvor war auch der deutsche Schlagerstar Michael Wendler von der Plattform geflogen.

Damit macht der Social-Media-Gigant seine Drohungen wahr, härter gegen Falschinformationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vorzugehen. Kennedy habe auf seinem Instagram-Profil wiederholt Behauptungen über den tödlichen Erreger und die Impfstoffe geteilt, obwohl diese bereits widerlegt wurden, so begründet Facebook den Rauswurf. Das Facebook-Konto bliebt von der Sperre jedoch vorerst unberührt. 

Kennedy wirbt für Ausnahmen von der Impfpflicht für Kinder

Kennedy ist der Neffe des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy und Sohn eines ehemaligen US-Senators. Seinen Einfluss als Erbe einer politisch einflussreichen Familie nutzt er unter anderem, um im US-Kongress für Ausnahmen von der in einigen Staaten geltenden Impfpflicht für Kinder zu werben.

Auch in Deutschland ist Kennedy schon bei Veranstaltungen in der Corona-Leugner-Szene aufgetreten. Gleichzeitig betont Kennedy immer wieder, dass er kein Impfgegner sei, sondern sichere Impfstoffe befürworte.

Robert F. Kennedy Junior, erklärter Impfgegner, durfte 2020 trotz strenger Einreisebeschränkungen mitten in der Pandemie aus den USA nach Deutschland einreisen, um auf einer Corona-Demonstration aufzu ...
Robert F. Kennedy Junior, erklärter Impfgegner, durfte 2020 trotz strenger Einreisebeschränkungen mitten in der Pandemie aus den USA nach Deutschland einreisen, um auf einer Corona-Demonstration aufzutreten.screenshot: reuters

Facebook hatte am Montag neue Massnahmen angekündigt, um Impfskeptikern die Reichweite auf seinen Plattformen zu entziehen. Unter anderem soll die Suche nach entsprechenden Konten und Gruppen eingeschränkt werden.

Wer in Deutschland nach dem Stichwort «Impfen» sucht, erhält zahlreiche Vorschläge zu Seiten mit Titeln wie «Impfen kann tödlich sein», «Wir impfen nicht» oder «die verschwiegene Seite zur Impfpropaganda».

Quellen

(str/t-online)

7 kritische Fragen zur Impfung – die YouTuberin maiLab erklärt:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson - Dinge, die du beim Sex und beim Impfen sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geläutert
11.02.2021 16:11registriert April 2020
Finde die Entwicklung beunruhigend. Es wird gesperrt was das Zeug hält.

Damit das klar ist: Ich bin klarer Befürworter von Impfungen und habe nicht mal kleinste Sympathien mit Verschwurblern, ABER heute wird dieser Kennedy gesperrt, morgen ein anderer, und übermorgen ist es ein stinknormaler User der nicht so ausgerichtet ist, wie die Inhaber bzw. Betreiber des Mediums.
16670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Humanoides
11.02.2021 18:27registriert November 2020
Wenn es immer so einfach wäre mit dem Schwachsinn und der Unwahrheit. Täglich wird unglaublich viel Schwachsinn gepostet sowie eine immens grosse Anzahl an Unwahrheiten veröffentlicht. Es ist oft erschreckend! Keinen kümmerts bis zu Corona. Plötzlich werden Accounts und oder Web-Kanäle usw. im grossen Stil gelöscht. Wer entscheidet darüber? Mittels welcher Grundlage? Persönlich empfinde ich das als sehr problematisch. Der Radius wird immer grösser zu wer oder was blockiert werden soll / muss.
288
Melden
Zum Kommentar
14
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story