wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Huawei

Huawei P40 Plus: Alles zum Verkaufsstart des besten Kamera-Handys

P40 Pro Plus Farbe
Bild: Huawei

Huawei bringt das aktuell vielseitigste Kamera-Handy in die Schweiz

Huawei hat sein neues Smartphone P40 Pro Plus präsentiert. Wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China muss es ohne Google-Apps auskommen. Hier hat Huawei andere Lösungen gefunden.
12.06.2020, 18:4412.06.2020, 21:32
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Huawei hat ein neues Top-Smartphone präsentiert: das Huawei P40 Pro Plus, eine verbesserte Version des P40 Pro. Im Vergleich zum Vorgänger will Huawei beim neuen Gerät unter anderem mit einer neuen Hülle und besseren Kamera punkten. Und auch für das Problem fehlender Google-Apps hat der chinesische Smartphone-Konzern eine neue Lösung gefunden.

Ein Smartphone mit Keramik-Hülle

Zur besonderen Ausstattung des Huawei P40+ gehört die Hülle aus Keramik. In einer Präsentation sagte ein Huawei-Vertreter, dass es fünf Tage dauere, so eine Hülle zu brennen. Die Keramik-Hülle soll deutlich resistenter gegen Kratzer sein. Für gewöhnlich statten Hersteller ihre Top-Geräte mit Gorilla Glas aus. Mehr dazu lesen Sie hier .

Beeindrucken will Huawei vor allem mit den Kameras: Hinten hat das Gerät fünf Linsen verbaut. Die ersten vier lösen mit jeweils mit 50, 40, sowie 8 und 8 Megapixel auf. Bei der fünften Linse handelt es sich um einen ToF-Sensor – eine Infrarotkamera, die die Fotoqualität verbessern soll. Neu ist hier vor allem auch, dass das Huawei P40 Pro Plus zwei Telefotolinsen besitzt, die zusammenarbeiten sollen. Huawei verspricht dabei bis zu zehnfachem optischem Zoom.

Bild
Bild: Screenshot Huawei

Die Kamera vorne löst mit 32 Megapixel auf und hat einen Tiefensensor. Damit ist es auch mit der Selfie-Kamera möglich, Fotos mit Tiefenunschärfe zu schiessen. Huawei verspricht ausserdem, dass die Entsperrung mittels «Face Unlock» selbst bei kaum vorhandenem Licht zuverlässig funktioniere. Unterstützt wird auch der «AI Private View». Bei diesem erkennt das Handy automatisch, wenn jemand anderes auf das Display schaut und blendet vorher definierte Apps aus.

Die «Superzeitlupen» des Mate 40 Pro ist auch mit dem P40 Pro Plus möglich:

Video: watson/Roberto Krone

Die Hauptkamera des Vorgängers konnte auf der Benchmarkseite «DXOMARK» mit 128 Punkten überzeugen und führt damit die Rangliste der besten Kamera-Handys an. Die Fachseite GSMArena bezeichnet in einem aktuellen Test das P40 Pro Plus als das «vielseitigste Kamerahandy, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Kein anderer Wettbewerber kann es mit seiner Hardware oder seinen Aufnahmemodi aufnehmen.»

dxomark rangliste 12. juni 2020
Die aktuelle Rangliste der besten Kamera-Smartphones nach den Testkriterien von DxOMark.Bild: screenshot dxomark.com

Unsere Reviews zu Huawei-Handys:

Schnellerer Prozessor, mehr Speicher

Im Vergleich zum Vorgänger Huawei Pro 40 hat es einen etwas stärkeren Prozessor und mit 512 Gigabyte (GB) auch doppelt so viel internen Speicher. Der Speicher ist zudem mit bis zu 256 GB erweiterbar. Der Arbeitsspeicher ist 8 GB gross.

Der Fingerabdrucksensor ist unterm Display verbaut und soll beim P40+ laut Huawei schneller funktionieren als beim Pro-Modell. Das Display selbst hat eine Diagonale von 6.58 Zoll und löst mit 2'640 zu 1'200 Pixeln auf. Der Akku ist mit 4'200 Milliamperestunden so gross wie beim Vorgänger. Das Gerät kann zudem den neuen Mobilfunkstandard 5G.

Huawei P40 Pro Plus
Bild: Huawei

Was ist mit den Google-Apps?

Als Betriebssystem hat das Gerät Android 10 mit der eigenen Benutzeroberfläche Emui 10.1 installiert. Wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China darf Huawei aber nicht Google-Apps auf seinen aktuellen Smartphones anbieten. Stattdessen hat sich Huawei hier andere Lösungen ausgedacht: Zum einen verweist das Unternehmen auf seinen App-Store «AppGallery» und Huawei Mobile Service – eine Ansammlung von Apps wie bei Googles Mobile-Diensten. Laut Huawei sollen weltweit bisher 650 Millionen User den Dienst aktiv nutzen, davon 76 Millionen Nutzer in Europa.

Zum anderen bietet Huawei seit neuestem eine App-Suche: Mit deren Hilfe können Nutzer das Internet nach passenden Apps durchforsten. Huawei setzt hierbei auf seine eigene Suchmaschine Petal Search Engine. Die Suche schlägt Apps aus Huaweis AppGallery sowie anderen Quellen vor.

So sieht das dann aus:

Huawei App-Suche
Bild: watson

Installation und Updates sollen per Knopfdruck funktionieren. Ein Virenschutz soll dabei die Sicherheit garantieren. Wenn mal eine App nicht verfügbar sein soll, werden Nutzer auf die Websites der Anbieter verwiesen. Ein Huawei-Sprecher sagte auf Anfrage von t-online.de zudem, dass Huawei Apps und Links in seiner Suche überprüft.

Das Huawei P40 Pro Plus kommt in den Farben schwarz und weiss und kann ab sofort für 1399 Franken vorbestellt werden. Als kleinen Kaufanreiz schenkt Huawei Schweizer Kunden noch seine aktuelle Smartwatch Watch GT2. Ausgeliefert wird das Smartphone ab dem 25. Juni.

(avr/t-online/pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Das Foto-Problem
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn du den Eltern das Smartphone erklärst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TaulRam
12.06.2020 23:12registriert März 2019
Sind wir ehrlich. Es gibt genug Handys auf dem Markt, die Top Leistungen bringen. Huawei mag zwar die beste Kamera haben, aber die anderen haben auch ausgezeichnete Kameras, selbst 2-3 Modelle zurück. Dies reicht führ gefühlt 99% der Menschen. Wieso soll ich mir Umstände machen und gar auf Funktionen verzichten?
265
Melden
Zum Kommentar
8
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story