Digital
Google

Google-Nachtmodus für Pixel-Smartphones

Die gleiche Szene, zweimal vom Pixel 3 XL fotografiert. Rechts mit «Nachtmodus».
Die gleiche Szene, zweimal vom Pixel 3 XL fotografiert. Rechts mit «Nachtmodus».screenshot: theverge.com

Der Kamera-Nachtmodus von Google ist sensationell, wie diese Bilder zeigen

Die Google-Ingenieure haben für die Pixel-Smartphones einen Kamera-Nachtmodus entwickelt. Damit lassen sich «schockierend gute Bilder» schiessen.
26.10.2018, 09:0626.10.2018, 16:45
Mehr «Digital»

Vergiss, was du über Handy-Fotografie weisst. Hier kommt eine Innovation, die das Zeug zum Killerfeature hat.

Und das Beste: Es handelt sich um eine Software, die man bereits herunterladen und damit herumspielen kann. Allerdings ist dafür ein Pixel-Smartphone erforderlich.

«Schockierend gute Bilder»

«Night Sight» (Nachtsicht) sei die nächste Entwicklung der computergestützten Fotografie von Google, die maschinelles Lernen, clevere Algorithmen und bis zu vier Sekunden Belichtungszeit kombiniere, um schockierend gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu erzeugen, fasst Vlad Savov zusammen.

Savov ist als Tech-Journalist für The Verge tätig und schreibt hauptberuflich Reviews über neue Smartphones. Es braucht einiges, um den erfahrenen Hardware-Tester aus den Socken zu hauen. Doch genau das ist nun Google gelungen.

Savov konnte den Anfang Oktober mit dem Pixel 3 und Pixel 3 XL vorgestellten «Nachtmodus» bereits testen.

Die Pixel-Smartphones hätten die Smartphone-Fotografie bereits dramatisch verbessert, aber die neueste Ergänzung könnte der grösste Sprung nach vorne sein, meint Savov.

Aber lassen wir die Bildvergleiche sprechen:

image after
image before

Er habe alle Aufnahmen mit dem Pixel 3 XL gemacht, schreibt Savov: zuerst mit den Standardeinstellungen (auf der linken Seite) und dann mit eingeschaltetem Nachtmodus.

image after
image before

Das Feuerlöscher-Sujet sei sein Lieblingsvergleich, schreibt Savov. Die meisten anderen Handys würden den Text bei solch schwierigen Bedingungen zu Bruchstücken verschmieren – aber der Nachtmodus überarbeite das Foto komplett.

Laut Google erkenne das maschinelle Lernen, welche Objekte sich im Rahmen befinden, und die Kamera sei intelligent genug, um zu wissen, welche Farbe sie haben sollen.

image after
image before

Google behaupte, dank des neuen Nachtsicht-Features müsse man niemals wieder den Blitz verwenden. Und so habe er bei all den Aufnahmen darauf verzichtet.

image after
image before

«Jetzt betreten wir das Reich des Lächerlichen», schreibt Savov. Wir müssten ihm vertrauen, wenn er sage, dass die Lichtverhältnisse identisch waren und er das Objektiv bei den Standard-Kamera-Aufnahmen (links) nicht verdeckt habe.

image after
image before

Beim «Nachtmodus» handelt es sich um ein Kamera-App-Feature, das noch im Beta-Stadium ist. Ein findiger Android-Entwickler stellt es bereits als Download zur Verfügung

image after
image before

Und der Haken?

Mit Bewegungen kommt der Nachtmodus nicht klar. Das sieht man beim folgenden Bildvergleich. Die Kamera-Sensoren sammeln das Licht über einen Zeitraum von ein paar Sekunden ein, und alles, was sich in dieser Zeit durch den Rahmen bewege, verwandle sich in eine Bewegungsunschärfe.

image after
image before

Das «Nachtmodus»-Feature wird nicht mit dem Google Pixel 3 oder Pixel 3 XL ausgeliefert, es soll «irgendwann im nächsten Monat» per Android-Update kommen. Und zwar auch für ältere Pixel-Smartphones der ersten und zweiten Generation.

Die dritte Pixel-Generation kommt Anfang November in den Verkauf. Wobei es die Geräte in der Schweiz nur bei Online-Händlern wie Digitec zu bestellen gibt. Ab 1000 Franken fürs Pixel 3, respektive 1150 Franken fürs Pixel 3 XL.

Huawei hat bereits einen

Mit dem Android-Smartphone P20 Pro hat Hersteller Huawei schon länger einen Nachtmodus am Start. Der Tech-Blog Android Authority hat das Feature im letzten April getestet. Da zeigte sich, dass ein gewisses Restlicht vorhanden sein muss.

In einem aktuellen Beitrag vergleicht Android Authority die Kameraleistung des P20 Pro mit dem Pixel 3 von Google. Bis auf den Nachtmodus, der – wie erwähnt – nächsten Monat kommt.

Wir warten also gespannt, wie die für ihre Kameraleistung hochgelobten Huawei-Boliden gegen Google abschneiden.

(dsc, via The Verge)

Das Pixel 3 von Google im Test

1 / 9
Das Pixel 3 von Google im Test
Irgendwie blassrosa, aber jedenfalls «Not Pink»: So nennt Google diesen Farbton des Pixel 3 XL.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

3D-Animation vom Feinsten – in Dauerschleife

Video: srf

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blackfoxx
26.10.2018 09:46registriert September 2016
Beim letzten Bild sieht man das Auto erst im Nachtmodus. Unglaubliche Kamera! :)
2209
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stiller Berg
26.10.2018 10:25registriert Oktober 2015
Huawei Mate 10 Pro im Nachtmodus... Es war gerade Dämmerung, aber mit blossem Auge konnte man kaum etwas erkennen.
Der Kamera-Nachtmodus von Google ist eine Sensation, wie diese Bilder zeigen
Huawei Mate 10 Pro im Nachtmodus... Es war gerade Dämmerung, aber mit blossem Auge konnte man kaum etwas erkennen.
990
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suchlicht
26.10.2018 10:44registriert August 2015
Ist das noch ein Foto im eigentlichen Sinne, oder ist das eher ein gerendertes neues Bild basierend auf Fuzzylogic?
736
Melden
Zum Kommentar
28
Erstmals abgasfrei: Alfa Romeo zeigt das erste E-Auto seiner Firmengeschichte
Neues Lebenszeichen von Alfa Romeo: Die Italiener wagen sich erstmals an die Ladesäule.

Der neue Alfa Romeo Milano ist nicht nur das jüngste Modell der Marke, sondern auch das erste Elektroauto aus dem Hause Alfa Romeo. Der Milano rundet die Modellpalette von Alfa Romeo ab und soll mit einem Preis von rund 40'000 Euro zum Bestseller der Marke werden.

Zur Story