Digital
Google

Endlich verkauft Google seinen praktischen Fernseh-Stick auch in der Schweiz

Tom Cruise wird vom Smartphone auf den Fernseher «gebeamt».
Tom Cruise wird vom Smartphone auf den Fernseher «gebeamt».Bild: Getty Images
Chromecast und Nexus-Geräte

Endlich verkauft Google seinen praktischen Fernseh-Stick auch in der Schweiz

Was lange währt, wird immer besser: Google hat das Angebot des Schweizer Play Store erweitert. Neu wird auch Hardware verkauft, darunter eine echte Perle.
28.05.2014, 10:2128.05.2014, 11:54
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Digital»

Im Schweizer Play Store von Google herrschte lange Zeit gähnende Leere. Während in anderen Ländern bereits zahlreiche Produkte über die Online-Plattform bezogen werden konnten, gab es hierzulande lediglich Apps für Android-Smartphones und -Tablets.

Das Angebot an Google-Diensten hat sich massiv gebessert und es fehlt lediglich noch der Zeitungskiosk (Newsstand). Ab sofort kann dafür auch ausgewählte Hardware direkt bei Google bestellt werden. Allen voran der praktische Fernseh-Stick Chromecast, der 45 Franken kostet. Damit können Videos und Musik ganz einfach auf den grossen, HDMI-tauglichen Bildschirm gespiegelt werden. Chromecast ist kompatibel mit Google-Apps wie YouTube, Google Play Movies und Google Play Music und funktioniert auch tadellos mit populären Streaming-Apps wie etwa Plex. Dies gilt auch für Apple-Geräte wie das iPhone.

Laut Medienmitteilung sind ab heute auch das Nexus 5 und das Nexus 7 im Schweizer Play Store verfügbar. Das Smartphone und das Tablet können in verschiedenen Modellen und Farben bestellt werden. Vergeblich sucht man das (alte) Nexus 10, aber auch neuere Geräte wie der Smart-Thermostat Nest oder das Chromebook fehlen.

Wir leben auf einer Hochpreisinsel, das zeigt sich wie zu erwarten auch bei Google. In den USA wird Chromecast für 35 Dollar verkauft ... Und inside-it.ch weist darauf hin, dass die Nexus-Geräte bei anderen Elektronikverkäufern deutlich günstiger zu haben seien.

So wird Chromecast eingerichtet

Video: YouTube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story