Digital
Google

Google macht Apps für Europa kostenpflichtig

Google macht diverse Apps für Europa kostenpflichtig

Nach der von der EU verhängten Rekord-Geldstrafe ändert Google das Android-Geschäftsmodell und bittet die Hersteller zur Kasse.
17.10.2018, 07:0117.10.2018, 10:30
Mehr «Digital»

Google ändert sein Geschäftsmodell beim dominierenden Smartphone-Betriebssystem Android. Der Internet-Konzern hat am Dienstag eine Reihe von Massnahmen präsentiert, die den Vorwurf eines unfairen Wettbewerbs (durch die EU) ausräumen sollen.

  • Android, formal bekannt als AOSP oder Android Open Source Project, ist weiterhin kostenlos.
  • Der Play Store und viele andere Apps von Google, wie Google Mail, Google Maps und YouTube, werden unter einem kostenpflichtigen Lizenzvertrag zusammengefasst.
  • Bezahlen müssen die Geräte-Hersteller. Die Auswirkungen für die User sind noch nicht absehbar.
  • Wie hoch die Lizenzgebühren für die Google-Apps in Europa ausfallen, teilte Google nicht mit.
  • Die Hersteller können den Chrome-Browser in einem Paket mit der Google-Suche-App kostenlos zur Vereinbarung hinzufügen, das sei aber nicht verlangt, schreibt The Verge.
  • Hersteller von Smartphones und Tablets dürfen neu auch Geräte vertreiben, die mit Android-Forks ausgeliefert werden, auch wenn sie gleichzeitig Android-Geräte mit Google Apps ausliefern, fasst heise.de zusammen.
  • Das gehe aber nur, wenn die Hardware für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bestimmt sei.
  • Die Änderungen würden ab dem 29. Oktober 2018 gültig.

Was bedeutet das für die User?

Die Auswirkungen sind noch nicht bekannt.

Es liegen bislang keine Reaktionen von Smartphone-Herstellern vor. Sie werden in Zukunft von Google zur Kasse gebeten und entscheiden, ob sie die Zusatzkosten auf ihre Kundinnen und Kunden abwälzen. Bekanntlich sind die Margen beim Geschäft mit Android-Hardware seit jeher relativ klein.

Unter anderem werden Gerätehersteller künftig Google-Dienste wie digitale Karten auch ohne die App für die Google-Internetsuche oder den Webbrowser Chrome bringen können.

Das ist eine zentrale Forderung der EU-Wettbewerbshüter. Sie sehen in der Zwangsbündelung aller Anwendungen einen Versuch, Googles Dominanz bei der Internetsuche auf dem PC auch auf Smartphones zu übertragen.

Ausserdem werden die Hersteller gleichzeitig Geräte mit Google-Diensten und auch Technik mit abgewandelten Android-Versionen (sogenannte Forks) auf den Markt bringen können.

Bisher mussten sich die Hersteller verpflichten, keine Android-Abwandlungen zu verkaufen, wenn sie Google-Apps auf den Geräten haben wollen. Auch darin sah die EU-Kommission unfairen Wettbewerb.

Googles Rechtsstreit mit der EU könnte Jahre dauern

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hatte den Konzern im Juli mit einer Rekordstrafe von 4.34 Milliarden Euro belegt.

Android-Chef Hiroshi Lockheimer betont nun in einem Blogeintrag, dass Google nach wie vor anderer Meinung sei und die Strafmassnahmen der Kommission deswegen anfechte.

Während der vergangene Woche eingereichte Widerspruch jahrelang durch die Gerichtsinstanzen gehen kann, muss Google die Forderungen der EU-Kommission nach einer Änderung des Geschäftsmodells in Europa schon jetzt umsetzen.

(dsc/awp/sda/dpa)

8 Leute, die auch finden, dass Zürich zum Kotzen ist

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
45rpm
17.10.2018 07:37registriert August 2016
Im Titel steht was von kostenpflichtien Apps, im Artikel selbst wird darauf aber nicht eingegangen.
19616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
17.10.2018 07:38registriert Mai 2017
Der Titel ist seltsam.
Gut vielleicht bin ich ja blind, aber wo genau steht denn im Text jetzt etwas über kostenpflichtige Apps?
17816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf der
17.10.2018 07:47registriert Oktober 2018
Also wenn ich das richtig verstehe, dann müssen Samsung etc. zahlen, wenn sie die Google Play Services vorinstallieren – alternativ können Sie aber auch einfach die kostenlose AOSP ausliefern, zusammen mit ihrem eigenen Store? – Wer kein Fan von Google ist, aber Fan von AOSP wird sich drüber freuen :D – ich bin gespannt was Nokia jetzt macht.
753
Melden
Zum Kommentar
20
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story