Digital
Games

Explodierende Kätzchen sammeln 9 Millionen Dollar und sind damit das erfolgreichste Kickstarter-Projekt aller Zeiten 

Kartenspiel: «Exploding Kittens»

Explodierende Kätzchen sammeln 9 Millionen Dollar und sind damit das erfolgreichste Kickstarter-Projekt aller Zeiten 

Als Russisches Roulet mit Katzen beschreiben die Entwickler ihr Kartenspiel. Die verrückte Idee brachte auf Kickstarter das 900-fache des geforderten Betrags zusammen.
20.02.2015, 11:52
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»
1 / 7
«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel
Junge Kätzchen und Explosionen – eine unschlagbare Kombination.

Hier kaufen: amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dass man mit süssen Kätzchen das Internet verrückt machen kann, ist ein alter Hut. Da verwundert es nicht, dass ein Kartenspiel mit den flauschigen Vierbeinern ein voller Erfolg geworden ist. Das Ausmass ist dennoch beeindruckend.

«Exploding Kittens» ist weder ein langweiliges Quartett, noch Jasskartendeck mit heissen Katzen drauf. Das Kickstarter-Projekt ist eine taktische Version vom Russischen Roulet – nur eben mit Katzen. Die Spieler ziehen der Reihe nach Karten, bis jemand das explodierende Babykätzchen erwischt. Um das zu verhindern, gibt es eine Reihe von Spielkarten, mit denen man das Unweigerliche hinauszögert. Darunter verrücktes Zeug wie Katzentherapie, magische Fleischbikinis oder Katzentacos. Mit dem dünner werdenden Nachziehstapel steigt das Risiko und damit die Spannung.

Die Tintenfisch-Katze gab's als Bonus.
Die Tintenfisch-Katze gab's als Bonus.Bild: kickstarter

Ein kollosaler Erfolg

Bereits am ersten Tag nach der Lancierung des Projekts auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter wurden die drei Erfinder Elan Lee, Matthew Inman und Shane Small mit Geld überschüttet. 10'000 Dollar verlangten sie, zwei Millionen Dollar hatten sie bereits nach einem Tag zusammen. Am Ende sollte die Nadel bei 8,8 Millionen Dollar stehen bleiben. Im Verhältnis zu dem, was die drei gefordert hatten, ist «Exploding Kitten» das bisher erfolgreichste Kickstarter-Projekt.

Wer das Projekt verpasst hat, kann sich auf der Homepage eintragen, um benachrichtigt zu werden, sobald das Spiel verfügbar ist.

Der Trailer zum Spiel

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story