Digital
Games

Der «Landwirtschafts-Simulator» ist das meistverkaufte PC-Spiel der Schweiz – und 5 weitere Fakten zum Gamejahr 2014

Der «Landwirtschafts-Simulator 2015» erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit.
Der «Landwirtschafts-Simulator 2015» erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit.bild: giants

Der «Landwirtschafts-Simulator» ist das meistverkaufte PC-Spiel der Schweiz – und 5 weitere Fakten zum Gamejahr 2014

Der Schweizer Videospielmarkt ist im vergangenen Jahr auf 244 Millionen Franken gewachsen. Nicht zuletzt dank den neuen Konsolen.
21.04.2015, 13:0821.04.2015, 13:51
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Die Playstation 4 und die Xbox One haben in der Schweizer Game-Branche ordentlich die Kasse klingeln lassen. Aber auch für den oft totgesagten PC war 2014 ein Bombenjahr.

Hier sind die wichtigsten Fakten über den Schweizer Spielemarkt.

Grösstes Wachstum bei Konsolen

  • Die neue Hardware von Sony und Microsoft hat für ein Wachstum im Heimkonsolenbereich von 60 Prozent gesorgt.
  • 255'000 Konsolen wurden insgesamt verkauft.

Das meistverkaufte Spiel

Auch das neue «FIFA 2015» wurde von Fans verschlungen.
Auch das neue «FIFA 2015» wurde von Fans verschlungen.bild: ea
  • «FIFA 2015» hat sich über alle Plattformen in der Schweiz am besten verkauft.

Das meistverkaufte PC-Spiel

  • Der «Landwirtschafts-Simulator 2015» des Zürcher Studios Giants Software konnte sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

Die beliebtesten Spiele

«FIFA 2015» hat sich insgesamt am meisten verkauft, daneben gingen auch die folgenden Titel massenweise über den Ladentisch.

«Far Cry 4» wurde auch in der Schweiz heftig gezockt.
«Far Cry 4» wurde auch in der Schweiz heftig gezockt.Bild: ubisoft

Digitale Verkäufe nehmen zu

  • 30 Prozent aller PC- und Konsolengames werden bereits digital gekauft.

Smartphones verdrängen portable Konsolen

Portable Konsolen wie der 3DS leiden unter der Konkurrenz durch Smartphones.
Portable Konsolen wie der 3DS leiden unter der Konkurrenz durch Smartphones.Bild: REUTERS
  • Günstige Smartphone- und Tablet-Games verursachen einen Umsatzrückgang von 30 Prozent bei Games für Nintendos 3DS und Sonys PS Vita.

«Das Umsatzwachstum zeigt die weiter wachsende Bedeutung der digitalen Spiele als Leitmedium unserer Zeit», sagt Peter Züger, Präsident der SIEA und Herausgeber der Umsatzzahlen. Die Swiss Interactive Entertainment Association ist der Schweizer Verband von Gameherstellern, -entwicklern und -Publishern.

Mit was spielst du am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

1 / 12
Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten
Platz 10: «Halo». Grad noch so in die Top Ten reingerutscht ist der Master Chief. Die Sci-Fi-Saga um den geheimnisvollen Supersoldaten holt sich einen stolzen zehnten Platz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story