Digital
Games

YouTube-Star Angry Joe hat die Schnauze voll: Ab sofort macht er keine Nintendo-Videos mehr

Der bekannte YouTuber Angry Joe wird fortan keine Nintendo-Games mehr spielen.
Der bekannte YouTuber Angry Joe wird fortan keine Nintendo-Games mehr spielen.screenshot: youtube/angryjoe

YouTube-Star Angry Joe hat die Schnauze voll: Ab sofort macht er keine Nintendo-Videos mehr

07.04.2015, 12:2607.04.2015, 12:36
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Er hat knapp zwei Millionen Abonnenten auf YouTube, über 300 Millionen Mal sind seine Videos in den letzten sieben Jahren angeklickt worden: Angry Joe, bürgerlich Name Joe Vargas. 

Doch nun ist Angry Joe richtig wütend. Am Wochenende twitterte er: 

Was war passiert? 

Nintendo hat Joes «Mario Party 10»-Video wegen eines Urheberrechtsanspruchs markiert. Damit bleibt das Video zwar sichtbar, Vargas erhält aber keine Werbeeinnahmen mehr. Er entschied sich, das Video zu entfernen. Und künftig keine Nintendo-Videos mehr vorzustellen.

Mit Händen und Füssen versucht der Gamehersteller Nintendo, sein Image zu kontrollieren. Wer mit Videos über Nintendo-Spiele Geld verdienen möchte, muss sich zwingend dem sogenannten Creator's Programm anschliessen. 

Das Programm bringt für die YouTuber gravierende Einschränkung: Nintendo zweigt 40 Prozent der Einnahmen für sich ab. Der Konzern will die Videos vor der Publikation sichten und allfällige Änderungen anbringen können. Gewisse Titel gibt Nintendo für Videos gar nicht frei. Darunter auch «Mario Party 10». Das Creator's Programm ist aktuell noch in der Beta-Phase. 

Angry Joe ist nicht der erste, der sich von den Japanern schikaniert fühlt. Erst vor kurzem feuerte der weltweit grösste YouTuber PewDiePiew eine Breitseite gegen Nintendo ab. Er sehe zwar ein, dass die YouTuber ohne die Produkte der Game-Entwickler keine Videos machen könnten. Aber die Aufmerksamkeit, die die Hersteller im Gegenzug erhalten, sei mehr als entschädigend. 

Andere Spielehersteller geben sich wesentlich zurückhaltender und lassen YouTuber gewähren. Es bleibt abzuwarten, ob Nintendo einlenkt oder ob gar andere Hersteller versuchen, den gleichen Weg einzuschlagen.

Angry Joes Antwort an Nintendo

Das könnte dich auch interessieren

Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015

1 / 17
Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015
1982 Das Urgestein aller Nintendo-Handhelds: «Game & Watch».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story