Digital
Games

Kazuhisa Hashimoto, der Erfinder des legendären «Konami-Code», ist tot

Bild

Der Erfinder des legendären «Konami-Code» ist tot: Sein ⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰️ lebt weiter

Manche Videospiele sind so schwer, dass es doch schön wäre, wenn es eine Abkürzung gäbe. Das sind die sogenannten Cheatcodes. Der berühmteste ist der «Konami-Code». Jetzt ist sein Erfinder gestorben. Sein Code lebt weiter.
27.02.2020, 15:35
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der Erfinder des berühmten Konami-Codes, Kazuhisa Hashimoto, ist am Dienstag im Alter von 61 Jahren gestorben. Das teilte der japanische Videogame-Hersteller auf Twitter mit. «Wir sind traurig über den Tod von Kazuhisa Hashimoto, er war ein äusserst talentierter Produzent, der die Welt zum ersten Mal mit dem ‹Konami-Code› bekannt gemacht hat», schreibt die Firma.

Der Konami-Code ist ein Cheatcode, den Hashimoto 1986 für das Spiel «Gradius» entwickelte, das auf dem Nintendo Entertainment System NES erschien. Spieler mussten auf dem Controller die Tastenkombination «hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A» und dann Start drücken. Dadurch wurde das Spiel einfacher.

Kazuhisa Hashimoto entwickelte den Code, weil ihm das Spiel selbst zu schwer war. Der Code war zuerst nur für die Entwickler und Tester gedacht, wurde vor der Veröffentlichung von «Gradius» aber nicht entfernt. Der Code wurde schliesslich in weitere Videospiele der Firma Konami integriert. Im Spiel «Contra» bekamen Nutzer damit beispielsweise 30 Leben.

Seit 1986 wurde der Code in über 100 Videogames genutzt.

(sle/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 schon verlassen
1 / 103
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 verlassen
Im Bild: Sean Connery, Mike Shiva, Chadwick Boseman, Elizabeth Wurtzel, Diana Rigg, Olifr M. Guz, Diego Maradona, Ruth Bader Ginsburg und Stella Tennant.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
27.02.2020 16:29registriert April 2016
⬆️⬆️⬇️⬇️⬅️➡️⬅️➡️🅱️🅰️

Also wenn dieser Kommentar angezeigt wird, ohne dass etwas passiert, bin ich enttäuscht.
1653
Melden
Zum Kommentar
8
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story