Digital
Games

Star Wars Battlefront 2: Reddit explodiert mit Hasstiraden gegen EA

This video game image released by Electronic Arts shows a scene from "Star wars Battlefront." (Electronic Arts via AP)
Bild: AP/Electronic Arts

Das Internet explodiert gerade mit Hasstiraden gegen EA – das steckt dahinter

EA hat einen Rekord aufgestellt – allerdings einen Negativ-Rekord, auf den der Game-Publisher alles andere als stolz sein kann: Die meisten Downvotes in der Geschichte von Reddit. Das sind die Gründe.
14.11.2017, 12:3415.11.2017, 06:00
Mehr «Digital»

Hat EA den Vogel vollends abgeschossen? Um im neuen Spiel «Star Wars Battlefront 2» die wichtigsten spielbaren Helden ohne In-Game-Käufe freizuschalten, müssen Gamer teilweise 20 bis 40 Stunden spielen. Die wichtigsten Charaktere wie Luke Skywalker und Darth Vader müssen im Mehrspieler-Modus erst für 60'000 Credits freigeschaltet werden, berichtete ein Spieler mit Vorabzugang zum Game. 

Die Kunden kaufen sich also das Spiel zum Vollpreis, die populärsten Helden können sie aber erst nach knapp 40 Stunden Spielzeit spielen – sofern sie nicht nochmals extra für jeden Helden bezahlen. Das Freispielen kann man deutlich beschleunigen, indem man sich Lootboxes für echtes Geld kauft. So hat es EA zumindest geplant, aber die Rechnung ohne die Gamer gemacht.

«Das ist ein Witz. Ich werde den EA-Support kontaktieren um eine Rückerstattung zu bekommen. Ich kann nicht einmal Darth Vader spielen? Widerlich. Das Zeitalter der ‹Mikrotransaktionen› ist zu weit gegangen.»
Reddit-Nutzer MBMMaverick 

Viele Reddit-Nutzer empfinden es als Frechheit, dass prominente Star-Wars-Charaktere zumindest für Gelegenheitsspieler nur gegen Zusatzzahlung verfügbar sind. Das Online-Forum Reddit explodiert seit dem Wochenende mit wütenden Kommentaren in Richtung EA.

Über 600'000 Downvotes

Electronic Arts sah sich dazu veranlasst, auf Reddit eine Stellungnahme zu veröffentlichen: Demnach soll das Freischalten der Helden für eine «Herausforderung» und das Gefühl einer «Errungenschaft» sorgen. Die Absicht sei es, den Spielern ein Gefühl von Stolz und Erfolg zu geben, wenn sie verschiedene Helden freischalten, schreibt der Publisher. Der Verteidigungsversuch muss in den Ohren vieler Gamer wie Hohn klingen.

Wenig überraschend kommt die Stellungnahme bei der Reddit-Community denkbar schlecht an: EAs Kommentar hat in weniger als 24 Stunden über 278'000 Downvotes erhalten, ein neuer Minusrekord auf Reddit. Aktuell steht der Post bei 636'000 Downvotes und die Kommentar-Funktion wurde geschlossen.

Warum der Post gesperrt wurde, lässt auch ein Blick auf Twitter erahnen: Ein Mitarbeiter von Electronic Arts schreibt auf Twitter, dass er bereits sieben Todesdrohungen erzürnter Gamer erhalten habe. Dabei sei er nicht einmal an der Entwicklung des Spiels beteiligt.

Bild

Die Morddrohungen sind inakzeptabel, zeigen aber auch den wachsenden Frust über ausbeuterische Geschäftsmodelle in der Spielebranche. Mit «Battlefront 2» hat EA beim Melken der Gamer quasi einen neuen Level erreicht.

EA rudert zurück: Helden massiv günstiger

Nach reichlich Kritik – inklusive unschöner Auswüchse – rudern Electronic Arts und DICE zurück: In einem Blogpost auf der offiziellen Webseite zu «Battlefront 2» kündigen die Macher an, dass die Freischaltkosten für Helden per sofort auf einen Viertel des ursprünglichen Preises gesenkt werden. Luke Skywalker und Darth Vader kosten somit 15'000 statt 60'000 Credits.

EA und Dice wollen mit dieser Änderung laut Eigenaussage zeigen, dass man Feedback ernst nehme. Am Mittwoch wollen sich leitende Mitglieder des Teams zudem in einer Reddit-AMA-Fragerunde (Ask Me Anything) den Fragen der Community stellen.

Ein typischer Dialog zwischen Kunde und EA-Kundendienst.
Ein typischer Dialog zwischen Kunde und EA-Kundendienst.bild: reddit

Das neue EA-Spiel «Star Wars Battlefront 2» sorgte bereits zuvor für Kontroversen. Stein des Anstosses waren zunächst die sogenannten Lootboxen. Das sind im Spiel platzierte digitale Belohnungskisten. Der Knackpunkt: Was genau drin ist, weiss der Spieler vor dem Kauf nicht.

«Star Wars Battlefront 2» erscheint offiziell am 17. November für PC, Play Station 4 und Xbox One.

(oli)

So kannst du mit deiner Katze zusammen gamen

Video: watson

Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 18»

1 / 52
Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 18»
Rang 50: Radja Nainggolan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
14.11.2017 13:16registriert August 2015
Richtig lustig wird es erst, wenn EA seine Pläne mit FIFA durchsetzt. Man will nämlich nicht mehr jährlich ein neues Spiel rausbringen sondern das ganze zu einem Service umbauen. Heisst: Für 80.- kriegst du das "Rumpfspiel" (ein paar Modi und Nationalmannschaften) jede Liga kostet extra, jährliches Update der Kader und Trikots kostet extra, neue Stadien kosten extra, neue Spielmodi kosten extra, Champions League, WM oder EM kosten extra...
Aber Morddrohungen sind nicht ok! Hört einfach gottverdammtnochmal auf deren Scheissdreck zu kaufen! Ich hab seit Dead Space kein EA Spiel mehr geholt!
4094
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
14.11.2017 12:51registriert April 2017
Es ist zu hoffen das die Message bei den Gameherstellern ankommt. Leider ist es bei vielen Games anders (Fifa, NHL, etc.), dort wird der In-Game-Verkauf immer mehr und scheint (?) akzeptiert(er)
1541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummer 29
14.11.2017 14:13registriert April 2016
Ich vermisse die Zeit, wo man sich für 50 - 80 Franken noch ein Spiel kaufen konnte. und man ein ganzes Spiel hatte. Wenn ich mir heute ein Spiel holle, gibt es soviele Möglichkeiten noch mehr Geld auzugebn. Ich verstehe, wenn man sich gegen richtiges Geld "Skins" usw.. Kaufen kann. Aber pay to win kann ich gar nicht habe!! Wenn bessere Waffen oder auch Charaktere gekauft werden müssen.. Und das man sich auch noch Maps freikaufen kann usw... Eine Frechheit!! Wenn ihr mer Geld wollt, macht das Spiel doch einfach etwas teurer.. Aber diese "Im-Spiel-Käufe" müssen aufhören.
Das Internet explodiert gerade mit Hasstiraden gegen EA – das steckt dahinter
Ich vermisse die Zeit, wo man sich für 50 - 80 Franken noch ein Spiel kaufen konnte. und man ein ganzes Spiel hatte. We ...
1152
Melden
Zum Kommentar
93
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story