Digital
Games

Das sind die 10 besten Schweizer Games des Jahres

Swiss Made

Das sind die 10 besten Schweizer Games des Jahres

Naschen Sie doch mal wieder von der Schweizer Küche. Gute Games werden längst nicht mehr nur im Ausland produziert. In unserem Duell haben sich alle Schweizer Spiele, die in diesem Jahr erschienen sind, geprügelt, hier das Ergebnis.
31.12.2014, 06:5531.12.2014, 09:40
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Platz 10: «Battle of SeaSons»

Bild
bild: Tidal Wave Games 

Zwei Magier, die sich auf die Mütze geben, darum geht es in «Battle of SeaSons» von Tidal Wave Games. Man spielt zu zweit an einem Gerät – das ist praktisch, denn so kann man das Tablet einfach an sich reissen, wenn's mal nicht so läuft wie es soll.

Gratis für Android

Platz 9: «Macrocosm»

Bild
bild: Klaas Kaat 

Klaas Kaat hat mit «Macrocosm» ein anmutiges Spiel programmiert, in dem man ein Stück schwarze Materie kontrolliert. Vorsicht vor der Anziehungskraft anderer Planeten!

1 Franken für iOS

Platz 8: «Beautiful Gravity»

Bild
bild: Marco Krapf 

Marco Krapf ist gleich mit zwei Spielen in der Top-Ten vertreten. Auf Platz sechs macht es sich «Beautiful Gravity» gemütlich. Das farbenfrohe Spiel setzt ebenfalls auf eine clevere Gravitations-Mechanik.

Gratis für iOS

Platz 7: «Drei»

Bild
bild: Etter Studio 

Das Entwickler-Studio Etter bezeichnet «Drei» als soziales Experiment. Zu dritt muss man versuchen, einen Turm zu bauen. Dabei ist viel Kommunikation gefragt.

4 Franken für iOS

Platz 6: «Perils of Man»

Bild
bild: IF Games

Das Adventure-Game von IF Games landet auf Platz 6. Nicht zuletzt dank der Unterstützung eines ehemaligen LucasArts-Entwicklers («Monkey Island») ist dem Studio ein spannendes Spiel mit schicker 3D-Grafik gelungen.

Erstes Kapitel gratis, das ganze Spiel kostet 5 Franken auf iOS

Platz 5: «Elarooh»

Bild
bild: Entwickler: digiDingo

Kindergerecht geht es in «Elarooh» aus dem Hause digiDingo zu und her. Mit handgezeichneten Hintergründen und Charakteren und kniffligen Rätseln ein schöner Zeitvertreib.

2 Franken für iOS und Android

Platz 4: «First Strike»

Bild
Bild: Blindflug Studios 

Mit «First Strike» ist dem Blindflug-Studio ein richtiger Hit gelungen. Im Kriegsspiel, das sich am Film «WarGames» anlehnt, jagen sich verschiedene Atommächte Raketen um die Ohren. Einen richtigen Gewinner gibt es nicht, denn am Ende ist die Welt eine nukleare Wüste.

4 Franken für iOS und Android

Platz 3: «The Firm»

Bild
bild: Sunnyside Games 

Zeitlose Pixelgrafik und ein einfaches Spielprinzip sorgen dafür, dass man sich in «The Firm» sofort zurechtfindet.  Der «Wall Street»-Simulator von Sunnyside Games sollte Pflichtstoff für alle Wirtschafts-Studenten sein. 

1 Franken für iOS

Platz 2: «Gleich 10»

Bild
bild: Marco Krapf

Marco Krapfs zweiter Titel in unserer Rangliste regt die grauen Zellen an. Wie es der Titel schon sagt, muss man Zahlen antippen, bis der Wert zehn erreicht ist. Perfektes Spiel für zwischendurch. 

1 Franken für iOS

Platz 1: «Asylamba»

Bild
bild: Asylamba 

Asylamba ist ein futuristisches Browser-Spiel in dem sich verschiedene Fraktionen bekämpfen. Jeder Spieler startet auf einem eigenen Planeten und versucht, Ressourcen zu sammeln, neue Technologien zu erforschen und neue Raumschiffe zu bauen. Ein typisches Game, das man auch zwischen der Arbeit spielen kann, natürlich nur in den Pausen. Dafür gibt es von den watson-Usern die Goldmedaille.

Gratis für Browser (nur auf französisch)

Die Plätze 35-11

1 / 37
Das sind die besten Schweizer Games des Jahres
Platz 35: Fust Fussball.
Entwickler: Bitforge Plattform: iOS, Android, Windows Phone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story