Digital
Games

Dieses Rätsel-Game bringt Hunderttausende zum Verzweifeln. Knackst du es?

Viele mysteriöse Zeichen und Symbole erwarten den Spieler.
Viele mysteriöse Zeichen und Symbole erwarten den Spieler.bild: donotbelievehislies

Dieses Rätsel-Game bringt Hunderttausende zum Verzweifeln. Knackst du es?

24.03.2015, 11:2825.03.2015, 09:41
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Do not believe his lies», glaub seinen Lügen nicht, heisst ein Rätsel-Game, an dem sich abertausende Spieler die Zähne ausbeissen. Seit Monaten versuchen Android- und iOS-User vergeblich, dem Spiel die letzten Geheimnisse zu entlocken. Auf der Seite des polnischen Entwicklers prangt immer noch der höhnische Satz: Das Rätsel wurde 0 mal gelöst. Mitgemacht haben seit Juli 2014 über 270'000 Personen.

Bei gewissen Rätseln muss man sogar zum Drucker greifen.
Bei gewissen Rätseln muss man sogar zum Drucker greifen.Bild: reddit

Mittlerweile haben sich die Knobler auf Reddit unter dem Hashtag #DNBHL zusammengeschlossen, um dem Spiel auch sein letztes Geheimnis zu entlocken. Dabei fängt «Do not believe his lies» ganz harmlos an. Nach ein paar geheimnisvollen Sätzen wie: «Wir haben dich erwartet» und «Deine Reise beginnt jetzt», wird man aufgefordert, einen Code einzugeben. Der Hinweis sei auf dem Bildschirm versteckt.

Achtung Spoiler!

Wer alle Rätsel selber lösen möchte, sollte diesen Absatz überspringen. Die erste Aufgabe knackt man, indem man die Bildschirmhelligkeit verändert, bis ein Satz zu lesen ist, der das erste Passwort ist. Bei der zweiten Aufgabe wird man mit einer Zeile aus Punkten und Strichen konfrontiert. Alte Pfadfinder erkennen darin natürlich schnell Morsezeichen, die einem zum dritten Rätsel bringen. Und so geht das Spiel mit immer verzwickteren Rätseln weiter. Wir haben es immerhin bis Nummer 7 geschafft, bevor wir fürs erste das Handtuch geworfen haben. Schliesslich muss man zwischen dem ständigen Spielen ja auch mal kurz arbeiten. 

Was steckt hinter den kryptischen Zeichen?
Was steckt hinter den kryptischen Zeichen?bild: kotaku

Laut Reddit sind bereits 41 Rätsel geknackt worden und noch kein Ende ist in Sicht. Das letzte Update der iOS-App war im Oktober, somit kann ausgeschlossen werden, dass der Entwickler heimlich neue Levels eingebaut hat. Für einige Knacknüsse benötigte die Internetgemeinde Wochen. 

Und wie sieht es mit euch aus? Wie schlau seid ihr? Schreibt uns in den Kommentaren, wie weit ihr es schafft.

Auf dieser Seite findet ihr die Download-Links zum App-Store und Google-Play-Store.

Das könnte dich auch interessieren

Dieses Rätselspiel macht Sie zum Partyplaner

1 / 9
Dieses Rätselspiel macht Sie zum Partyplaner
Screenshot aus «Partyrs: Spielziel dieses iOS-­Rätselspiels ist es, alle
Partybesucher so zu positionieren, dass sie zufrieden sind. Tippt man sie
an, sieht man, was sich die Figuren wünschen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story