Digital
Games

Cyberpunk 2077 wird verschoben: Das neue Release-Datum und die Reaktionen

Gamer müssen sich gedulden: Release von «Cyberpunk 2077» verschiebt sich um mehrere Monate

17.01.2020, 10:1917.01.2020, 13:26
Mehr «Digital»

Ein Aufschrei geht durch das Internet: CD Projekt Red verschiebt den Release von «Cyberpunk 2077» um fünf Monate auf den September. Eigentlich hätte das Spiel am 16. April 2020 erscheinen sollen.

Der neue Termin ist nun für den 17. September 2020 festgelegt. Dann erscheint «Cyberpunk 2077» für die PS4, PC und die XBO. Der polnische Entwickler CD Projekt Red ist bekannt dafür, seine Games nicht rechtzeitig auszuliefern. Auch der Release des weltweiten Hits «The Witcher 3» wurde mehrfach verschoben. Doch das Warten hat sich damals mehr als gelohnt.

Über die Gründe der Verschiebung informieren der Chef des Studios, Adam Badowski, und Gründer Marcin Iwinski auf Twitter: «Das Spiel ist fertig und spielbar, aber es gibt doch noch einiges zu tun. Night City ist riesig, voller Geschichten, Inhalten und erkundbaren Orten. Doch wegen der Komplexität benötigen wir mehr Zeit, um das Spiel zu testen, einige Macken auszubessern und das Ganze noch ein wenig zu polieren.»

So fallen die Reaktionen aus

Die Reaktionen auf dem Subreddit r/cyberpunkgame liessen nicht lange auf sich warten. Der Post, der die Verschiebung ankündigt, wurde in weniger als 20 Stunden über 3000 Mal kommentiert. Der allgemeine Tenor in einem Kommentar zusammengefasst: «Fuck».

Andere wirken gefasster: «Ich habe es erwartet und finde die Verschiebung auch in Ordnung. Die Entwickler sollen sich die Zeit nehmen, die sie brauchen.» Auch auf Twitter gibt es viel Zuspruch für die Entwickler:

Das Spiel hat einen langen Weg hinter sich

Angekündigt wurde das Spiel bereits im Mai 2012. Damals war jedoch die Finanzierung noch nicht gesichert und die Entwicklung verzögerte sich immer weiter. Erst mit dem grossen finanziellen Erfolg von «The Witcher 3» konnte CD Projekt Red die Planung voranbringen.

epaselect epa07638138 Canadian-American actor Keanu Reeves appears on stage to present to the new game franchise 'Cyberpunk 2077' during the Microsoft Microsoft Xbox 2019 Briefing at the Mic ...
Keanu Reeves begeisterte an der E3 2019.Bild: EPA/EPA

An der E3 2019 überraschte das Game schliesslich mit einem Release-Trailer. Darin zu sehen ist auch Internet-Liebling Keanu Reeves und mit seinem anschliessenden Auftritt eroberte der Matrix-Held die Herzen der gesamten Halle («You are breathtaking!»).

Der Hype um das Spiel ist seither nur noch gestiegen. Viele Gamer dürften wie jene auf Reddit ziemlich enttäuscht sein. Sollte «Cyberpunk 2077» jedoch auch nur annähernd so gut sein wie «The Witcher 3», wird sich auch hier das Warten lohnen. (leo)

Was hältst du von der Verschiebung? Schreib es uns in die Kommentarspalte!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Cosplayer am Herofest
1 / 19
Die besten Bilder der Cosplayer am Herofest
Beim HeroFest in Bern trifft sich die Cosplay-Szene, das sind die besten Bilder:
quelle: epa / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferranya
17.01.2020 11:03registriert April 2018
Bis die Entwickler selbst sagen können "DARAUF sind wir stolz!", warte ich bei CD project red gerne, da kanns ja fast nur gut werden 😄
1191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Me, my shelf and I
17.01.2020 10:35registriert Februar 2017
Zum Glück - mein Vertrauen in CD Projekt Red ist grösser als das in alle anderen Developer zusammen (ausser vllt. Dontnod). Wenn die verschieben, dann kommt am Ende was Fertiges.
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
17.01.2020 11:06registriert Mai 2015
Dem ewig gültigen Zitat von Shigeru Miyamoto ist nichts mehr hinzuzufügen.
790
Melden
Zum Kommentar
36
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story