Digital
Gadgets

Smarte Gadgets: 21 lächerliche Produkte, die tatsächlich existieren

Kochtopf mit WLAN-Problemen? Willkommen in der Zukunft!
Kochtopf mit WLAN-Problemen? Willkommen in der Zukunft!bild: twitter / internetofshit

21 «smarte» Gadgets, die endgültig beweisen, dass wir am Verdummen sind

Smarte Kondome? Kochtopf mit WLAN? Kaffee kochen mit Bluetooth und App-Unterstützung? Die Tech-Branche hält uns offenbar für bekloppt. Das sind die albernsten Gadgets, die besser nie erfunden worden wären.
22.03.2017, 20:0523.03.2017, 13:50
Mehr «Digital»

Die Tech-Branche befindet sich auf dem Kreuzzug der Digitalisierung: Es gilt jedes erdenkliche Gerät mit dem Internet zu verbinden – und zwar ohne Verluste. 

Dabei gibt es Dinge, die nicht digitalisiert werden sollten, weil es schlicht unsinnig ist, jedem Produkt einen smarten Anstrich zu verleihen. Tut man es trotzdem, kommen Geräte heraus, die Probleme lösen, die für die meisten Menschen gar nicht existieren.

Das Resultat sind «smarte» Gadgets für typische First-World-Probleme. Ein Überblick:

Das deutsche Tech-Portal Mobilegeeks klärt uns auf: «Beim i.Con handelt es sich streng genommen nicht um ein Kondom, sondern um einen Penisring, den ihr über das eigentliche Kondom stülpt, bevor es zur Sache geht.» Das Ganze funktioniert also wie ein Fitness-Tracker für das beste Stück: Ihr könnt zum Beispiel ermitteln, wie viele Kalorien ihr beim Matratzensport verbrennt. Und das Wunder des technologischen Fortschritts misst noch mehr:

  • Gesamtzahl der Stösse
  • Schnelligkeit und durchschnittliche Geschwindigkeit der Stösse
  • Häufigkeit der Geschlechtsakte 
  • Dauer des Akts
  • Umfang des besten Stücks
  • Während des Akts verbrannte Kalorien 
  • Daten via Facebook teilen (ja, genau ...)
  • Noch in der Testphase: Anzahl der verschiedenen Stellungen

Überzeugt? Dann folgt nun die schlechte Nachricht: Der smarte Cock-Ring befindet sich erst in der Testphase und kann noch nicht gekauft werden. Sollte das Ding tatsächlich auf den Markt kommen, soll es rund 70 Franken kosten.

2. Die Zahnbürste mit integrierter Kamera für Livestreams aus deiner Mundhöhle

Bild

Die smarte Zahnbürste Onvi Prophix hat eine eingebaute Kamera und diese lässt sich per App mit dem Handy verbinden. Während des Zähneputzens zeigt die App Fotos und Live-Videos der Mundhöhle.

Das ist gewiss schampar nützlich, nicht? Bevor man nun aber 400 Franken für eine kluge Zahnbürste ausgibt, könnte man auch einfach in den Badezimmerspiegel schauen, wenn man allen ernstes Mühe bekundet, die Zähne richtig zu putzen.

3. Die Gabel, die dich erinnert, langsam zu essen

Bild

Die HapiFork ist eine Gabel mit Bluetooth-Verbindung, die vibriert, wenn man das Essen zu schnell herunterschlingt. Sie soll den Nutzer also dazu dressieren, nicht mehr zu hastig zu essen. Die smarte Gabel sendet die Daten an eine Handy-App. So lässt sich in Echtzeit (wow!) verfolgen, ob man richtig isst (doppel-wow!).

Doch das ist längst nicht alles: Es gibt ein Coaching-Programm, um die richtige Essgeschwindigkeit zu üben. Die App speichert deine Fortschritte, du sammelst Punkte für gemächliches Essen und kannst deine Leistung mit deinen Freunden online teilen (tripel-wow!)

4. Der kluge Regenschirm, der dir sagt, dass es regnen wird

Bild

Okay, wir haben wohl alle schon irgendwo einen Regenschirm liegen lassen, oder, ganz gemein, er wurde geklaut. Auf den ersten Blick klingt daher ein smartes Modell, dass seine aktuelle Position aufs Handy übermitteln kann, ziemlich clever. Ob man dann allerdings durch das halbe Land fahren wird, um einen Regenschirm-Dieb zu stellen, ist die andere Frage.

Dass der vernetzte Regenschirm einen Wetter-Alarm auf das Handy senden kann, ist eigentlich auch nicht verkehrt. Das kann allerdings auch jede (gratis) Wetter-App. 80 Franken für einen Regenschirm dürften darum doch einen Tick zu viel sein. Zu kaufen gibt es das Teil übrigens noch nicht, da der Hersteller Produktionsprobleme haben soll.

5. Der intelligente Gürtel, der vibriert, wenn du irgendwas Ungesundes machst

Bild

Ein 400-Franken-Gürtel, der vibriert, wenn man sich überfressen hat. Auch in Frankreich tüftelt man an Gadgets, die unser Leben besser machen. Oder, was weit wahrscheinlicher ist, einfach nur mächtig nerven. In diese Kategorie fällt der albern klingende Gürtel Belty Good Vibes. Der Ledergürtel kommt mit einer App fürs Handy und vibriert, wenn er glaubt, dass du zu lange sitzt, nicht aufrecht genug stehst oder zu wenig Wasser trinkst.

Eigentlich hätte der 395 Franken teure Gurt im Dezember letzten Jahres erscheinen sollen, aber offenbar gibt es auch hier Produktions- oder Finanzierungsprobleme – was eigentlich niemanden erstaunen sollte.

6. Hilfe, mein Ofen ist klüger als ich!

Bild

Der June ist ein superkluger Ofen, der dank Kameras, Prozessoren und künstliche Intelligenz selbständig erkennt, was man gerade in ihn schiebt und das Gericht auch noch automatisch backt. Der June wurde von früheren Apple-Ingenieuren entwickelt, die offenbar genug schlau waren, ein iPhone zu entwickeln, aber zu faul sind, einen Ofen zu bedienen.

Push-Alarm auf dem Handy: «Das Essen wird in einer Minute fertig sein!»

Eine Minute später: Push-Alarm auf dem Handy: «Das Essen ist jetzt fertig!»

Danke, smarter Ofen!

Wer in der Küche gar nichts hinkriegt, könnte sich allenfalls tatsächlich für den smarten Ofen interessieren. Der Haken daran? Das gute Ding kostet 1500 Franken und aktuell erkennt er längst noch nicht alles, was man in ihn wirft. Vermutlich musst du also Backzeit und -Temperatur noch für eine Weile von Hand einstellen. Im Moment ist der June daher nicht mehr als ein sehr teures Gadget mit sehr begrenztem Nutzen – und ein wenig auch ein Sinnbild der Tech-Industrie, die eine weitere Lösung für ein First World Problem liefert.

7. Die smarte Brustpumpe für das moderne Mami

Muttermilch diskret abpumpen per App, für «nur» 430 Franken.
Muttermilch diskret abpumpen per App, für «nur» 430 Franken.bild: willowpump

Die Brustpumpe Willow soll der modernen Mutter den Alltag erleichtern. Sie kann im BH platziert werden, ohne dabei aufzufallen und arbeitet vollautomatisch. Über eine App können die Abpumpintervalle gesteuert werden. Weiterhin kann man auch ablesen, wie viel Muttermilch, die in den eingebauten Beuteln gespeichert wird, am aktuellen Tag bereits abgepumpt wurde.

So geht Fortschritt! Und wir fragen uns, wie Mütter bloss die letzten paar Millionen Jahre ohne smarte Brustpumpe leben konnten.

Und so sieht das Teil im Detail aus:

1 / 9
Die automatische Burstpumpe Willow
Bild: willowpump
quelle: willowpump
Auf Facebook teilenAuf X teilen

8. Dein Eierhalter hat kein Internet? Pff.

Bild

Die Tech-Industrie hat ein weiteres Problem der Menschheit gelöst! Nun kann man den Eierhalter im Kühlschrank mit dem Handy verbinden. Der smarte Eierhalter schickt sodann Benachrichtigungen auf das Smartphone, wenn sich der Eiervorrat dem Ende neigt. Genial!

Im Gegensatz zu vielen anderen vernetzten Gadgets kostet der Quirky Egg Minder immerhin nur 15 Franken. Die Produkt-Bewertungen auf Amazon sind allerdings vernichtend.

Nein. Einfach nur nein.

«Der Schwangerschafts-Test mit Bluetooth synchronisiert das Ergebnis mit deinem Smartphone», verspricht die Werbung. Und es kommt noch besser: In der App lassen sich exklusive Features freischalten. Klingt verlockend.

Was lernen wir daraus? «Alles ist besser mit Bluetooth», wie schon Sheldon wusste

Die intelligente Haarbürste ist mit allerlei Sensoren ausgestattet, die in Verbindung mit einer App das Haarkämm-Erlebnis der Benutzerinnen verbessern soll. Die Bürste analysiert nicht nur den Kämmvorgang und unterbreitet Verbesserungsvorschäge, sie soll auch erkennen, ob das Haar geschädigt ist. Zudem hat die Bürste, die knapp 200 US-Dollar kosten soll, auch einen Zähler integriert, der einen über die Anzahl Bürstenstriche informiert.

Die Prognose sei an dieser Stelle gewagt: Der nächste Flop der Tech-Industrie ist vorprogrammiert.

Kein Scherz. «The Lunchbox Reimagined» nennt sich das Projekt, das per Crowdfunding soeben fast drei Millionen Dollar gesammelt hat – für eine smarte Lunchbox. Die Box verbindet sich mit der App und diese sagt dir, wie viele Kalorien dein Lunch gerade hatte. Faszinierend!

Wer in der Küche gar nichts hinkriegt, kann immerhin Pasta kochen. Die Teigwarenbranche traut uns offenbar nicht mal mehr das zu und lässt uns nun Spaghetti mit Hilfe einer App kochen. 🤦

Es ist so einfach! Auf das Display schauen und schon siehst du, ob du durstig bist ... Und das Wunder der Technik verrät dir sogar, ob du gute oder schlechte Laune hast.

Apropos smarte Uhren

Bild
bild: watson

Für viele Menschen gelten smarte Uhren bereits als bekloppte Erfindung, aber es geht noch weit dümmer:

Kein verfrühter Aprilscherz. Aus den USA kommt eine smarte Weinflasche mit Touchdisplay. Darauf werden dann wichtige Infos eingeblendet. Zum Beispiel: «Wein für noch drei Gläser verbleibend». Danke, Silicon Valley, jetzt habt ihr uns auch noch das Weintrinken versaut.

Zu spät! Das Internet steckt nun wortwörtlich im Anus – und zwar in Form des smarten Fiebermessers.

Der Kinsa Fieberthermometer ist ein kleiner Stick, der die Körpertemparatur im Mund, unter den Armen oder rektal misst. Die Daten werden ans Handy übertragen und können in der dazugehörenden App betrachtet und gespeichert werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben

1 / 7
Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben
Das Lego-Piratenschiff. Aber das Grosse, bitte!
(Bild: amazon)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
22.03.2017 20:19registriert Oktober 2014
Vor allem mit diesem "auf Social Media teilen" produzieren sie völlig an den Bedürfnissen vorbei. Das macht doch nur die Grosstante, wenn sie aus Versehen auf den falschen Knopf drückt.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonSerious
23.03.2017 00:15registriert Februar 2015
..noch ein paar Vorschläge:

- Klopapier, das sagt wann sauber ist
- Kotztüte, die mir sagt, dass ich zu viel getrunken habe
- Socken mit gps tracker für den verschwundenen Zweiten
..und ernsthaft:
- Kopfkissen, das mir sagt, ich soll endlich schlafen und nicht so Quatsch schreiben..
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
23.03.2017 01:25registriert November 2015
Da fehlt noch was, nämlich der Toaster der dir das Wetter auf den Toast toastet.
21 «smarte» Gadgets, die endgültig beweisen, dass wir am Verdummen sind
Da fehlt noch was, nämlich der Toaster der dir das Wetter auf den Toast toastet.
461
Melden
Zum Kommentar
23
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story