Digital
Facebook

Palästinensische Journalisten beklagen, WhatsApp sperre ihre Konten

epa08906739 Mahmoud Moussa, looks at photos of his family through his mobile phone in Gaza City, 27 December 2020. Moussa was injured in 14 January 2008, during the 2008-2009 Israeli war against Gaza  ...
Ein Palästinenser in Gaza City betrachtet Fotos von Familienmitgliedern auf dem Handy.archivBild: keystone

Palästinensische Journalisten beklagen, WhatsApp sperre ihre Konten

Mark Zuckerbergs Facebook-Konzern steht massiv in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen, einseitig gegen palästinensische Nutzer vorzugehen.
26.05.2021, 07:2526.05.2021, 07:36
Mehr «Digital»

Der jüngste Schritt von Facebook lasse palästinensische WhatsApp-Nutzer und ihre Verbündeten sich fragen, ob sie von gezielter Zensur betroffen seien. Dies berichtete die arabische Newsplattform Al Jazeera am Dienstagabend.

Wenige Stunden, nachdem die jüngste Waffenruhe im Gazastreifen in Kraft getreten war, hätten einige palästinensische Journalisten in der Küstenenklave – darunter der Chefkorrespondent von Al Jazeera, Wael al-Dahdouh, und der Reporter Hisham Zaqqout – festgestellt, dass ihnen der Zugang zum Smartphone-Messenger verwehrt war.

WhatsApp sei ein wichtiges Werkzeug, um mit Informanten, Redaktoren und der Welt ausserhalb des von Israel blockierten Gebietes zu kommunizieren.

Facebook-Konzern in der Kritik

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP (Associated Press) bestätigten 17 Journalisten in Gaza, dass ihre WhatsApp-Konten seit vergangenem Freitag gesperrt waren. Bis Montagmittag bestätigten nur vier Journalisten – die für Al Jazeera arbeiten –, dass ihre Konten wiederhergestellt waren.

Die WhatsApp-Sperre für Journalisten sei nur die jüngste Aktion des WhatsApp-Eigentümers Facebook, die palästinensische Nutzer und ihre Verbündeten irritiert habe. Sie fragten sich, warum sie vom US-Unternehmen ins Visier genommen wurden, oder ob sie tatsächlich von Zensurmassnahmen im anhaltenden Konflikt mit Israel betroffen seien.

Angeblich Live-Streams blockiert, die Gräueltaten zeigten

Facebook wurde am vergangenen Wochenende mit einer koordinierten Social-Media-Kampagne attackiert, die von pro-palästinensischen Aktivisten gestartet wurde, um das Ranking der Facebook-App im App Store von Apple und im Google Play Store für Android gezielt zu verschlechtern.

Dem Facebook-Konzern wurde unter anderem in offenen Briefen vorgeworfen, die Beiträge und Live-Videos von palästinensischen Usern zu blockieren. Diese «digitale Unterdrückung» sei inakzeptabel, heisst es in App-Bewertungen.

Ein erzürnter Smartphone-User schrieb, Facebook habe Beiträge blockiert, die die «Gräueltaten» zeigten, die in Palästina von israelischen Soldaten verübt wurden.

Eine aktuelle Stellungnahme von Facebook liegt nicht vor.

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story