Digital
Facebook

Facebook verpasst WhatsApp und Instagram einen neuen Namen

Facebook verpasst WhatsApp und Instagram einen neuen Namen

03.08.2019, 15:0203.08.2019, 16:02
Mehr «Digital»

Facebook ist für vieles berühmt und berüchtigt: Dafür, dass das soziale Netzwerk die Welt miteinander verbunden hat, dass es nicht zimperlich mit den Daten seiner User umgeht. Und dafür, dass Mark Zuckerberg gerne die Fäden in der Hand behält und ein Kontrollfreak ist.

Es ist dabei immer wieder überraschend, wie wenige User tatsächlich wissen, dass Facebook auch ein grosser App-Einkäufer ist und WhatsApp und Instagram schon lange ebenfalls zum Unternehmen gehören. So unbekannt scheint diese Tatsache, dass Zuckerberg jetzt offenbar darauf reagieren wollte.

Hinter den Kulissen von Facebook, so berichten mehrere US-Tech-Seiten, hat das Unternehmen ein ziemlich schwelliges Rebranding vorgenommen. So werden in Zukunft beide Submarken des Mutterschiffs dessen Namen im Titel tragen:

  • Instagram by Facebook
  • WhatsApp by Facebook

Mit der Umbenennung wolle man mehr Klarheit über die Dienstleistungen und Produkte schaffen, die Teil von Facebook sind, bestätigte eine Pressesprecherin.

Zuerst sollen die neuen Bezeichnungen auf den jeweiligen Anmeldeseiten von Instagram und WhatsApp erscheinen. Ebenfalls sollen die Anwendungen unter den neuen Namen in den verschiedenen App-Stores erscheinen. Die jeweiligen Logos auf den Startseiten der beiden Apps sollen – zumindest vorerst – nicht geändert werden.

Warum dieser plötzliche Schritt?

Wie TechCrunch berichtet, seien sogar die Mitarbeiter im Unternehmen von dieser Umstellung überrascht gewesen. Den Informationen zufolge sei Zuckerberg darüber frustriert gewesen, dass die beliebten Social Messenger nicht mit dem Mutterschiff Facebook in Verbindung gebracht würden. Das wollte er wohl ändern.

Eine weitere Erklärung für das Rebranding könnte lauten, dass Zuckerberg mit den neuen Markennamen versuchen will, das skandalgeschüttelte Facebook mit den wesentlich beliebteren Marken wieder zu «entgiften». Ausserdem könnte das Rebranding den Versuch einer besseren Transparenz bei Facebook vor gleich mehreren Gerichtsverfahren andeuten.

(pls/mbi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Instagram-Künstler vermischt Kunst, Alltag und Populärkultur
1 / 31
Instagram-Künstler vermischt Kunst, Alltag und Populärkultur
Die Bilder auf dem Instagram-Profil des Künstlers Pietro Cataudella (@citylivesketch) zeigen, wie wenig es braucht, um aus der Realität etwas Fantastisches zu schaffen. Bild: instagram (@citylivesketch)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie eine App die ganze Branche umkrempelte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pfffffffff
03.08.2019 15:12registriert Januar 2017
Ist der Ruf mal ruiniert, lebt sich‘s ...
1543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suchlicht
03.08.2019 17:51registriert August 2015
Ich vermute, der Zusatz ist als Warnung zu verstehen, ähnlich wie bei Lebensmitteln der Zusatz „kann Spuren von Nüssen enthalten“ 😜
1172
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gordon Blöd
03.08.2019 16:03registriert Februar 2018
Aiaiai. Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler die beiden Unternehmen mit dem schlechten Image von FB in Verbindung zu bringen. Allein das FB-Logo kann ich persönlich nicht mehr sehen. Wenn nicht soviele Schweizer den Messenger von Whatsapp nutzen würden, wäre ich schon lange komplett auf Telegram oder Threema umgestiegen. Denke es wird Zeit es durchzuziehen.
865
Melden
Zum Kommentar
36
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story